Daiwa BG Kurbelgewinde

warrior

Well-Known Member
Moin zusammen,
Bei meiner Daiwa BG 4000 lässt sich die Kurbel links nur 3-4 Umdrehungen auf die Achse drehen. Rechts aber sind es ca 10x.
Kann man den Gewindebolzen mittig setzten?
Oder ist der fest im Antriebsrad verprasst. Es sieht so aus als könnte man mit Hilfe eines Kreuzschlitz Schraubendreher etwas einstellen. Will aber jetzt nicht gleich an einer fast neuen Rolle alles auseinander bauen.
Danke
 

Anhänge

  • 16196837704201730422922956179979.jpg
    16196837704201730422922956179979.jpg
    571 KB · Aufrufe: 253
  • 1619683816630403102207550339705.jpg
    1619683816630403102207550339705.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 200

jkc

Well-Known Member
Hi, habe mal gerade nachgesehen, bei meiner 8000er und 3000er ist es auch so, dass rechts mehr Gewindegänge sind als links, demnach denke ich, dass das mindestens nicht notwendig ist da was zu verstellen, somal das Gewinde links auch einfach nicht mehr Gänge hat.

Grüße JK
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hi,
bei einem Gewinde tragen max. 3 Gewindegänge. Das hat mit dem Flächendruck pro Gewindelauf zu tun und den Fertigungstoleranzen.
Es muss nur sichergestellt sein, dass die Kurbel auch min. 3 Umdrehungen drauf bringst.

Ein M5er Gewinde dreht man, mit der Hebelwirkung der Kurbel mit der Hand locker ab. Beim Anziehen ist Gefühl gefragt. Gilt bei allen Rollen.

Oder hast eine Labor Ausstattung und willst den Anzugsmoment wissen? Bei Standard V2A M5er Schraube = ca. 2,2KN = die 1/4 Kraft von 2 Bürofingern. ab140
 

warrior

Well-Known Member
Moin,
rechts kurbeln geht gar nicht.

Die Kurbel lässt sich 2,5x drauf drehen. Ich weiß auch das ein 5er Gewinde nicht das stabilste ist. Deshalb meine Bedenken.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob man den Gewindebolzen von rechts nach links wechseln kann.
 

Patrick086

Active Member
Tach,

Ich hab hier ne Penn Slammer, welche ebenfalls ne Kurbel mit Schraubgewinde hat. Bei der ist es ähnlich. Das Gewinde für Linkskurbler (wie mich :laugh2) ist kürzer, als das für Rechtskurbler.
 

Anhänge

  • 20210430_111207.jpg
    20210430_111207.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 175
  • 20210430_111213.jpg
    20210430_111213.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 188
  • 20210430_111226.jpg
    20210430_111226.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Moin,
rechts kurbeln geht gar nicht.

Die Kurbel lässt sich 2,5x drauf drehen. Ich weiß auch das ein 5er Gewinde nicht das stabilste ist. Deshalb meine Bedenken.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob man den Gewindebolzen von rechts nach links wechseln kann.

Hat sie einen Gewindeanfang oder 2 oder 3? Wenn sie mehr als einen hat, passt.

Explosionszeichnung: Ist auf oder in der Schachtel. Da sieht man, ob die Welle fest mit dem Ritzel verbunden.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Explosionszeichnung: Ist auf oder in der Schachtel. Da sieht man, ob die Welle fest mit dem Ritzel verbunden.

Leider sieht man es in dem Fall nicht auf der Explosionszeichnung.
Hier das Original von der Daiwa-Seite, die auf/im Karton wird sicher nicht detailreicher sein.

Das erste Bild von warrior zeigt die linksseitige Achse im Rollengehäuse, man sieht dort ebenfalls einen angebrachten Kreuzschlitz.
So ganz sinnfrei wird der dort sicher nicht sein;)
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Ich hab jetzt mal bei meinen nachgesehen. Bei der 2500er sind es vier und bei der 5000er sind es 5 Gewindegänge. Wobei die 5000er auch nen 6er Gewinde hat.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Leider sieht man es in dem Fall nicht auf der Explosionszeichnung.
Hier das Original von der Daiwa-Seite, die auf/im Karton wird sicher nicht detailreicher sein.

Das erste Bild von warrior zeigt die linksseitige Achse im Rollengehäuse, man sieht dort ebenfalls einen angebrachten Kreuzschlitz.
So ganz sinnfrei wird der dort sicher nicht sein;)

Geweida Rudi, hast du so eine hübsche Frau, das't dir deine Augen verblitzt hast. Lass sie erholen und schau nochmal. ;)
Auf seinem ersten Bild hat er ca. 6 Gewindegänge. was ich verschwommen erkennen zu glaube.
Das will aber nix heissen, weil das Gewinde in der Kurbel weiter innen angehen kann.
Was man auch nicht sieht, ist, ob das Gewinde R&L gleich ist. Von der Weiten schauens unterschiedlich aus.
Kann auch sein, dass L&R Grob / Feingewinde ist und deswegen nur 2,5 Umdrehungen geht.

Die Kreuz-Schraube hält laut Zeichnung das Lager. Ritzel und Achse sind 1 Teil. Zu trennen nur mit der Flex.
Wenns anders ist, ist die Zeichnung pfusch.

Wie ist jetzt dass, wenn man die Kurbel auf die andere Seite anbauen kann, ist dann die Rücklaufsperre eine Vorlaufsperre oder kurbelt ein Linkshänder nach hinten zum aufspulen?

Wennst mich fragst, ist das entweder eine Links- oder Rechtshänderrolle, Aber nicht beides in einem.
Aber wie sagt man so schön, von der Weite schauts ganz Entfernt aus.
Da bräucht man einen Ersatzteileliste / Detailzeichnung. für die fehlenden Daten.
Der soll zum Händler gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben