DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Mai

Rheinischerkuendigt_AB.jpg



DAFV zersplittert weiter:
Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Elende Situation im DAFV - Spaltung statt Einheit
Dank der bisher "überragenden Arbeit" sowohl vom Ehren- wie vom Hauptamt im DAFV sowie den diesen Rest-DAFV immer noch tragenden Abnick- und Vasallenverbänden hat es der DAFV in den 4 Jahren seit Rechtskraft nun endgültig geschafft, unter 500.000 Zahler zu kommen...

Die über 40.000 Zahler vom Rheinischen Fischereiverband von den noch 512.000 gemeldeten (nicht bezahlten) beim DAFV abgezogen - kann jeder selber rechnen...

Bei der (Kon)Fusion waren es noch knapp 900.000 Zahler, die in Landes- und Spezialverbänden der Vorgängerverbände organisiert waren - eine "tolle Leistung" des DAFV.

Siehe auch den Artikel aus 2013, bei dem wir schon (wie wir nun wissen, zu Recht) mutmaßten, dass die Präsidentin und ihr Ehren- und Hauptamt sowie die abnickenden Landes- und Spezialverbände eher spalten als einen werden:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=258958

Konsequenz gezogen
Der Rheinische Fischereiverband, mehrfach durch den Dilettantismus des DAFV in Mitleidenschaft gezogen (keine oder mehr als späte Antworten, im Namen des RhFV verfälscht veröffentlichte Pressemeldungen, ignorieren von Funktionären seitens des DAFV-Präsidentin auf Veranstaltungen etc.), hat nun die Konsequenz gezogen.

Die Kündigung beim DAFV wurde auf der heutigen Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit beschlossen, 188 Stimmen gab es - Zustimmung zur Kündigung 86,7%:
Ja.................163

Nein...............19

Enthalten.........6


Diesmal ohne umfallen?
Nachdem Rainer Gube, der jetzige Vorsitzende, und Eva Rohmann die bereits vom Vorgänger Walter Sollbach beschlossene Kündigung torpedierten und für den DAFV ab der Beitragserhöhung die Rücklagen des Rheinischen Fischereiverbandes dafür verpulverten (dürfte bis zur Kündigung über eine halbe Million Beitragsgeld zusammen kommen), weil sie ihren Zahlern das nicht zumuten konnten/wollten, wurde nun der Schlussstrich gezogen.

Statt der fälligen Beitragserhöhung für quasi Nullleistung des DAFV im Rheinischen Verband wurde die intelligentere Lösung bevorzugt:
Kündigung - der DAFV hat eh fürs Geld quasi nichts geleistet.

So kann der RhFV seinen Beitrag stabil halten und weiter seinen Weg in Richtung Angler und Angeln fortsetzen, statt gemeinsam mit dem DAFV gegen Angeln und Angler zu arbeiten.

Wir gratulieren zur (späten) Weitsicht...

Thomas Finkbeiner


PS:
Gespannt sein darf man nun, ob der RhFV wieder - wie so oft schon vorher - umkippen wird, oder das diesmal auch bis zum Ende durchziehen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
Naja, der DAFV hat ja auch über die Jahre alles getan, um den Rheinischen auch zu vergraulen, zusätzlich zur normalen Inkompetenz in Haupt- und "Ehren"amt beim DAFV kamen ja noch solche Geschichten:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=326714

Zum Thema hier noch:
Die Präsis Nüsse und Kröber (Fischereiverband NRW und Westfalen-Lippe ) waren auch da und wollten den DAFV schön reden, wie sie es bei ihren ihnen tumb und stumpf nachfolgenden und abnickenden Zahlern ja auch machten.

Ergebnis dieser kompetenten Bemühungen, wie gesagt:
Die Kündigung beim DAFV wurde auf der heutigen Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit beschlossen, 188 Stimmen gab es - Zustimmung zur Kündigung 86,7%:
:):):)

Im Rheinland gibts Honig - in Westfalen-Lippe wohl eher weniger.....
;-)))))


Auch bemerkenswert:
Der Vorstand des Rheinischen scheint sich auf seine Angler und Zahler einzustellen...

Zum einen zeigt das das Ergebnis von knapp 90%...

Aber der Antrag zur Kündigung kam vom Vorstand selber!!!

Und - so hört man - der Vorstand hat diesen Antrag zur Kündigung einzubringen, einstimmig beschlossen!

Es bewegt sich definitiv was da - ich glaube, ich muss die im Ranking mal auf einen anglerfreundlicheren Platz setzen.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323181
 
Zuletzt bearbeitet:

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

`Nabend !

Das war ein Fest heute !!! :vik::vik::vik:|stolz:|schild-g|schild-g

Und ich bin mir sehr sicher, das es auch kein "Umfallen" mehr geben wird !!!!:m:m:m
@Thomas : Du kannst das Ranking sofort ändern !

tight lines
Tom

p.s.: Jetzt müssen wir nur noch `ne Kooperation mit dem AVN hinbekommen, dann stimmt die Richtung auf breiter Front !!!
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Geilomato :vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Na guck mal, sogar Sharpo jubelt ;-)))
 

Jim70

New Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Der Rheinische Sportfischerverband hat doch einen Antrag auf Beitragssenkung um 50 Cent gestellt. Gestern wurde ein Vorratsbeschluss gefasst, falls die DAFV JHV den Antrag auf Beitragssenkung nicht positiv abstimmt, ist der Präsident bevollmächtigt den Antrag mit dem Austritt aus dem DAFV zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger. So mein Kenntnisstand.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Das ist falsch.

