Daiwa Alphas BC Rolle - Schnur läuft

DenizJP

Well-Known Member
Nabend in die Runde

bei meiner BC Rolle Daiwa Alphas hab ich nun schon öfters den Fall, dass trotz eingestellter Bremse die ersten 2-10m der 4x Geflochtenen einfach abrollen und dann nach ner Weile greift die Bremse bei der untergelagerten Schnur. Ist bei einem Drill natürlich nicht allzu lustig....

Kollege A meinte die Bremse nach beendetem Angeltrip beim Verstauen der Rute immer aufdrehen. Kollege B meinte die Rolle müssen auseinandergebaut und neu gefettet werden.



Ne Idee woran das sonst liegen könnte oder haben beide Kollegen womöglich Recht?
 

Harrie

Well-Known Member
Ich meine er hat hier sogar vor einigen Wochen gefragt ob unterfüttern oder nicht...und ich hab ihm da noch gepostet, bei Temperaturschwankungen kann es sonst Probleme mit rutschender Schnur geben :laugh2
Was ist denn das für ein Mist, mit der Rolle.:laugh2
Also, wenn es kalt oder warm ist, kannste die Rolle nicht fischen, weil die Schnur durchrutscht. Oder wie soll, man das verstehen?
 

Vanner

Well-Known Member
Also, wenn es kalt oder warm ist, kannste die Rolle nicht fischen, weil die Schnur durchrutscht. Oder wie soll, man das verstehen?

Wenn nicht unterfüttert dann kann die Geflochtene am Spulenkern durchrutschen, vorausgesetzt der Kern ist nicht mit Gummi belegt. Entweder machst du was dagegen, z.B. Klebeband auf den Spulenkern oder du machst mindestens 10 Wicklungen Mono drunter.
 

Harrie

Well-Known Member
Wenn nicht unterfüttert dann kann die Geflochtene am Spulenkern durchrutschen, vorausgesetzt der Kern ist nicht mit Gummi belegt. Entweder machst du was dagegen, z.B. Klebeband auf den Spulenkern oder du machst mindestens 10 Wicklungen Mono drunter.
Das ist mir schon klar und das setze ich mal voraus! Aber was bitteschön, hat das mit der unterschiedlichen Temperatur zu tun.
So doll, weitet sich die Spule, da nicht und wenn, wie siehts dann im inneren der Spule aus. Verformen sich dann da die Kugellager (wenn vorhanden), oder sogar die Achse.;)
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Dann hast Du die Ursache vom Problem.
Du musst etwas Mono unterfüttern vor dem Geflecht.


Und ich erinnere mich,Du warst es nicht,sondern:



Dort wird es im thread auch erklärt.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
daran hatte ich als Ursache nicht gedacht tatsächlich..

da es auch nicht immer auftritt und meist nur die ersten 5-10m Schnur eben betraf.

Die Alphas sind stabile Rollen,und haben sonst eigentlich nicht so leicht was an den Bremsen.
Bremsspannung nach dem Gebrauch lösen sollte man wie Dein Kollege sagte eigentlich immer,egal ob bei Stationär- oder Multirollen.
Wozu auch das Material andauernd unter Druck belassen.
Es kann natürlich sein,dass die Scheiben komplett trocken oder lädiert sind,was ich nicht glaube.

Teste mal:

Bremse Schritt für Schritt immer weiter zu drehen,Pausen machen,und mit dem Daumen die Spule halten,und kurbeln.
Kannst auch alternativ die Spule mit dem Daumen drehen.
Da spürst Du ob etwas ungleichmäßig läuft,oder die Bremsleistung nicht da ist.
Ist dies nicht der Fall,sieht es danach aus dass die Unterfütterung fehlt,und die Schnur wie beschrieben rutscht.
Und da Du nicht unterfüttert hast,passt es wie die Faust aufs Auge ,und auch weil die Temps aktuell überall sinken ;)

Edit: Alternativ die Schnur durch und mit zugezogener Bremse kontrolliert abziehen.
Da kannst Du es auch besser beobachten,als in Hektik während des Drills
 
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