Redakteur Timo Keibel fischt und testet seit gut einem Jahr unsere Certate LT 4000. Hier lest Ihr, was er von der Highend Spinnrolle hält:
1. Daiwa Certate.jpg

Die Daiwa Certate LT 2019 4000 D-C zählt zu den Flaggschiffen der japanischen Traditionsmarke und wiegt nur 235 Gramm

Spinnrollen müssen einiges aushalten und sind im Laufe ihres „Lebens“ hohen Belastungen ausgesetzt. Kommt dann noch Salzwasser ins Spiel, geben viele Rollen schnell den Geist auf. Daher musste sich die Daiwa Certate LT 2019 auch beim Meeresangeln an der Nordsee beweisen. Allerdings bereitete mir der Einsatz keine Bauchschmerzen. Danke der bekannten Daiwa MagSealed-Technologie, welche das Eindringen von Salzwasser und Schmutzpartikeln ins Gehäuse über die Hauptachse verhindert, fischte ich ruhigen Gewissens mit der Spinnrolle aus dem Highend-Segment. Außerdem ist das Monocoque-Gehäuse sehr robust. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist es auch mit dem Light&Tough-Konzept entwickelt.

2. Daiwa Certate.jpg

Die Certate überzeugt beim Hechtangeln mit Hardbaits und Gummifischen

Unter dem Namen Certate führt die japanische Traditionsmarke Daiwa seit Jahren hochwertiges Top-Tackle, welches mit Zuverlässigkeit und höchster Rollentechnik überzeugt. Umso gespannter war ich, wie sich die Stationäre in der Praxis schlägt. Für den ersten Einsatz ging es mit der Rolle zum Hechtangeln an den heimischen Vereinssee. Das Modell 4000 D-C begeisterte mich sofort: So eine Laufruhe und ein gutes Gesamtgefühl einer Rolle kannte ich bis dato nicht. Wahnsinn! Umso größer war die Vorfreude auf die kommenden Angeltouren, die mich neben „süße“ Gewässer auch an die Nordseeküste der Niederlande und Dänemark führten.

5. Daiwa Certate.jpg

Dank MagSealed-Technologie ist die feine Mechanik gegen Salzwasser geschützt

Die Certate LT 4000 D-C ist eine von zehn Rollen der Serie. Es gibt sie in Größen von 2500 bis 5000 und mit verschiedenen Übersetzungen. In diesem Angebot findet jeder Raubfischfan seine ideale Traumrolle. Mein Modell arbeitet mit einer Übersetzung von 5,2:1 und zieht dabei 82 Zentimeter auf die Aluminium-Air-Spule. Diese ist mit einer Schnurfassung von 150 Metern einer 0,37er angegeben. Ich selbst habe sie aber mit 0,16 Millimeter dünnem Geflecht bespult und rund 200 Meter Schnur plus Unterfütterung drauf.

3. Daiwa Certate.jpg

Der griffige Kurbelknauf liegt sehr angenehm in der Hand. Die Kurbel ist aus einem Stück gefertigt

Im Inneren sorgen zehn CRBB-Kugellager für einen seidenweichen Lauf – der wirklich Suchtpotenzial besitzt. Und auch bei den weiteren Merkmalen hieß es bei Daiwa nicht kleckern, sondern klotzen: Monocoque-Alu-Rollenkörper, Light&Tough-Konzept, Zaion Air-Rotor, CNC gefrästes Tough Digigear-Getriebe, ATD-Bremssystem, Cross Wrap-Schnurverlegung oder Hi-Grip-Kurbelknauf, um nur einige Punkte aufzuführen. Insgesamt wiegt die Certate LT 4000 D-C gerade einmal 235 Gramm – ein echtes Leichtgewicht.

6.  Daiwa Certate Wolfsbarsch.jpg

Beim Angeln auf Wolfsbarsch war die Rolle spritzigen Drills und dem aggressiven Salzwasser der Nordsee ausgesetzt


Hauptsächlich nutze ich die Rolle zum Hechtangeln mit Jerkbaits und Gummifischen in Längen bis 20 Zentimetern. Dass die Stationäre aber auch mit kleinen und leichteren Ködern blendet zurechtkommt, zeigte sie beim Angeln an der Nordseeküste auf Wolfsbarsch. Kleine Stickbaits liefen perfekt im Walk-The-Dog-Lauf über die Wasseroberfläche.

4. Daiwa Certate.jpg

Gummifische wie unser Jubiläumsköder BISSWUNDE(R) passen perfekt zur Rolle​

Inzwischen ist die Certate ein wahrgewordener Traum für mich und ich durfte bereits einige Fische mit der Rolle drillen: Im Drill mit Wolfsbarschen und Hechten über der magischen Marke ließ die Stationäre keine Wünsche offen. Auch die einteilige und nicht einklappbare Kurbel stört mich nicht. Einzig eine Ersatzspule würde das Paket noch runder machen. Zugegeben die Anschaffungskosten sind nicht ohne, aber dafür bekommt man mit der Certate LT 4000 D-C eine absoluten Toprollen aus dem Hause Daiwa. Nun weiß ich warum!

Daiwa Certate LT 2019 4000 D-C
7. Daiwa Certate_1.jpg
Kugellager: 10
Übersetzung: 5,2:1
Gewicht: 235 Gramm
Schnurfassung: 150 Meter 0,37er
Bremse: Frontbremse
Preis: 506 Euro

Internet: www.daiwa.de
 
Oben