Daiwa BG, Daiwa Fuego LT oder doch Shimano Stradic CI4+

Nordlichtangler

Well-Known Member
Gerade mal nachgeschaut ...

Der 2strebig versetzte Knob mit Grobgewinde-schnell enthält M4, eine M4 Mutter passt bei mir auch drauf. :)
Sei froh, dass man den Knob so leicht und gut zerlegen kann, das ist wahrlich nicht immer so.
Wenn diese lange Mutter/Gewindestab aus weichem Material sich auf dem Gewinde der Stahlachse zerlegt hat, kann man die doch tauschen.
Knallst du die Bremse öfter mal extrem an?

Innen im Knob ist in meiner geöffneten recht neuen Exceler 3000 alles ungeschmiert, da wurde nichts gemacht ab Werk!
(was auf Dauergebrauch an keiner Stelle der Rolle gut ist)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zum Glück habe ich ja gerade vor mit den neuen Rollentypen rumzumachen, analysieren und vergleichen ... :geek

Also fast alles da, Schieblehre ran, die Achse selber ist auch in sehr enger Toleranz 4mm !

Diese Daiwa A seit etwa 2014 sind ja schon gezielt immer mehr erleichterte Leichtbauen, viel Luft und Hohlraum anstelle Material.
Keine Probleme oder Veränderungen an der Achse an seit 5 jahren geangelten 4 Rollen,
mit dauernd Hängern durch überworfene Krautfelder und auch problemlos gebändigten dicken Hechten, mit allen Anhängseln einfach dort voll hindurch gekurbelt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Vielleicht sollte man jkc fragen, ob er an der Bremse gebastelt hat, andere Scheiben bzw dickere Beläge. Weil, wenn beim ersten Mal nur der untere Teil der Mutter abgescherrt war, kann die Mutter eigentlich nur auf den letzten Gängen gefaßt haben. Heißt, bei 7mm Dicke durch 2 = 3,5 mm sind das bei der Hälfte nur wenig Fleisch wo da das Gewinde noch gefaßt hat. Ich habe mal meine Crossfire ausprobiert, da waren es von oben bis Anschlag 11,5 Umdrehungen. Da hält dann das Gewinde auf der gesamten Länge.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ne, habe die Bremse nicht verändert und auch erst geöffnet, als die Probleme auftraten. Ich fische in der Regel mit straffer Bremse, bei einem kräftigen Anhieb soll da kein mm Schnur runter gehen, ein großer Fisch kann dann aber trotzdem noch Schnur nehmen, also angeknallt bis zum Materialtot ist sie jetzt nicht.

Grüße JK
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hat deine BG die großen Bremsscheiben im Durchmesser wie der Knob oder wesentlich kleinere?
Kenne da auch 2 Varianten, die Ninja A und die BG wohl auch haben die kleineren Scheiben drin, Legalis usw. die größeren.
Wenn du zugedreht hast und viel Druck wolltest, war das schon ziemlich viel Pressure bei den kleinen Scheiben, das Gewinde aber auch voll auf der Achse.
Wenn die Stahlachse selber im Gewinde noch heile ist, war die lange 6kant Mutter aus zu miesem Material, was unter Dauerzu-Druck dann wohl ausgefressen ist.
Kann ich mir so erklären.

Ich drehe automatisch nach dem Angeleinsatz immer wieder weit auf, durch das zerlegen der Rute und verstauen im Futteral.
Insofern ist die Pressure auf Mutter und Scheiben nur vlt. 5 Stunden auf der Bremse. Wegen der Riesenscheiben muss ich nicht sehr zuknallen.
 

ragbar

disparu en mer....
Bei meiner 3000er ist jetzt 2tes Mal komplett das Gewinde platt, Bzw. letztes Jahr war es die eine Hälfte der 7mm langen m4 Mutter, sodass keine Gewindegänge mehr gegriffen haben und ich die Mutter einfach umdrehen konnte. Jetzt ist die andere Hälfte platt
Möglicherweise ist das Material einfach zu weich zum "rannehmen",
bzw. die Materialabstimmung bezüglich Festigkeit und Härtegrad untereinander ist nicht stimmig.
Klartext:
Leistungsabforderung mit zugeknallter Bremse funzt nicht, weil Stahl (hier Bremsmuttergewinde) die Schwachstelle in der Gleichung ist.
Das Festigkeitsmäßig aufeinander abzustimmen= Aufwand=Kosten=unerwünscht vom Hersteller.
Abhilfe: größeres Modell einsetzen,aber : größere Rollendimension an der Rute=mehr Masse=unerwünscht vom Angler.

Da beißt sich die Maus den Faden ab.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Jou, Bremsscheiben sind in der Tat nicht gerade groß, haben etwa den Durchmesser eines 10 Centstücks.
Ich war letztens entsetzt bei einem Bild der Spule oben auf die Bremsscheiben, das ist die Größe der Ninja A 3012 Rollen, wo es bei Ninja ,Revros usw. als Billigheimer noch verständlich wäre/ist.
Ich habe deren Spar-Spulen als Barsch- oder Monofil-Einsatzbereich Forelle Silberlinge etc. definiert!

Die BG ist aber recht teuer und soll explizit fürs derbe sein, wird so beworben.
Nur sind die Bremsscheiben der meisten anderen und tw. viel günstigeren Typen erheblich viel größer (Legalis,Exceler,Theory,Saltist, welche ich habe, und Freams u.a.m.). Daiwa ist mit ihren Bremsbezeichnungen UTD,ATD und sonstwas(?) dermaßen unexakt gewesen, dass sich mir schon seit 6 Jahren der Eindruck der Verschleierung aufgedrängt hat. Es sind in den A Serien aber auch sehr weitgehend gleiche und tauschbare Konstruktionen, wo der Hersteller Unterschiede künstlich erzeugen musste/wollte.
Bei den LT Serien ab 2017 scheint das durchgehend anders geworden zu sein, kenne aber auch nur einen Teil der Spulenbremsen im Detail und die sind supergut, zu gut für die materialminimierten Kunststoffgehäuse-Bauten.

Eine kleine Scheibe muss man im Verhältnis der Flächen groß/klein einem höheren Druck aussetzen, um die gewünschte Reibkraft zu bekommen.
Was logischerweise schon leichter zum Überlasten der sonstigen drumherum verbauten gleichen Mechanik führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Sou, im Baumarkt gab´s sogar überraschender Weise eine gute Auswahl an Langmuttern in Edelstahl, leider erst ab M5, laut Daiwa Schematics gibt´s übrigens nur den kompletten Bremsknob als Ersatzteil, bei BAC sind vergleichbare Köpfe mit etwa 15€ Stückpreis gelistet. Läuft bei denen.
Ich habe insgesamt 4 BGs in Größen von 2500 bis 8000 hier und tatatataaaa, der Kopf der 2500er passt auch für die 3000er (3500er passt nicht), heißt ich kann die Rolle zumindest nutzen bis ich Ersatz habe, aber ist alles schon verwunderlich.

Grüße JK
 

Nordlichtangler

Well-Known Member

Nordlichtangler

Well-Known Member
So herum ist es bei erheblich differenten Rollen blöd!
Wenn wie z.B. früher öfter anzutreffen, die Teile für die kleinen Modelle überdimensioniert sind, ist das eher nett.

Außer man braucht ein UUUL Superlightdinges für irgendeine Microfischart, aber dafür gibt es inzwischen auch reichlich extra zart gebautes.
Mit dem Ansinnen den Drill von 15cm Fischen spaßtechnisch zu optimieren, taugt etwas universelles einfach nicht mehr.

Wobei ich erstmal eher deine Anforderungen (wohl sehr ähnlich wie meine) und die Bremsenbauart und deren Zusammenstellung für inkompatibel halte.
Einfache Abhilfe wäre eine Umrüstung auf gleichfalls direkt auf der 4mm Stahlachse sitzende Spulen der Legalis HA oder Exceler HA mit erheblich größeren Scheiben, schon hast du für immer Ruhe!

ich messe den Durchmesser gleich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben