Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

rebutia

Member
Hallo,

und weiß jemand ob die neue Daiwa Emblem Exceler definitiv salzwasserfest ist? Aus dem deutschen Daiwa-Katalog geht das nicht hervor und auf den internationalen Daiwa-Websites ist die Rolle nicht verzeichnet (in Deutschland gibt es keine Homepage und ans Telefon geht bei denen eigentlich nie jemand).

Vielen Dank und viele Grüße. #h
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

Definitv nicht #d , selbst die Saltiga oder Stella musst du nach`m Angeln pflegen und abspülen. Und den Daiwa-Schrott erst recht...
 

Pilkman

Active Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

rebutia schrieb:
Hallo,

und weiß jemand ob die neue Daiwa Emblem Exceler definitiv salzwasserfest ist?

Hallo,

naja, was heißt denn salzwasserfest in Deinem Sinn? Da Du im Brandungsangelforum fragst, gehts es sicher darum, ob Du die bedenkenlos zum Brandungsangeln im Bereich von Nord- und Ostsee einsetzen kannst und ob sie diesen Einwirkungen von Salzwasser, Sand und ähnlichem gewachsen ist. Und da sage ich definitiv JA!

Wie Marcel schon sagte, kommst Du um eine Süßwasserdusche nach dem Angeln und um regelmäßige Pflege trotzdem nicht drumrum. Das braucht im Endeffekt jede Rolle und verlängert ihre Lebensdauer.

Zum Thema "Daiwa-Schrott": Da spielt mit Sicherheit noch ein wenig mehr als etwas Shimano-Liebelei dazu, um die Daiwa-Rollen pauschal als Schrott abzutun. ;)
Ich bin von der Qualität einiger Daiwa-Rollen auch nicht mehr sehr angetan und komme mit dem albernenen Kugellagerwahn und den gefahrenen Billigschienen auch nicht so richtig klar, aber es gibt nach wie vor einige Modelle von Daiwa, die man guten Gewissens empfehlen kann. Und die höherpreisigen Modelle a´la Tournament und Co. gehören schon noch dazu.

Ansonsten machst Du mit einer Ultegra von Shimano defintiv nichts falsch, darüber hinaus sollte die auch noch in Angeboten günstiger zu bekommen sein. #6
 

rebutia

Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

Pflegen und abspülen ist doch selbstverständlich. Denoch verwenden die Hersteller für Salzwasser-Rollen in der Regel andere Edelstähle. Und Schrott ist sicher was anderes...
 

degl

Well-Known Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

@all,


ich hatte vor zur herbstsaison auf daiwa umzusteigen.
nun lese ich etwas betreten,(DAIWA-SCHROTT),das nun sowas von sowas kommt,wahr den spezies wohl klar:v

aber da ja noch was zeit ist, mal ne rundfrage:welche nehmen??#c

Also 150€ pro stück könnte ich ausgeben#h

gruß degl
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

@degl

Also bei deiner Preisvorstellung kann ich dir auf jeden Fall die Shimano Ultegra 10000 ans Herz legen. Habe ich mir auch vor kurzem zugelegt und bin sehr angetan von dem Röllchen. #6

Musst mal mit Marcel nen Kurs aushandeln.

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschjaeger75

Active Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

Moin Degl!!

Wäre natürlich mal interessant zu wissen was für Rollen Du zur Zeit fischt!!??!
Als allgemeine Kauftipps kann ich Dir, basierend auf meiner persönlichen Meinung, eigentlich nur "Vorjahresmodelle" empfehlen. Als da wären:
1. Daiwa Emblem 5500/6000XT (Nur noch sehr schwer zu bekommen und technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand aber Robust wie Kruppstahl)
2. Den Nachfolger dieser Serie und zwar die Daiwa Emblem 4500/5000 X/ZA(Vielleicht liegen da noch bei irgendeinem Dealer Restbestände von rum ansonsten auch nur noch über Ebay zu bekommen) Diese Rollen fische ich auch selber und bin 110% zufrieden damit
3. Quantum Energy ??? weiter weiss ich die genaue Bezeichnung auch nicht. Auf jeden Fall nicht die aktuellen Modelle dieser Serie sondern das Vorgängermodell.Fischt nen Kollege von mir und ist 100% zufrieden damit. musst mal nen bißchen googeln.
Na gut, und als 4Variante noch die Shimano Ultegraserie. Von der hab ich bisher noch nichts negatives Gehört!!! Fischt auch nen Kollege von mir und ist auch 100% zufrieden damit.
 

Plünnfischer

New Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

Marcel1409 schrieb:
Definitv nicht #d , selbst die Saltiga oder Stella musst du nach`m Angeln pflegen und abspülen. Und den Daiwa-Schrott erst recht...

Moin,
So eine Antwort kann auch nur von jemanden kommen,der sein Equipment von Shimano in den Ar*** geblasen bekommt!#d
Meine Daiwa Emblems X6000T fische ich nun sicher schon seit 8 Jahren,und die
laufen immer noch wie am ersten Tag,trotz intensiven Einsatzes.Sie werden nach jedem fischen gereinigt und gepflegt,was man grundsätzlich mit jeder Rolle nach dem fischen im Salzwasser tun sollte.Soviel zum Thema Daiwa Schrott!
Und nicht alles was von namenhaften deutschen Meeresanglern beworben wird,spricht auch für Qualität,wie manch einer vermuten sollte,oder doch?
Wie war das noch mit Exori?
Petri
Marco
 

Tino

Well-Known Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

Da muss ich Dir Recht geben, Plünnfischer.

Ich weiß ja nicht woher diese negative Meinung herkommt.Ich fische ( noch )
zwei Regal S von Daiwa.
Das Stück für 84 DM.Seit sechs Jahren fische ich die in der Brandung und Absolut top.
Erst einmal gefettet!!! Die laufen und laufen.
Wenn sich der Kollege mal ein wenig kundig macht ,wer von den Herstellern in den letzten Jahren mit guten Ideen glänzte ,dann ja wohl Daiwa.Oder er kauft weiter bei Askari.
Sicher werden auch andere gute Rollen herstellen.Der klassiker ist da ja Shimano.
Spitzenzeug keine Frage.Aber auch gut im Preis,der in keinem Verhältnis zum
Service steht.Der ist nähmlich für'n A.... .

Nichts für ungut aber das ist meine Meinung
 

degl

Well-Known Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

@dorschjäger75,

z.zt. fiche ich an der ostsee mit 2shimano sedona 8000,bin da eindeutig auf den preis abgefahren(52€) und dachte mit SHIMANO liegst du richtig.
schlecht sind sie nicht aber es hapert etwas an der weite und wenn ein 50iger leo was gegen den weg aufs trockene hat,dann merkt man(ich),daß die eigentlich nicht für die brandung gadacht sind.
(und ich ätte für 90€ im letzten dezember zwei 5000XT von daiwa kriegen können:c :c :c )

nun will ich zur herbstsaison die entscheidung revidieren und frage euch mal was denn so mit mein familienvatertaschengeld in erreichbare nähe rückt,so kauftechnisch#h #h #h

gruß degl

P.s. die sedona's werden bestimmt noch viele aale in ihrem leben fangen,oder daran beteiligt sein
 

Pilkman

Active Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

degl schrieb:
... nun will ich zur herbstsaison die entscheidung revidieren und frage euch mal was denn so mit mein familienvatertaschengeld in erreichbare nähe rückt,so kauftechnisch #h #h #h ...

