Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

notme

Member
Hallo Zusammen,

ich hab mir ungefähr im April eine kleine Daiwa Caldia und eine Gunki Rute als Barschkombi zugelegt. Die Caldia ist mit Power Pro bespult. Ich hab die Kombo jetzt ein paar Mal mit am Wasser gehabt und es scheint so als wenn die Rolle bei sehr kleinen Köder (3-5 Gramm) beim schnellen Spulen irgendwie klackert.
Bei größeren Köder habe ich das Problem nicht, nur bei Kleinen.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

'habe mehrere Caldia's im permanenten Gebrauch.
Dein Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Es scheint so, als wennn das "Ködergewicht" beim einkurbeln eine Rolle spielt.

Je leichter, also je weniger "Druck" vorhanden ist, desto mehr Geräusche.

Ich könnte mir u.a. das Schnurlaufröllchen als Problem vorstellen |kopfkrat

'nehm doch mal ein Gummiband und ziehe es im Schnurlaufröllchen hin- und her.
Achte dabei auf Geräusche, eventuell ist dort ein Kugellager defekt.
 

notme

Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Das Ködergewicht ist definitiv ausschlaggebend dafür.
Wie gesagt bei nem 3gr Spinner ist es extrem. Es hört sich dann teilweise an als würde was bei einem Kugellager nicht stimmen (ein Geräusch als wenn Kugeln klackern oder sowas). Mit einem etwas größeren Wobbler (z.B Illex RS 150) tritt das garnicht auf.
 

notme

Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Nach Rücksprache mit dem Händler gebe ich die Rolle heut wieder bei diesem ab, der sie an Daiwa zur Durchsicht weiterreicht. Wahrscheinlich das beste so. Ich hab Gestern noch festgestellt das die Rolle (ohne Belastung einfach nur an der Kurbel gedreht) manchmal noch extreme Schleifgeräusche macht die ich so von meinen Shimano/SPRO Rollen auch nicht kenne.
Sollte nach weniger Nutzung bzw. knapp 4 Monate nach dem Kauf wohl auch nicht auftreten :(
 

notme

Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

So, die Rolle ist wieder da. Wurde wohl komplett auseinander gebaut, geölt, gefettet und hat auch einige neue Lager bekommen. Dafür das die Rolle nur ein paar Mal genutzt wurde und kein halbes Jahr alt war wirklich heftig. Als ich im Laden angerufen habe hat man mir noch gesagt ich hätte doch wohl wahrscheinlich einen Hänger damit gelöst, anders kann sowas wohl nicht passieren. Das fand ich mal richtig frech |gr:
 

Allrounder27

Active Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Immerhin hat sich was getan. Der Spruch hätte nicht sein müssen. Weisst du, ob der vom Händler oder Daiwa kam?

Ich selber fische eingen ganzen Haufen Daiwa Zeug und bei mir hat war der Daiwa Service immer top und ich hatte noch nie Ärger.

Von den Caldias scheinen zudem eine ganze Menge im Umlauf zu sein. Kein Wunder, das man hin und wieder von Ärger hört.
 

notme

Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Den Spruch hat mir der Händler am Telefon rübergepampt. Ich hab mich im April für eine Daiwa entschieden weil mir vom Händler eigentlich gesagt wurde das die mit Reparaturen recht schnell seien wenn mal was defekt ist, schneller als Shimano z.B. Das war wohl auch nichts. Hat knapp nen Monat gedauert.
Von Kauf und Service bin ich hier definitiv enttäuscht.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Sowas macht ein Händler bei mir nur ein einziges mal, nach so einem Spruch muss er auf mich als Kunde leider verzichten.

Shimano Service ist auch immer für schei... Aktionen gut...

Lag der Monat denn nur an Daiwa, oder lag die erstmal 2 Wochen beim Händler, ehe der sie eingeschickt hat?
 

notme

Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Laut Händler sollte die Direkt zur Reparatur gehen. Porto für die Reparatur mußte ich bezahlen.
 

Fury87

Fc Bayern München. <3
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Bist Du denn sonst mit der Caldia zufrieden? Ich will mir auch eine Holen, könnte eine 2500er neu für 199euro bekommen! |rolleyes
 

Allrounder27

Active Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Laut Händler sollte die Direkt zur Reparatur gehen. Porto für die Reparatur mußte ich bezahlen.

Auch das ist ungewöhnlich und schon ein bisschen frech!
Ich würde den "Fachhändler" wechseln. Das stelle ich mir nicht unter Service vor, wenn du da was kaufst und im Garantiefall selber Kosten hast, sowie blöde Sprüche obendrauf zu hören bekommst.
 

notme

Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Die einzige Konsequenz ist wohl das Wechseln des Händlers. Zumal ich dachte ich hab ne tolle neue Rolle, und hab jetzt schon ein generalüberholtes Teil mit dem ich nur 5 Mal Angeln war. Sowas stell ich mir beim Kauf einer Rolle, die mit Schnur knapp 180 Euro gekostet hat, beim besten Willen nicht vor.
|gr:
 

Fury87

Fc Bayern München. <3
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Für 180euro? Das ist aber mehr als Günstig! Bei uns der Händler Verkauft die für knapp 250euro und er meint, dass er maximal 20euro runtergehen könnte! Und im internet war das Günstigste 199euro!

Wie sind denn sonst die Erfahrungen mit der Rolle? Also hält sie was sie Verspricht?
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

Daiwa hat, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, bei ihren Spinnrollen ein Excentergetriebe verbaut.

Bei diesem wird über ein kleines Rädchen die Richtung des Spulenhubes geändert - wenn die Spule an ihren höchsten/niedrichsten Punkt ist.
Normal sollte es genau an diesen Stellen zu diesen "Klackergeräuschen" kommen, die normal aber nur auftreten, wenn ein wenig mit dem Fett gespart wurde... was allerdings bei Daiwa auch häufiger vorkommt.

Meine Inifnity Q Zaion hatte gleiche Beschwerden... neues Fett rein und davon auch genug, und schon klackert da rein gar nüschts mehr.

Shimano hat bei seinen Rollen das nicht, weil ab der Technium ein Wormshaftgetriebe verbaut ist, und diese eigentlich eher seltener mal klackern.

Mit der Rolle war alles in Ordnung...


Gruß, Jochen
 

notme

Member
AW: Daiwa Caldia Problem (klackert bei kleinen Ködern)

@Fury87
Ich habe die Rolle jetzt an einer Pezon Michel Concept Streetfishing 7-28 gr und muss sagen die Kombo macht echt Spaß. Ist mit einer geflochtenen (PowerPro) bespult. Schöner als bei den Shimanos finde ich auf jeden Fall den dicken Rollenbügel. Jetzt, nach der Reparatur, hat das Teil wirklich einen sehr leichten Lauf. Ich kann wirklich nicht mehr meckern.
 
Oben