Der Antrag lautet kündigen bis 31.12. 2017

Haben ja auch Teilnehmer hier (cyprinusbarus ) auch genasuo mitbekommen und bestätigt bereits.

Beitragssenkung ist zusätzlich, weil die 2018 noch drin bleiben müssen (Kündigungsfrist)..

Kündigen können hätte der Vorstand auch alleine, die wollten aber den Rückhalt der Basis, was mit knapp 90 % eindrucksvoll gelungen ist.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Ja, was denn jetzt?

Für ne Kündigung braucht man keinen Antrag!????
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Ja, was denn jetzt?

Für ne Kündigung braucht man keinen Antrag!????


Korrekt. Der Vorstand ist jederzeit berechtigt solch Kündigungen auszusprechen.
Danach wäre es aber besser wenn er sich den Mitgliederbeschluss holt, ansonsten kann er persönlich haftbar gemacht werden.


So mit kann der Vorstand immer schnell auf Änderungen reagieren....Kündigungsfristen etc.

Im Aussenverhältnis kann der Vorstand fast machen was er will.
Eben halt auch kündigen wenn er es für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

ZUM Vollzug muss er sich aber den Mitgliederbeschluss holen.
Das ist so pauschal falsch und kommt auf die einzelne Satzung an.
Der RhFV bräuchte das nach meiner Kenntnis NICHT.

In diesem Fall isses aber, wie beschrieben, eh wurscht:
Antrag zur Kündigung bis spätestens 31.12. 2017 kam einstimmig vom Vorstand selber.

Vorher wurde noch abgestimmt, ob der Antrag des Vorstandes zugelassen wird (ebenfalls fast 90% Zustimmung).

Anwalt war anwesend, um das alles sicher zu halten...

Fakt ist:
Vorstand plus Delegierte wollen bis auf ein paar wenige Uneinsichtige raus aus der Desastertruppe DAFV..
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Das ist so pauschal falsch und kommt auf die einzelne Satzung an.
Der RhFV bräuchte das nach meiner Kenntnis NICHT.

In diesem Fall isses aber, wie beschrieben, eh wurscht:
Antrag zur Kündigung bis spätestens 31.12. 2017 kam einstimmig vom Vorstand selber.

Vorher wurde noch abgestimmt, ob der Antrag des Vorstandes zugelassen wird (ebenfalls fast 90% Zustimmung).

Anwalt war anwesend, um das alles sicher zu halten...

Fakt ist:
Vorstand plus Delegierte wollen bis auf ein paar wenige Uneinsichtige raus aus der Desastertruppe DAFV..

Ja, habe es mal korrigiert. Selber gemerkt. Weil das interne Verhältnis des Vereins welcher die Kündigung ausspricht, dem gekündigten Verein nicht interessiert.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Soweit so gut!
Mich interessiert aber, ob der Vorstand im Innenverhältnis nun die Berechtigung seiner Mitglieder hat "uneingeschränkt" zu kündigen oder ist die Kündigung von der Ablehnung des Beitragsantrages bei der JHV des DAFV abhängig gemacht worden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Antrag lautete Kündigung bis 31.12.2017
Keine Bedingungen
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Der "Rheinische" gehörte sicher zum "Eingemachten", zum Kernbestand des DAFV/ VDSF. Der Verband verliert dadurch nicht nur Beitragszahlerpotenzial, sondern auch fachlichen Input in bedeutendem Ausmaß. Das ist, so gesehen, ein Schlag, der in die Liga des Austritts Bayerns und des VFG gepackt werden kann.
Und ein Wiedereintritt dieser "Leistungsträger" ist nicht in Sicht.
Trotzdem wird, was das Betrübnis bei mir noch größer macht, der DAFV sofort in den Business as usual - Modus schalten und so tun, als wäre nichts passiert. Bis heute ist keine stimmige Come-back-Strategie zu erkennen - das zeugt nicht gerade von Selbstvertrauen.
Wer sich abwartend fragt, wie lange sich der DAFV noch halten kann und dabei jeden Rückschlag als Vorboten des bevorstehenden Ende feiert, der soll sich erinnern: Die Basis des DAFV sind die Landesverbände und die Vereine. Erst wenn diese sich verändern, wird sich auch auf Bundesebene wirklich etwas verändern, vor allem inhaltlich-fachlich. Diese Änderungen an der Basis nehme ich allerdings nicht wahr. Bei den Jägern gab es eine grundsätzlich andere Ausrichtung, als sich an der Basis etwas änderte [Einzelheiten ein andernmal]. Genau das fehlt der Anglerschaft weitgehend.
So werden wir den langen, traurigen Weg gehen müssen, der da heißt: Stell Dir vor, es ist (etwas, was) Anglerlobby (sein sollte), und keiner geht hin.
 
Oben