Daiwa CAST' IZM Stalker,3 Ringe knacken nach Erstnutzung

yeti4x4

Active Member
Servus liebe Angelgemeide,

ich hatte mir einen Satz der Daiwa Cast' Izm Stalker gekauft. Bei den ersten Trockenübungen im Garten, fing der Startring und die unteren beiden Ringe vom Spitzenteil laut an zu knacken, das Knacken verschwindet auch nicht bei weiterer Nutzung.

Ich habe das Problem dem Händler gerade tel. geschildert. Er meinte, es liegt speziell an dem Kevlar Blank welcher verarbeitet wurde, daher kann der Lack der Bindungen unterhalb der Wicklung einreißen und Geräusche verursachen. Hmm, ich habe selber noch die Dream Tackle Dynakev Carp, Century Armalite MK II und Sportex Kev Carp, die Blanks sind ebenfalls aus Kevlar und habe nach all den Jahren diese Probleme nicht.

Auf die Anfrage zwecks Umtausch ein klares Nein, weil Daiwa dieses nicht als Garantiefall anerkennt. Lt. Ausssage vom VK soll es wohl auch ein Grund sein, warum Daiwa diese Ruten aus dem Program genommen hat, weil "dieses Problem" Daiwa bekannt sei.

Muss ich wirklich damit leben, die Rute ist 1 Woche in meinem Besitz ? Lt. VK kann ich nicht reklamieren weil es nur "eine Kleinigkeit" ist, notfalls solle ich die Ringe beim Rutenbauer neu lackieren lassen....

Glücklich bin ich nicht darüber, zudem die Geräusche nicht gerade leise sind.

Wie denkt ihr darüber, gibt es einen Tip ?


Beste Grüße und Petri Heil 2019
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Das passiert manchmal dass die Ringlackierungen sich stellenweise vom Blank lösen(besonders gern bei Einfußringen).
Ist zwar bisschen nervig aber die Funktion ist weiterhin gegeben. Es kann sein dass die Bindungen dann mit der Zeit Wasser ziehen und die Öackierung der Wicklung dann milchig wird.

Beheben kann man das nur durch entfernen und Ring neu anwickeln und lackieren.
 

yeti4x4

Active Member
Hallo und vielen Dank für den Hinweis, die Rute hat durchgehend Zweistegringe. Hoffentlich schwinden die Geräusche noch etwas, da schon etwas nervig bei einer nagelneuen Rute. :)

LG und Petri Heil
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich glaube kaum dass die Geräusche nachlassen aber vielleicht gewöhnst du dich dran und ignorierst sie dann.
Karpfenruten liegen ja die meiste Zeit(im Gegensatz zu Spinnruten) und sind ruhig.
Im Drill biste dann sowieso abgelenkt. :D
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du sehen kannst wo sich der Ring auf der Rute gelöst hat, einfach etwas Rutenlack oder Sekundenkleber dahinter laufen lassen.
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
Wenn Du die Stecken Online und in DE gekauft hast sollte Rückgabe kein Problem sein .
Schau mal auf Deine Rechnung da müsste eine Widerrufsbelehrung aufgeführt sein,diese
befolgen und gut ist .
 

yeti4x4

Active Member
Ja, die Ruten wurden bei einem großen Händler in DE gekauft, der 14 tägige Widerruf wäre natürlich eine Option. Mich wundert nur ein bissel, warum Daiwa "diese Kleinigkeit" bekannt ist, die Ruten aus dem Programm nimmt und trotzdem sagt, der Kunde muss halt damit leben (der Händler hatte lt. Telefonat schon reichlich Auseinandertsetzungen mit dem Daiwa Vertreter bezüglich des Knackens gehabt).

Die Ruten sind eher für den Allroundeinsatz (von Aal bis Zander) gedacht wegen der parabolischen Aktion, sind also ständig in Bewegung. :D
 

zandertex

Well-Known Member
und bei jedem knacken schrabbt der ringfuß am blank.
 

yeti4x4

Active Member
Ich hatte in diesem Forum gerade unterschiedliche Berichte dazu gelesen, von "der Blank kann beschädigt werden" bis zu "der Blank wird nicht beschädigt".
Bauchgefühl sagt zurück mit der Rute, der Händler sage keine Chance mit einem Umtausch mit Verweis auf Daiwa. Würde schon gerne mit der Rute fischen, aber bitte ohne dauerhafte Geräusche. :D
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Was der Händler erzählt kann dir schlichtweg egal sein...berufe dich auf dein Widerrufsrecht und fertig.
 

Meefo 46

Well-Known Member
Moin .Also ich würde die Ruten da innerhalb der 14 Tage zurückschicken egal was der Händler sagt.

Widerrufsrecht ist Widerrufsrecht .
 
Oben