Daiwa BG 4000 vs Daiwa BG 4500

fishmania

Mit Glied
Hallo zusammen,

möchte mir zum Vertikalangeln vom Boot - auf Wels - eine Stationärrolle zulegen, mit Multis hab ich es nicht so...

In der Beschreibung der Daiwa BG wird gesagt, dass sich die Rolle ab Rollengröße 4500 zum Welsangeln eignet.

Ich hätte aber gerne die 4000er, da diese 200g leichter ist und das Schnurvolumen vom Boot aus locker reicht.

Kann mir jemand sagen, ob ich die 4000er auch bedenkenlos verwenden kann? Laut Beschreibung hat die 4000er eine Bremskraft von 8kg, die 4500er von 10kg. Das kann man verschmerzen, denke ich. Ist die 4500er so viel robuster gebaut, dass ich mir Sorgen machen muss?

Schon mal danke
 

jkc

Well-Known Member
Moin, dem Gewicht nach hat die 4000er den gleichen Body wie die 3500er welche ich Zuhause an ner 120g Tusk Seaspin hängen habe. Zum gezielten Wallerangeln würde ich die nicht her nehmen, vor dem ein oder anderen Beifang habe ich damit aber keine Angst.
200g Mehrgewicht bringen halt wahrscheinlich auch mehr Stabilität...

Grüße JK
 

Taxidermist

Well-Known Member
Kann mir jemand sagen, ob ich die 4000er auch bedenkenlos verwenden kann? Laut Beschreibung hat die 4000er eine Bremskraft von 8kg, die 4500er von 10kg. Das kann man verschmerzen, denke ich. Ist die 4500er so viel robuster gebaut, dass ich mir Sorgen machen muss?

Das sind mal eben ca.200gr. Gewichtsunterschied!
Die machen sich natürlich auch bemerkbar, in Form von verstärktem Getriebe, dickerer Achse und kräftigerer Bremse, beim größeren Modell.
Ich sags mal so, den einen Drill eines kapitalen Wallers wird auch die 4000er machen, ob sie danach noch zu gebrauchen ist, wird sich dann zeigen?
Ich hatte die 4000er BG auch vor einiger Zeit aufm Zettel, hab mir aber eine 5000er Quantum Cabo geholt, die in der gleichen Gewichtsklasse antritt, also auch 400gr. hat.
Die Cabo ist aber sicher die bessere Rolle. Die Bremse mit ca. 15Kg Leistung ist in dieser Klasse einzigartig und entsprechend ist auch der Rest der Rolle ausgelegt.
Jedoch ist der Einsatzzweck auf Bootsangeln, im fast hindernisfreien Baggersee beschränkt und da fahre ich dem Fisch notfalls einfach hinterher.
Am Rhein verwende ich immer noch eine Penn Spinfisher V 5500 (650gr.), da wäre mir die "kleine" Cabo dann doch zu schwach?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Krallblei

Wüstenspinnfischer
HI.

1. Ich bin absolut kein Süsswasserangler.

Aber ich selbst Fische die Bg´s in 5000 6500 8000. Zuweilen Hardcore ständig im Salzwasser. Seit Verkaufsbeginn

Kenn Waller nur von Videos und Bildern!!

Ne 4000 zum Waller angeln??? Selbst vom Boot. Die hält nicht lange durch. Die Bg`s haben keine gute Qualität.
Und was ich ganz klar sagen muss die Übersehzung ist rein auf Geschwindigkeit ausgelegt NICHT auf Kraft!

Hol dir die Shimano Socorro in ab 6000, 8000 oder sogar 10000. Unentlich Power. Absolut Wasserfest.




Gruss
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die Bg`s haben keine gute Qualität.
Und was ich ganz klar sagen muss die Übersehzung ist rein auf Geschwindigkeit ausgelegt NICHT auf Kraft!

Mit der Übersetzung hast du Recht, diese ist wirklich nicht so fürs Wallerangeln geeignet, auch deshalb habe ich mir lieber die Cabo gegönnt!
Ansonsten darfst du eine 4000er Daiwa nicht mit einer 4000er Shimano vergleichen, die Daiwa ist größer, aber dennoch in dieser Größe auf Waller etwas fragwürdig.
Ich nehme aber an dies weiß der TS auch, deshalb fragt er ja hier?

