Daiwa 8000

ossy

Member
Hallo,
habe heute meine Rolle DAIWA 8000 bekommen ( geiles teil).
Nun meine Frage an Euch wenn ich den Bügel aufmache und die Rolle drehe spring der Bügel nicht selbstständtg zurück sondern ich muss immer von Hand zumachen.
Ich kenne das nur von meinen anderen Rollen wenn man die Kurbel dreht schließt der Bügel.
Ist das bei so einer teuren Rolle gewollt oder ein Defekt.
mfg
ossy
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo,
habe heute meine Rolle DAIWA 8000 bekommen ( geiles teil).
Nun meine Frage an Euch wenn ich den Bügel aufmache und die Rolle drehe spring der Bügel nicht selbstständtg zurück sondern ich muss immer von Hand zumachen.
Ich kenne das nur von meinen anderen Rollen wenn man die Kurbel dreht schließt der Bügel.
Ist das bei so einer teuren Rolle gewollt oder ein Defekt.
mfg
ossy
Normal ist das nicht.
Der Bügel meiner 8000er springt einwandfrei zurück .
Eine Alte hatte ich mal von Dam da wars genauso.
Die war allerdings defekt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Kommt auf die individuelle Rollenkonstruktion an - diverse große (und teils auch teure) Hochlast-Statios haben aus Stabilitäts-/Wurf-Bügelschnapp-Verhinderungsgründen bei Schwerködereinsatz einen rein manuellen Umschlag.

Könnte daher sein, dass das evtl. auch auf Deine Rolle zutrifft - daher am besten mal entsprechende Infos zum jeweiligen Modell recherchieren, evtl. ist das ja absichtlich so bzw. dann kein Defekt.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wem bei einem kraftwollen Wurf der Bügel mit 200 gr. + schon von alleine zumachte, der weiß es zu schätzen, wenn man das Teil nur manuell schließen kann.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Genau das meinte ich - das ist dann ggf. kein Defekt bzw. Nachteil, sondern ein konstruktionsmäßig gezielt generierter Vorteil. Aber wie gesagt vom jeweiligen Rollenmodell abhängig - kann dran/drin sein oder halt auch nicht.

Zudem: Bei manchen Rollen gibt's erst ab gewissen Größen aufwärts einen rein manuellen Bügelumschlag, während sich die kleineren Modelle noch per Kurbel schließen lassen.

Pauschal (auch zu evtl. Defekten) kann man da somit gar nix sagen - das ist ausschließlich individuell modellabhängig. In diesem Fall hier wurden ja nur der Hersteller und Gr. 8000 genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jkc

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Daiwa verkauft heute noch Rollen mit reinem Fingerpickup - also ganz ohne Schnurfangbügel - und das aus gutem Grund. Was an Großrollen nicht mehr ist, kann auch nicht im blödesten Fall ausfotzen. Viele lassen auch bei größeren Rollen die ausschaltbare Rücklaufsperre ganz weg. Braucht in den Kalibern auch kein Mensch mehr.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Kommt auf die individuelle Rollenkonstruktion an - diverse große (und teils auch teure) Hochlast-Statios haben aus Stabilitäts-/Wurf-Bügelschnapp-Verhinderungsgründen bei Schwerködereinsatz einen rein manuellen Umschlag.

Könnte daher sein, dass das evtl. auch auf Deine Rolle zutrifft - daher am besten mal entsprechende Infos zum jeweiligen Modell recherchieren, evtl. ist das ja absichtlich so bzw. dann kein Defekt.


Genauso isses. Bei Daiwa gibbet aktuell nur wenig was ne 8000 im Namen haben kann, zb die BG.
Und bei diesen Rollen steht klar und deutlich dabei, das ab Größe 4500 der Schnurfangbügel nur per Hand zu schließen ist.

Selbiges betrifft auch etliche Bigpits aus dem Karpfenbereich.

Kein Materialfehler, sondern vom Hersteller so gewollt.
 
Oben