Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Alinho

New Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Hallo,

ich würde mich gern auch noch einklinken zu der Rute:

Ich bin im April an der Ostsee und möchte auch gern zum ersten Mal auf MeFo fischen. Die Daiwa Ballistic-X Seatrout interessiert mich auch. Voraussichtlich bin aber eher selten an der Ostsee und möchte eigentlich ungerne 60-65 € für eine "Nischennutzung" ausgeben:

Wäre die Rute Deiner/Eurer Meinung nach auch als "Distanzrute" für Barsch und Zander geeignet, vielleicht dann besser in 2,90 m oder sogar 2,70 m?

Eine Einschätzung würde mich sehr freuen.
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Ach ich habe früher auch immer mit 2,70m auf Mefo gefischt.
Macht schon ein paar m Wurfweite aus, ist aber nicht immer alles.
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Moin Boardis!

Ich habe mir die 3,35er Version der Rute für Spiro geholt und bin echt zufrieden!
Schöner Stock, gute Verarbeitung, sehr leicht, sehr gute Wurfeigenschaften!
Einzige Negativpkte. sind das etwas kürzere Griffstück und der fehlende Köderhalter...
Das sind aber m.E. keine No-Go-Kriterien!!!
Für Preisklasse eine sehr gute Wahl#6
 

Seriola

Active Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Also ich glaub ich muss nochmal werfen üben... 100m mit ner MeFo Rute bekomme ich auch mit ner frischen 4 im Nacken nicht hin ;-) Ich komm ja noch nicht mal annähernd in die Regionen... Die Cheetah hat mal meine ich, irgendwas um die 80m mit nem 25g Snaps geworfen.
Wie auch immer, die Fische die ich in den letzten Jahren fange sind meistens eh im Rücken der Angler vor mir... :)

Gruß,

D.
 

pikehunter0567

Well-Known Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Hallo ich plane mir eine zweite Mefo Rute zu kaufen. Ich habe hier eifrig mitgelesen und denke über die Ballistic x nach, als Alternative stünde die Abu Garcia Vendetta in 305 cm Wg 15 -50 g zur Disposition. Die Abu könnte ich beim Gerätehändler in Augenschein nehmen, die Daiwa leider nicht, deshalb würde ich gerne Informationen erhalten ob jemand die Ruten verglichen hat und wie sich die Unterschiede darstellen. Ich würde jetzt gerne eine Rute kaufen die ein etwas straffere Aktion und sehr schnelle Rückstellung hat. Ich fische zur Zeit eine Kinetic Godspeed und finde die tw zu weich. Ich danke im voraus für hilfreiche Antworten
Mfg Ingo
 

Croton

Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Hallo zusammen,

ich hatte die Rute vor ein paar Tagen mal als 2,90m Version in der Hand. Mir kam sie damals etwas Kopflastig vor. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht lag es auch nur an der montierten Rolle. Ich hatte leider nicht viel Zeit, um mal eine andere Rolle zu montieren...
 

kefal

Active Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Moin,
bei mir ist die Ballistic-X heute eingetroffen.
Das 2017 er Modell in 3,10m, jedoch gibt es diverse Unstimmigkeiten.
Erstens sieht sie nicht so aus wie auf den Bildern, weder in den Shops der Händler noch im aktuellen Herstellerkatalog, da ist der Rollenhalter ganz anders und es gibt auch eine Hakenöse.
Laut Herstellernummer(11504-310) die auch auf dem Blank aufgedruckt ist ist sie 3,10 m (im Shop und Katalog) Auf dem Blank ist die Länge in 3,20m angegeben und ist nachgemessen auch 3,2m lang.

Hat noch jemand die Rute und kann berichten?

Gruß
Kefal
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Scheint bei Daiwa irgendwie System zu sein, da wechseln Details ohne dass man neue Modelle anhand Typnummer oder Name genau einordnen kann, Typbezeichnungen noch unmerkbarer als anderswo.
Auch mit dem Modelljahrgang halten sie sich deutlich bedeckter als vergleichsweise Shimano (die tun wenigstens z.B. auch AX'en, BX usw.).
Ist eben ein sehr Globaler Ride mit dem Stuff.

Ich finde das ziemlich doof, dass man so per Versandhandel nicht genau weiß, was man bekommt und auch nicht weiß, ob jemand anders (im Forum oder anderswo) genau den gleichen oder nur einen ähnlichen Stecken hat.
Mißverständnisse sind so wieder vorprogrammiert.
 

kefal

Active Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Laut Daiwa ist die Länge 3,20 m korrekt, im Katalog 2017 ist ein Tippfehler. Zu den Bildern heißt es das die abgebildeten Ruten die Spin und Baitcast Ruten sind, zu den Meerforellenruten sind keine Bilder im Katalog.
Ich habe auch nur einen Händler gefunden der das richtige Foto
zu der Rute hatte, wie es aussieht selbst geschossen, alle anderen haben die faslchen Herstellerfotos in Ihren Shops.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Hier ist das Foto (nun ?) rausgenommen:
http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...l.htm?ovs_prdrows2=50&ovs_search0=BALLISTIC X
Name: BALLISTIC X SEA TROUT
Artikelnr: 11504-310
Bau-/Blanktype: ?
müßte sowas draufstehen wie BLXST1060MHSS
und das könnte man am ehesten zwischen verschiedenen Besitzern und Kaufjahrgängen vergleichen.
Das steht aber nicht in den Werbematerialien ...
 

jenz1984

Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Hallo, ich habe mir die Ballistic-X Seatrout kürzlich von meiner Frau zum Geburtstag schenken lassen. Zum Glück habe ich diesen Thread hier vorher gelesen, als ich nach Infos und Erfahrungen zu der Rute gesucht habe.
Denn sonst hätte ich mich wirklich gewundert - eine 3,10m Rute bestellt und eine 3,20m bekommen.