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Eine 4000er ist zum Welsangeln definitiv nicht geeignet. Mit der Schnur hast du recht, so viel brauchst du davon nicht beim Vertikalangeln WENN du dem Fisch Druck machen kannst.. Dafür wäre mir die 4000er viel zu filigran. Was beim Vertikalangeln auf Wels auch übel ist sind die Einschläge beim Biss. Die knallen meistens von unten in deinen Köder rein, selbst die Minis um 80-90cm die ich Beifang auf Zander dabei hatte.. Die ersten Sekunden sind brutal.. Danach wird es eigentlich ein konstanter Druck. Das macht eine 4000er vielleicht ein paar mal mit, aber nicht lange. Bei daiwa mindestens 4500 bei Shimano würde ich nicht unter 8000er Größen gehen.. Die sind schwer aber muss halt auch robust sein..

Habe bisher nichts schlechtes über die BG gehört, @Krallblei, was ist da los :D
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Die Dinger sind gernell kein Mist. Das ist sicher. (Also kein Chinatotallschrott)

Aber! Das angeln mit denen ist ist nicht schön. Es brauch unheimlich viel Kraft um den Einzug zu ermöglichen (ist jetzt vom Boot auf Waller ja nicht so tragisch, aber für Spinnfischen mit grossen Ködern....) Die Verarbeitung ist soweit für den Preis okay. Ich stelle soweit keine Korrosion fest. Schnurverlegung ist nach wie vor top. Und ich muss sagen ich hatte mit meinen Ruten nie wirklich nie einen Schnurbogen. Nie. Auch äußerlich sehen die Dinger trotz Meerwasser Dauerdusche gut aus.

Allerdings hat vieles mittlerweile Spiel. Sei es die Kurbel oder der Bügel. Sag ja Dauertest.

Was mich aber wirklich am meisten wurmt ist die unheimliche Kraft die man aufwenden muss. Muss dazu sagen in Ägypten muss man halt kurbeln bis der Arzt kommt.

Nach dem ersten fetten Drill hat sich der Klicker von der Bremse verabschiedet.. Bei der 5000 und 8000.

Die Shimano Soccoro ist da anderst. Die beiden spielen so im gleichen Preissegment. Die Übersetzung ist niedriger und die Schnurfassung auch. Allerdings ist die Shimano der Daiwa qualitativ absolut überlegen.. Fische sie seit Jahren ohne Wartung.. Das Ding ist eine Göttin. Läuft wie am Tag 1. Bremse sauber. Der Knauf ein Orgasmus für die Hand.

Mit 4000 Daiwas angel ich auf Wolfbarsch mit 1 Kg oder drunter..
Hab halt grosse Hände und kann drunter nix anfangen
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Noch einer kleiner Nachtrag.

Bei der dritten Woche angeln ist mir bei der 5000 Daiwa BG folgendes passiert. Und das ist für jeden zukünftigen Käufer wichtig!!!

Meine Kurbel sitzt links. Rechts wird das Getriebe nur durch eine Plastikkappe geschützt die absolut nicht Wasserdicht ist!!! Das Lager der Achse wird durch nix geschützt. Und noch SCHLIMMER! Gesichert wird es es nur duch einen mega dünnen Sicherungsdraht!!! Dieser ist einfach rausgefallen. Es macht beim Spinnfischen plumps und das Lager liegt neben mir im Wasser. Deshalb bei allen Bg´s zähes Fett an diese Stelle bis zum Anschlag.
 

jkc

Well-Known Member
Danke für den Hinweis, schaue ich bei meinen 2en bei Zeiten Mal an.
 

dfdf

New Member
Hallo Krallblei.
Auch ich denke drüber nach, mir eine (nicht zu teuere) Einsteigerrolle fürs Wallerfischen (nicht Italien oder Spanien) zuzulegen. Es geht ums Spinfischen vom Ufer aus...
Was hälst du von der WFT Pro Salt 2 6000 ?
 

nostradamus

Well-Known Member
hi dfdf
versuch doch einfach mal die suchfunktion.... . Das hilft manchmal!
Schau dich mal bei Penn oder fin nor um.

