DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Beginn!

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Oktober

DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - Geschäftsführer Seggelke versagt gleich zu Beginn!
Kommentar

Wenn neue Leute kommen, ob in Verband, Firma, Verein oder Familie, nimmt man die natürlich besonders unter die Lupe.

So haben wir auch eine Umfrage gestartet, in wie weit Angler hoffen (oder fürchten), dass sich etwas beim DAFV ändert mit Aufnahme der Arbeit von (Dr., MSc.? (weiss man nicht, laut AFZ Fischwaid ist alles möglich)) Seggelke.

Ich wollte da eigentlich dem neuen GF noch etwas Zeit zum einarbeiten geben, und habe deswegen den Thread mit der Umfrage erstellt:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=318889

Manchmal wird es aber schneller aktueller, als mal selber denkt, so dass man einen gefassten Plan manchmal ändern muss.

So ist das auch hier passiert.

Spitzenpolitiker öffentlich GEGEN PETA und FÜR Angler und Angeln - DAFV schweigt weiter

Denn sowohl wurde in der "WELT" berichtet, wie sich Spitzenpolitiker von Union und SPD GEGEN PETA und PRO Angler positionierten, genauso wie 3 Landesverbände sich klar gegen die Aussagen des PETA-Mitarbeiters Haferbeck in der MDR-Sendung gewandt haben.
Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319631

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319581

MUSS der DAFV da nicht handeln?
Natürlich geht man davon aus, dass bei solchen Vorlagen (im Fussball nennt man das "geschenkter Elfmeter") ein Bundesverband wie der DAFV dann auch aktiv wird und sich in die mediale Diskussion einbringt.

Da bisher die Medienbeobachtung des DAFV bestenfalls als "suboptimal" beurteilt werden konnte, habe ich dann an den DAFV und den GF (Dr.MSc.?) Seggelke direkt eine Mail geschrieben, mit der Bitte bis zum 2. 09. zu antworten.

Dass auf meine freundliche Anfrage keinerlei Antwort vom DAFV gekommen ist - innerhalb der gesetzten Frist - auch nicht vom GF, den ich ja direkt mit angeschrieben hatte, wird viele Angler sicher weniger wundern, welche die "Öffentlichkeits"- und Lobby"arbeit" des DAFV bisher auch verfolgt hatten...
Da in der "Welt" ja darüber berichtet wurde, wie Spitzenpolitiker aus MeckPomm sich gegen PETA und klar PRO Angler und Angeln positionierten, habe ich das als Anlass genommen, auch mal den neuen GF anzuschreiben - mal sehen, was nu passiert...:
Ich habe jedenfalls mal den neuen Geschäftsführer des DAFV angeschrieben zum Thema, die gesetzte Frist zur Antwort sehr ihr ja, wir werden dann sehen, ob Antwort kommt:
Sehr geehrter Herr Seggelke,

wie die "Welt" berichtet, haben sich sowohl Ministerpräsident Sellering (SPD) wie auch Innenminister Caffier (CDU) aus Mecklenburg Vorpommern im Wahlkampf klar gegen PETA und deren Forderungen nach einem Angelverbot als:
"weltfremd und falsch" (Sellering, SPD)
sowie als:
"sinnlos und nicht nachvollziehbar" (Caffier, CDU)
positioniert!

Sehen Sie bitte hier:
http://www.welt.de/regionales/meckl...Caffier-verteidigen-Angeln-als-Kulturgut.html

Darüber hinaus haben beide Politiker nicht auf Verwertung und Hege verwiesen, sondern explizit Tradition und Kultur angeführt.

Dazu meine Fragen, zu der wir die Antwort des DAFV gerne veröffentlichen würden:
Wird der DAFV als Bundesverband diese in der “Welt” öffentlich gemachte Steilvorlage aus Mecklenburg Vorpommern nutzen, um auch die Bundesparteien CDU und SPD (und evtl. die weiteren Parteien im Bundestag) zu einem ähnlich für Angler und das Angeln positiven Statement über Angler und Angeln und gegen PETA in der Bundespolitik zu erreichen?

Wenn ja, welche Maßnahmen genau werden Sie dann ergreifen, in welchen Medien werden wir das verfolgen können?

Wir freuen uns über eine Antwort bis zum 02.09. 2016

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner


Wer also in dem Thread mit der Umfrage meinte und so abgestimmt hat, es würde mit dem neuen GF beim DAFV etwas besser werden - Die Kommunikation oder die Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit sicher nicht ....
:):):):):):)

Thomas Finkbeiner
 

Micha383

Member
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Irgendwie armselig seitens DAFV und Seggelke.

Was wäre einfacher gewesen als auf diesen Zug aufzuspringen und sich pro Angeln zu positionieren?

Richtig, einfach mal wieder nichts tun und schweigen!

Einfach nur armselig oder ist das einfach nur "Feigheit vor dem "Feind""*?




*Feigheit vor dem Feind ist wenn man schon als Soldat an der Front steht und Befehle verweigert oder dort desertiert.
 

Ralle 24

User
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold...

Vielleicht weiß der DAFV nicht, dass dies nur eine Metapher ist und hofft so die mehr als klamme Kasse aufbessern zu können.;)

Wie auch immer. Die erste Anweisung, die der neue "Geschäftsführer" (ist hier übrigens auch eine Metapher für "Sekretär") von seiner Chefin bekommen hat dürfte gewesen sein, dass jegliche Kommunikation mit dem Anglerboard verboten ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Die erste Anweisung, die der neue "Geschäftsführer" (ist hier übrigens auch eine Metapher für "Sekretär") von seiner Chefin bekommen hat dürfte gewesen sein, dass jegliche Kommunikation mit dem Anglerboard verboten ist.
Eine große Summe würd ich als Schwabe nicht dagegen setzen (ich wette ja nur, wenn ich weiss, dass ich gewinne als Schwabe ;-))) )
 
F

Franky

Guest
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Ich sach ma - war doch so zu erwarten, oder?! Überraschend ist das für mich nicht!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Defätisten - ich glaub immer zuerst mal ans Gute im Menschen...
:g:g:g

Konnte ja nicht wissen, dass der GF schon Verbandler und eingenordet war ...
:q:q:q
 

Deiwel666

New Member
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Das Problem an der Sache ist doch, dass es 90 % der Angler nicht interessiert wie Verbände arbeiten. Daran sind wieder die Verbände interessiert, denn somit kann man ganz in Ruhe seinen Mauscheleien nachgehen. Gibts dann doch Kritik, oder es entstehen Zellen die sich das so nicht mehr bieten lassen, dann zeigt sich die Unqualifiziertheit erst richtig. Möglich dass dem Seggelke schon ein Maulkorb verpasst wurde. Wäre ja noch schöner, sollte der das gepflegte System aus dem Gleichgewicht bringen wollen. Gibts eigentlich beim DAFV und den Landesverbänden sowas wie ein Ethik-Kodex den man unterschreiben muss? Woher käme mir das nur bekannt vor. Ach ja, lets go FIFA....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Ich würde Dir nicht groß widersprechen wollen.....






PS:
Ethik(-Kodex) beim DAFV und seinen abnickenden Vasallenverbänden - hab ich fast den Kaffee auf die Tastatur geprustet ....
:q:q:q
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Gut, dass nicht Hoeneß und Beckenbauer an der Spitze dieses Konfusionsverbundes stehen.
Die wären dann auch nicht besser, aber finanziell wahrscheinlich in trockenen Tüchern. :m
So kann man wenigstens hoffen, dass noch mehr Landesverbände deren inkompetentes und anglerfeindliches Verhalten bemerken und ihnen endlich den Geldhahn zudrehen.
 

Ralle 24

User
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

So kann man wenigstens hoffen, dass noch mehr Landesverbände deren inkompetentes und anglerfeindliches Verhalten bemerken und ihnen endlich den Geldhahn zudrehen.

Hoffen kann man ja.......

Man muss sich allerdings ernsthaft fragen, was noch alles passieren muss, damit die bisher verbansgetreuen etwas bemerken und reagieren.
Ernsthaft, das ist doch schon gar nicht mehr alleine mit Dummheit oder Inkompetenz alleine zu erklären, sondern hier kommt doch schon eindeutig Hörigkeit ins Spiel.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Ernsthaft, das ist doch schon gar nicht mehr alleine mit Dummheit oder Inkompetenz alleine zu erklären, sondern hier kommt doch schon eindeutig Hörigkeit ins Spiel.

Vielleicht hat das ja auch etwas mit Altersstarrsinn zu tun.

Gruß aus Bremen

Heinz
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

'Realitätsverweigerung' ist es.
Das Phänomen kennt man doch aus der allg. Politik;
Honneker, Gaddafi,...
und aus der Verbandspolitik genauso;
let's go FiFa!

30 Jahre war doch alles gut,
das Stimmvieh zahlte,
die Funktionäre der nächstkleineren Ebenen verbrüderten sich, hofierten, krochen rektalwärts hoch bis zu den Mandeln.
Und zum Großteil ist das ja immer noch so, was sie in ihrem Denken & Handeln bestätigt.
Reibung gabs allenfalls durch interne Intrigen.

Und nun kommen einige Medien, das pöööse Internet, einige wenige Funktionäre, ein kleiner Teil der Basis,
und wollen das System in Frage stellen.

Einige LVs kündigen und treten dann auch tatsächlich aus, anstatt sich wie bisher gewohnt im letzten Moment doch wieder brav ins Glied zu stellen,
Vereine kündigen & wechseln,
ersten LVs geht langsam der Lebenssaft (€) aus,
...
zu Erkennen, dass dies (zu) langsam eine (größer werdende) Bewegung wird, sie nicht in der Lage sind.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

....direkt eine Mail geschrieben, mit der Bitte bis zum 2. 09. zu antworten.

Dass auf meine freundliche Anfrage keinerlei Antwort vom DAFV gekommen ist - innerhalb der gesetzten Frist - auch nicht vom GF, den ich ja direkt mit angeschrieben hatte...

Hm,
ich möchte ja niemandem zu nahe treten, und gleich vorweg:
Nein, ich bin kein Verbandslobbyist oder ähnliches, aber wie viele tausend andere hier im Forum, "zwangsweise" in einem Verband organisiert.
Aber wenn ich mir gleich den ersten Eingangströöt hierzu so durchlese, dann denke ich mir so für mich - und vielleicht denkt Herr Seggelke (und evtl.auch jeder andere der auf diesen Stuhl gesetzt werden würde genau so):

Da kommt jemand frisch in ein (zu einem?!) neuen Amt, hat denke ich mal erst mal einige oder auch viele organisatorische Dinge - auch Post verschiedener Verbandsebenen zu bewältigen, unter anderem auch schon ein paar Mails, und darunter offensichtlich auch eine von einem gewissen Thomas F. aus einem Internetforum, der ein paar durchaus konkrete Fragen (Forderungen) stellt, der aber zur Erledigung dieser gleich eine Frist setzt!?!

Und ja, da könnte ich mir so aus meiner Sicht vorstellen, da wäre ich an seiner Stelle, egal wie er nun heißt, vielleicht wirklich gleich mal etwas "verschnupft" bzw. würde mir denken: "wer oder was sind Sie oder Du, Herr F., das Sie mir zur Erledigung meiner Post gleich mal eine Frist setzt!?!"|uhoh:

Und wie gesagt, ohne den Verantwortlichen hier zu Nahe treten zu wollen: Das Anglerboard ist eines von unzähligen (zugegeben großen) Internetforen - nicht weniger- aber auch nicht mehr! Und auch hier sind bei weitem nicht alle einer Meinung bzw. sprechen mit einer Stimme!#d

Na egal - und wenn ich dann an Herrn Seggelkes Stelle hier mal einen Blick in dieses Forum reingewagt hätte (wenn er es nicht schon vorher getan hat, oder wie mancher schon vermutet hat auch schon entsprechend geimpft wurde), und ich dann lesen müsste das kurz nach Ablauf "meiner Frist" auch schon munter auf mir rumgehauen wird, dann wüsste ich noch weniger ob ich Lust hätte mit den Funktionären dieses Forums zu kommunizieren und zu kooperieren!#c

Ich bin inzwischen zu der Auffassung gelangt das du, Thomas und auch einige andere hier endlich aktiv in die deutsche Verbandspolitik einsteigen müsstet.
Nachdem was ihr die letzten Jahre hier wirklich seitenweise gute Vorschläge und Ideen herausgearbeitet habt, konkrete Visionen formuliert, usw. aber scheinbar keiner auf "offizieller Ebene" all dies hören will!?!

Der Frust - den hört bzw. liest man aus all diesen ähnlich lautenden Threads zu hauf heraus - ggü. diversen Verbänden sitzt inzwischen spürbar tief!

Wäre doch schade um all die guten Ansätze....

Gruß

Holger
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Offtopic an
Da siehst Du einiges falsch, bwz. bringst es durcheinander, kurz daher für Dich, auch, bevors Offtopic wird und ich wieder nur Arbeit mit verschieben hab:
Fristen zu setzen (FÜR DIE ANTWORT!!) ist vollkommen normal in der Medienarbeit bei Recherchen und Nachfragen, weil es um Veröffentlichungstermine geht - MUSS ein GF wissen und darf deswegen nicht angepisst sein.

"Das Anglerboard" ist eben nicht nur Forum, es ist ein Medienunternehmen, u. a. mit einer Plattform wie Anglerboard mit Forum, mit monatlichen Onlinemagazin (www.Anglerpraxis.de); FB-, und Youtubeauftritt und weiteren Seiten, die von uns gepflegt werden..

Und wer in einem Verband NICHT mit Medien sprechen bzw. Fragen nicht beantworten will, der macht schlicht den falschen Job (Öffentlichkeits/Lobbyarbeit ist ja das eigentliche Verbandsgeschäft) - gerade bei kritischen Medien müsste ein GF/Verband sogar JEDE Möglichkeit nutzen..

Weil Unternehmen:
Da gibts auch keine (gewählten) Funktionäre, nur Chefs, z.B. ich für die Redaktion (siehe auch Unterschied zwischen (auch) persönlicher Meinung (wie hier in Diskussion) und redaktioneller Arbeit (erstes Posting hier, was auch als Artikel dann im Mag kommt, gekennzeichnet) ;-))

Und zum Thema "selber Verbandsarbeit machen", warum ich das nicht mache, habe ich zigmal erklärt (weil ich als 4. Gewalt wichtiger bin und das besser kann)

Offtopic aus...

Wenn wieder jemand meinen sollte, diese kurze Erklärung für Heilbutt persönlich hier zum Offtopic weitderdiskutieren nutzen zu wollen, kommts gleich dahin, wos da hingehört..:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=283083

Obs dann gleich Punkte gibt, kommt auf den Einzelfall an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mork

Member
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Moin,
mich würde kurz interessieren wann die Mail denn an den Verband/GF gegangen ist. Wie lange war denn die Frist? Könnte mir auch vorstellen, dass er gerade viel um die Ohren hat.

Ich bin noch nicht lange genug dabei um die Organisation und Vergangenheit der Angler und der Verbände zu kennen, aber ich kenne aus der Wirtschaft die 100Tage Regel. Sprich jeder neue Führungsmitarbeiter hat erstmal 3 Monate Zeit um sich zu orientieren und seine Linie zu erarbeiten. Soweit ich lesen konnte ist er jetzt einen Monat dabei.

Gruß
Mork
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Wie lange war denn die Frist? Könnte mir auch vorstellen, dass er gerade viel um die Ohren hat.

Ich bin noch nicht lange genug dabei um die Organisation und Vergangenheit der Angler und der Verbände zu kennen, aber ich kenne aus der Wirtschaft die 100Tage Regel.

Dann einfach lesen, warum das jetzt geschehen ist:
Ich wollte da eigentlich dem neuen GF noch etwas Zeit zum einarbeiten geben, und habe deswegen den Thread mit der Umfrage erstellt:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=318889

Manchmal wird es aber schneller aktueller, als mal selber denkt, so dass man einen gefassten Plan manchmal ändern muss.

So ist das auch hier passiert.

Zeit war 1 Woche (auf Grund der Aktualität MUSS man als Verband bei sowas eh schnell reagieren - oder wie der DAFV halt:
Gar nicht...)
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Sicher hat Er von vornherein einen Maulkorb verpasst bekommen !!
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Wenn die Frist zu eng erscheint, kann man trotzdem eine Mail beantworten und das dann äußern.
Kommunikationsverweigerung gegenüber den Medien ist ein Zeichen von Inkompetenz und Schwäche, also genau das, was vom DAFV zu erwarten war.
 
AW: DAFV weiterhin inkompetent bei Kommunikation - GF Seggelke versagt gleich zu Begi

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, aber ich hatte beim Lesen dieses Threads die gleichen Gedanken wie der User Heilbutt.

Insgesamt schlägt einem hier beim Lesen diverser Threads zum Thema DAFV, Naturschutz, Peta etc. ein relativer harscher Ton entgegen, oftmals durchzogen von reichlich Polemik. (Bei allem Respekt für die Arbeit in diesem Forum und woanders, Thomas F., aber "weiterhin inkompetent", "versagt gleich zu Beginn"... Das ist doch Bashing auf BILD-Zeitungsniveau at it's best, oder?)

Dass man da als Verbandler nicht unbedingt Freude hat, sich hier unter Fristsetzung und öffentlich in die Nesseln zu setzen, dürfte auf der Hand liegen. ;-)
 
Oben