Wie gesagt hab ich dank dieses Threads damit gerechnet und die 10 cm Mehrlänge hätten meine Entscheidung für die Rute nicht geändert.

Blöd ist es nur wenn man sowas vorher nicht weiss. Ich konnte keinen Händler finden der im Onlineshop die richtigen Angaben hatte - was aber ganz klar die Schuld von Daiwa ist...

Nun hab ich mir den Link von Nordlichtangler angesehen und bin wieder verwundert, denn meine Rute sieht anders aus!

Bei meiner ist ein ganz anderer (stink normaler) Rollenhalter von Fuji verbaut. Der EVA Griff am Rutenende ist bei mir deutlich länger, nicht so ein kleiner Knubbel.
Offensichtlich scheint es 2018 schon wieder Veränderungen bei dem Modell zu geben. Meine wurde im Dezember 2017 geordert, auf dem Blank steht BLX1062MFS-AD SEATROUT. Die Artikelnummer ist die selbe wie in dem Link.

Trotz dieser verwirrenden Angaben sagt mir mein Eindruck dass diese Rute top für Meerforelle ist und ich kanns kaum erwarten sie anfang April an der Ostsee zu testen. :)
Alle weiteren Angaben stimmen soweit: Rollenhalter und Beringung von Fuji, auch die Gewichtsangabe passt, angegeben war die mit 3,10m und 179g. Meine ist nun 3,20m und wiegt tatsächlich nur 176g:)

Die Aktion ist auch sehr gut beschrieben, unter leichter Belastung eher Spitzenaktion, bei mehr Belastungen eher semiparabolisch. Genau nach meinem Geschmack.
Wird sich zeigen wie sie sich am Wasser macht, aber ich denke die kann was.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Ich habe vorm Wochenende meinen Neuzugang mal etwas ausführlicher fischen können:
Daiwa Ballistic-X Seatrout 2,70m 10-40 g (das Seatrout Modell Daiwa Katalog 2017 only!)

Als erstes Fazit lässt sich festhalten, dass das eher die untypische Seatrout ist und der Aufbau sehr Mefo-untauglich, geringer minimalistischer Split+Schaumgriff, kaum Gegengewicht damit, Kopflastig, die Rute ist sehr schnell in der Spitze und Rückstellung, muss man beim werfen sogar früher auslösen, trotz recht günstig und nur einfacher HVF Blank, aber der Konus macht es.
Mir taugt sie zur Ergänzung meiner Biomaster Spin 9'1" 2,7m Riege von unten her! #6

Dafür machte die Daiwa R'Nessa Jiggerspin 2,7m 8-35g (älteres 3DX Modell 2015), die man eher der anderen Riege, nämlich dem Gufieren zuordnen würde, einen hervorragenden Eindruck im Forellennahkampf und Sprungsbezwingung.

Also mit Umtauschen
der Ballistic-X Seatrout in die Stachelritter- und Gufierfraktion und
R'Nessa Jigger in die nachgiebige Forellenfraktion
werde ich ganz sicher schon mal passender unterwegs sein! :m
 

jenz1984

Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Wollte nun auch nochmal meine Erfahrungen mit der Ballistic-X
mitteilen:
Also ich finde die Rute von der Aktion her super für Meerforelle (hab aber auch die 3,20 Version), ist nicht zu straff und auch nicht schwabbelig, eben semi-parabolisch.

Werfen ist super mit ihr, peitscht den Köder gut raus. Köderkontakt auch super (wobei das ja auch etwas Köderabhängig ist).

Also ich bin mit der Rute soweit zufrieden. Da ich nur so selten an der Ostsee bin sollte die Rute nicht so teuer sein und Preis/Leistung passt hier meiner Meinung nach ganz gut.

Leider steht noch eine ganz entscheidende Sache aus:
Sie muss sich noch im Drill beweisen, denn leider gabs beim letzten Mal keinen Fisch drauf...
Aber so schön wie die Rute sich zum Halbkreis biegt sollte sie auch dabei nicht enttäuschen denk ich...ich werd dazu nochmal was schreiben wenn ich eine Mefo dran bekommen habe...in 5 Wochen gehts endlich wieder los...:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Ballistic-X Seatrout 3,10m 10-40g Meerforellen Spinnrute

Viel Glück für den ersten richtig spannenden Adrenalin treibenden Drill! #6

Ist die 3,20 vom Gefühl her noch nicht schwabbelig?

Ich habe mir nach der 2,74m Version noch die 2,90m Version gekauft (die sind nachgemessen genau so lang, nur gute 15cm Differenz), weil diese Seatrouts eben gerade so günstig abverkauft werden und so schön werfen und universell können.
Die 2,90m ist mit der Mehrlänge gleich merklich geschmeidiger, umgekehrt die 2,74m ist schon fast hart. Die 2,90 kommt zum Ersteinsatz erstmal an einen großen Fluss.

Fast alles gut, aber: Der Griffaufbau ist sowas von minimalistisch und die Kopflast damit ordentlich, das ist gerade für die Langstreckenspinner meist nicht das richtige. Griff 4-

Hab ich ja bewußt trotzdem gekauft, Blank gut und Ringe Fuji überraschend gut - dieser Split-Konus-Duplon Griff wird bald fallen und durch was richtig passendes ersetzt werden! :m
 
Oben