Grundsätzlich kann ich Krallblei zustimmen bzgl der BG! Muss allerdings auch sagen, dass er seinen Rollen mit der angelei schon einiges abverlangt!
Ich pers. habe eine BG 5000, die ich mir nach einem Ausflug nach Ägypten mit Krallblei gekauft habe und bin zufrieden. Ich gebe sie zwar ab, aber das hat andere Gründe!

Zum Thema
ich fische seit 10 Jahren Cabo s von Quantums in verschiedenen Größen und würde sie immer empfehlen! Kann mich erinnern, dass ich die Cabo s schon vor 9 jahren am po beim blinkern im einsatz hatte und sie war klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
ich stand letztes Jahr auch vor der frage BG oder Soccoro allerdings zu Ansitzfischen auf Waller, habe mir dann die Soccoro 10000 geholt aber leider bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen sie zu testen, um so schöner ist es dann sowas zu lesen :laugh2
Die Shimano Soccoro ist da anderst. Die beiden spielen so im gleichen Preissegment. Die Übersetzung ist niedriger und die Schnurfassung auch. Allerdings ist die Shimano der Daiwa qualitativ absolut überlegen.. Fische sie seit Jahren ohne Wartung.. Das Ding ist eine Göttin. Läuft wie am Tag 1. Bremse sauber. Der Knauf ein Orgasmus für die Hand.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
In der Beschreibung der Daiwa BG wird gesagt, dass sich die Rolle ab Rollengröße 4500 zum Welsangeln eignet.
Ich hätte aber gerne die 4000er, da diese 200g leichter ist und das Schnurvolumen vom Boot aus locker reicht.
Zur Ausgangsfrage:
Die Größen 4000 und 4500 unterscheiden sich bei dieser letzten Hardbody-Alu Generation sehr.
Die BG + aufgemotzte Schwester BG Magseal ist eine der letzten Überlebenden und verfügbaren Rollen dieser vor kurzem noch reichhaltigen Gattung.

Das geht bei der Anzahl der Gehäuseschrauben los und zieht sich laut Explosionszeichnung durch die Rolle.
Da verlauft eine mechanische Grenze.
2000 und 2500 sind vom Aufbau her gleich.
3500 und 4000 sind recht kleine zarte Rollen, wie eine 3000 mit der nächst größeren Spule, in 3 Modellstufen verschiedene Schnurfassungen.
4500 und 5000 sind kräftige Rollen. Bei Strandanglern aus aller Welt in YT sieht man immer diese.
Wenn überhaupt zum Welsspinnen, Oberflächen-geklatsche und so, dann diese.

Ich setze meine Daiwa Hardbody HA gerne als Schnelleinzugrollen ein, klappt großartig bei genügend Neuschmierung. Und kräftiger als Shimano-Wormshafter.
Bei den Süßwassermodellen ist gerne viel trocken, z.B. das Rücklaufsperrlager von Legalis HA und Exceler HA, superschnellrostend auch noch. :mad:
Seitenkurbelansätze verschmieren ist immer gut, und besser als das Bauernfänger MagSeal.
Wobei ich das MagSeal mitverbaute "Gummi-Seal" ala Potenzring richtig gut finde, gerade an den Kurbelansätzen.

Aber für stärkere Belastung wie große Köder und Schaufelwobbler kommt was anderes an Rolle zum Einsatz.
Bei neuen 400g Vollalubody-Rollen ist die Auswahl klein, bei 600g und mehr gibt es viel.
Bei alten Rollentypen habe ich riesig Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
ich stand letztes Jahr auch vor der frage BG oder Soccoro allerdings zu Ansitzfischen auf Waller, habe mir dann die Soccoro 10000 geholt aber leider bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen sie zu testen, um so schöner ist es dann sowas zu lesen :laugh2
Das ist bei deinem vorhandenen und wählbaren Rollenpark aber sehr wohl mehr als überflüssig gewesen! :)
Hast einige Landrover in der Garage stehen, und kaufst einen Polo Cross County ...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Weil ich die Shimano Socorro nicht eigenhändig kenne, habe ich gerade mal nach Erinnerung nachgeschaut:


"While by default the BG is the reel to go to if you're looking for a budget beach, pier, or light-medium inshore reel, you might still need to look elsewhere if you definitely know that the high speed gear ratio of the BG will not work for you. That "elsewhere" would be the very decent Shimano Socorro SW. This reel was introduced as a part of the response of tackle companies to today's better informed fishermen who became aware of what makes a good reel, and demanded more value for their money. The Socorro SW comes with Shimano's well known cold forged drive gear with surface coating, only assembled in a less costly way that does not affect performance in this grade of reels. It also has a tried and tested proprietary anti-reverse clutch, and a carbon fibre drag washer. I rate the Socorro SW lower than the BG because of its full plastic body, as well as the hexagonal shaft handle attachment. Nevertheless I found it to be well designed and a convincing performer when used within its limitations, which I would set as fish up to 18kg (~40lb) for the 8000 and 10000 sizes. I loved it when I tested it, and I would've reviewed it had I not decided to review a freshwater Shimano built on a very similar platform soon. My first recommendation in this category would be the BG, but if it's too fast for you the slower Socorro SW is the next best thing. "

Ich weiß nicht wie der Alan auf hexagonale Kurbelachse kommt, für mich sehen die in Bild und Film quadratisch aus, wie bei allen billigen Shimano-Serien.

Ich kann aber von meinen kleineren Daiwa-Größen der Legalis HA, Exceler HA, Theory HA und Saltist Nero HA sagen, dass einiges ab Werk verbesserungswürdig ist bei Daiwa.
Die schwarzen Theory + Saltist Nero sind ge-magsealt übrigens sowas wie Vorgänger der BG Magseal gewesen, haben auch bessere Sperrlagerqualität vom Stahl her als die einfachen Typen. Das ist alles aber ein tauschbarer Baukasten.
Das MagSeal am zentralen Lagerpunkt unterm Rotor schränkt überall, auch bei der aktuellen Fuego LT z.B., die satte Schmierung dort merklich ein.
Entweder satt und das MagSeal verläuft im anderen Fett, oder eben ganz sparsam und getrennt gehalten.
Also in meinem Dafürhalten Murks.
Daiwa spart Schmiere ein, das spart ein paar Millicents pro Rolle und sichert den zügigen Nachkauf.
Also in meinem Dafürhalten Murks.
Die Rollen gehen nach Nutzung schnell schwer, weil da schmiert nichts mehr wirklich. Das will der Käufer eigentlich nicht.
Also in meinem Dafürhalten Murks.
Also muss man was selber tun thumbsup oder tun lassen (nicht(!!!) von Daiwa etc.), um den Murks abzumurksen! :laugh2:laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich verwende auch die Daiwa BG 5000 seit letztem Jahr, zudem noch die PENN Spinfisher IV fürs Zielangeln auf Wels. Bin mit beiden Modellen bis jetzt sehr zufrieden, allerdings hat noch kein größerer Wels gebissen.

Fürs "normale" Grundangeln" nehme ich PENN Fierce II - Rollen in der 4000er Größe und diese mit 0,40er Mono. Man weiß nie, wann und wo mal ein größerer Fisch beißt, daher sollte die Ausrüstung (Rolle) stabilst gebaut sein und über ausreichend Kraftreserven verfügen!

Am wichtigsten ist eine dicke Spulenachse, eine stark zufassende Bremse und eine ausreichende Schnurfassung. Da die Rute eh die meiste Zeit im Halter steht, ist das Gewicht der Rolle für mich eher nebensächlich. Beim Spinnfischen sieht das allerdings etwas anders aus: Ein hohes Rollen/Rutengewicht ermüdet doch sehr schnell, da zählt jedes Gramm....
Trotzdem sollte die Ausrüstung dem Wels angepaßt sein, man will einen schönen Fisch schließlich auch landen können! Ein verlorener Fisch, der wegen Materialversagens (wegen nicht geeignetem Tackle) abgerissen ist, ist zum einen ärgerlich, enttäuschend und bedeutet bestimmt in den Augen von Kollegen und Zuschauern wenig Professionalität.

Im Main-Donau-Kanal verwende ich zum Karpfenangeln 3,5 Ibs Ruten mit 12000er Rollen. Sollte da mal ein Wels an die Köder gehen, habe ich genug Schnur und Leistungsreserven, um den Fisch sicher zu drillen....
Beim leichten bis mittlerem Spinnfischen haben auch schon Welse gebissen, die nur deswegen gelandet werden konnten, weil die Ausrüstung eine gute Qualität aufwies, der Angler viel Erfahrung und auch sehr viel Glück hatte...ab96
 
Oben