Daiwa Emblem 45 SCW QD - Bremsen ein totales Desaster

fleks

Active Member
Hab seit ca. 1 Jahr 2 Daiwa Emblem SCW 45 QD,

schon dieses Frühjahr viel mir nach dem Auswurf - vor allem wenn es kälter ist und höhere Feuchtigkeit hat - auf, dass die Bremse selbst voll geöffnet keinen "Freilauf" also Abzug der Schnur gewährleistet. Sie blockiert einfach. Selbst wenn man die Bremse so weit öffnet, dass schon fast die Kappe abfällt und ins Wasser plumpst. Zieht nun ein Karpfen an, reißt er mir eher das gesamte Rod Pod ins Wasser als dass die Bremse nachgibt.

Das erste Mal fiel mir das im Frühjahr auf als die Temperaturen niedrig und die Luftfeuchtigkeit hoch war. Da dieser Zustand nachts noch versärkt wird, saß ich nun da... 23:00 Uhr, eiskalt und das verdammte Ding läuft nicht frei bei geöffneter Bremse. Nochmal alles reinholen... und wieder ausbringen - in der Nacht alles ein bisschen "spaßiger" als zu Tage. Ich hab mir am nächsten Tag das Bremspaket angeschaut und war entsetzt. Die Bremsscheiben / Ausgleichsscheiben waren allesamt zu groß ! Im Radius würde ich sagen 1-2mm, welche die rötlichen Scheiben über die Scheiben des Korbes gingen. Dies führte dazu, dass die Scheiben sich im Gehäuse verklemmt haben. Ersatzspule drauf gemacht, es wird Nacht - dasselbe Problem ! Hab dann kurzerhand die Scheiben kleiner geschnitten - was soll man machen wenn man noch 2 Tage angeln vor sich hat und den Angeltrip nicht abblasen will...

Nachfrage bei Eurocarp ob das andere Kunden auch schon gemeldet hätten - negativ. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem sein soll, zumal das bei allen 4 Spulen / Ersatzspulen der fall war.

Hab mir jetzt Teflonscheiben bestellt, hat jemand noch das Problem?
 

fleks

Active Member
Hier ein Bild der Ausgleichsscheiben die 1-2mm zu groß sind und sich dann verklemmen
20200913_193319.jpg
 
Oben