Also wenn es günstig und gut sein soll, dann kann ich Dir nur raten, 2 oder 3 gebrauchte Daiwa Emblem X 5000 T oder größer, sprich 5500 oder 6000 aufzutreiben. Also exakt die Röllchen, die Du dir hast entgehen lassen. ;) :m

Bei Ebay gehen die je nach Laune der Mitbieter zwischen 50 bis 60 Euro weg, aber damit hast Du zuverlässige und absolut brauchbare Brandungsrollen! #6
 

degl

Well-Known Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

@pilkman,

ich könnt heulen:c ,das war salz auf meiner wunde:c
werde versuchen deinen tip umzusetzen#h

was gäbe es denn im neubereich für alternativen???

gruß degl
 

McKay

Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

Hallo degl,
In der unteren Preisklasse sind die Brandungsrollen von Okuma nicht schlecht.
Es gibt 3 verschiedene Modelle:
Axeon,ca.100-150€
Oryx,ca.70-100€
und die Longitude ca.60€ (alles ca.e-bay Preise)
Habe selbst 2 Okumas,Axeon und Longitude,und bin recht begeistert von der Verarbeitung,und der Schnurverlegung.Nicht zu vergessen die 5 Jahre Garantie,die du auf die Rollen bekommst.
tight lines
Marcus
 

Big Fins

Active Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

Tino schrieb:
Wenn sich der Kollege mal ein wenig kundig macht ,wer von den Herstellern in den letzten Jahren mit guten Ideen glänzte ,dann ja wohl Daiwa.Oder er kauft weiter bei Askari.
Sicher werden auch andere gute Rollen herstellen.Der klassiker ist da ja Shimano.
Spitzenzeug keine Frage.Aber auch gut im Preis,der in keinem Verhältnis zum
Service steht.Der ist nähmlich für'n A.... .
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....
Marcel hat so ganz nebenbei die wohl besten Einsichtmöglichkeiten in dieser Materie, da er fast jeden Tag damit zu hat. Und er kauft gaaaanz sicher nicht bei Askarie, das kannst Du mir glauben :q .
 

McKay

Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

Hi,
Verstehe aber nicht,wie man dann pauschal Daiwa als Schrott abstempelt?
Sollte man nicht,wenn man die Möglichkeiten hat verschiede Sachen anzutesten,seine objektive Meinung über ein Produkt abgeben?Alles von einem Hersteller pauschal zu verteufeln finde ich recht schwach!
Ich denke es gibt sehr viele Sportskollegen,mir eingeschlossen,die mit Daiwa Produkten recht zufrieden sind.Einzelne Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller!
Wichtig ist es doch hier praxiserprobtes Material weiter zu empfehlen,ob teuer oder günstig,hauptsache es hat sich bewährt.
gruß
Marcus
 

degl

Well-Known Member
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

@McKay,


thanks,
hab gerade mal ne lungitude von okuma im netz(e-bay)gesehen,muss sagen ein ziemlich grosses rollilein:k

könnte mir gefallen,werde den markt bis herbst beobachten#h

gruß degl

P.s. geh jetzt gleich mal unseren zander auf die nerven:q
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

Plünnfischer schrieb:
Moin,
So eine Antwort kann auch nur von jemanden kommen,der sein Equipment von Shimano in den Ar*** geblasen bekommt!#d

Und nicht alles was von namenhaften deutschen Meeresanglern beworben wird,spricht auch für Qualität,wie manch einer vermuten sollte,oder doch?
Wie war das noch mit Exori?
Petri
Marco

Was hast du denn für ein Problem du Naggen?!! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber die Backen halten.

Wie dein Name schon sagt: "Plünnfischer #6 !!!"
 
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

Marcel1409 schrieb:
Was hast du denn für ein Problem du Naggen?!! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber die Backen halten.

Wie dein Name schon sagt: "Plünnfischer #6 !!!"

Hallo Marcel,
für diesen Spruch bekommst du deine zweite Verwarnung.
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Daiwa Emblem Exceler salzwasserfest?

|kopfkrat Wenn du meinst!
 
Oben