Daiwa Emblem Freilaufrolle

Seebaer

Active Member
Hallo Boardies

ich möchte mir die Daiwa Emblem Freilaufrolle zulegen.

Vielleicht hat sie einer von euch übrig oder kann mir einen guten Link dazu geben.

Danke - Gruß

Seebaer
 

arno

Active Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Hai Baerchen!
Wenn das ne neuere Rolle ist, verweise ich Dich mal auf nen vergleich mit der alten Daiwa Emblem und der neuen!
Und dann überleg Dir das noch mal!
Must Du mal hier im Ab schauen, da gibts irgendwo so nen Threat!
 

Seebaer

Active Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Hallo arno - alter Rocker ;)

direkt kenne ich weder die neue noch die alte Emblem. Habe sie mir halt in den Kopf gesetzt und will sie mir auf meinen Weihnachtswunschzettel schreiben. Weißt doch wie wir Angler sind :)

Kennst Du die Emblem???
 

arno

Active Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Was heist hier alt?!?
Bei dem Fell das Du im Avatar trägst bist Du eindeutig älter!
Jo, ich hab die alte noch bekommen!
Aber nicht die Freilauf!
Werd die auch nie wieder hergeben, aber bei den neuen soll nicht alles im grünen sein!
Irgendwie hab ich in Erinnerung, das die Achse zu schwach sein soll, im Vergleich mit der alten Serie!
 

Seebaer

Active Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Was heist hier alt?!?
Bei dem Fell das Du im Avatar trägst bist Du eindeutig älter!
Jo, ich hab die alte noch bekommen!
Aber nicht die Freilauf!
Werd die auch nie wieder hergeben, aber bei den neuen soll nicht alles im grünen sein!
Irgendwie hab ich in Erinnerung, das die Achse zu schwach sein soll, im Vergleich mit der alten Serie!


War nicht negativ gemeint das "alt"

Danke Dir schonmal für den Tip bezüglich der neuen / alten Emblem.
 

arno

Active Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Hab ich auch nicht so aufgefast!#h
 

Klaus S.

Active Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Hallo Seebär |wavey:
wenn Du Dir die Daiwa Emblems holtst dann versuch die wirklich alten "Made in Japan" zu bekommen da diese besser sind als die "Made in Korea" (steht auf den Rollenfuß der an die Rute kommt). Es gibt für die Emblems ein Freilaufkonverter mit denen man aus der "normalen" Emblem eine Freilaufrolle machen kann, wird einfach statt des normalen Bremskopf aufgeschraubt.
Ich habe die Emblems schon seit ca. 8 Jahren in der Brandung und die Dinger halten immer noch. Bei ebay findet man noch so manch Rolle, jedoch würd ich vorher fragen wo sie herkommt.
Ersatzspulen mit der Metallabwurfkante wird man kaum/gar nicht mehr neu bekommen, wenn dann nur gebraucht.

Viel Glück...
 

arno

Active Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Ich hab noch ne 4500 Spule über. Die passt auch noch auf die 5500.
 

arno

Active Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

jetzt lassen mich aber die grauen Zellen im Stich!
Ich meine ich hab ne 5500 und hab sie ausprobiert und es funst.
Oder ich hab doch ne 5000!
Tsts, ist das jetzt doch das Alter oder Alzheimer?
 

Klaus S.

Active Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

jetzt lassen mich aber die grauen Zellen im Stich!
Ich meine ich hab ne 5500 und hab sie ausprobiert und es funst.
Oder ich hab doch ne 5000!
Tsts, ist das jetzt doch das Alter oder Alzheimer?

Die 5500 passt leider auch rauf aber beim kurbeln setzt die Spule auf die Rolle auf. Hab das mal beim Brandungsangeln gehabt das ich die 5500er Spule auf die 5000er Rolle geschraubt hab, funzt erstmal bis man einkurbeln will... dann setzt die Spule immer auf, dachte erst meine Rolle wäre hin |rolleyes
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Um welches Emblem Modell geht es denn? Die XT wurde wieder neu aufgelegt und ist daher leicht zu bekommen. Schwieriger zu bekommen sind da die ZA oder XA.
Die ST von einem Kumpel ist Made in Thailand und viele neue Rollen von Daiwa sogar Made in China.
 

Seebaer

Active Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Um welches Emblem Modell geht es denn? Die XT wurde wieder neu aufgelegt und ist daher leicht zu bekommen. Schwieriger zu bekommen sind da die ZA oder XA.
Die ST von einem Kumpel ist Made in Thailand und viele neue Rollen von Daiwa sogar Made in China.


Hallo Punka

ich suche die Emblem als Freilaufrolle. Möglichst keine neuaufgelegte
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Also die Emblem X/S 4550 BRiT bzw. 5050 BRiT? Das sind zumindest die einzigen Freilaufrollen der Emblem Serie, die mir bekannt sind. Die werden bestimmt schon seit 5 Jahren nicht mehr gebaut und haben auch keine Big Pit Spule, wie die Emblems, die meist genannt werden. Der Preis lag knapp unter 200 DM. Bei ebay werden die nur sehr selten Angeboten. Ich würde bei carp.de und cipro.de eine Suchanzeige schalten. Viel Glück
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Alternativ gibt es auch Freilaufkonverter für die "Brandungs"Emblems. Damit wandelt man die Kopfbremse in einen Freilauf um. Die Dinger kosten ca.50 Euro und sind neu schwer erhältlich (oft nur in GB).
 

biotoecus

Member
AW: Daiwa Emblem Freilaufrolle

Hallo Seebaer,

also ich bin ja auch Daiwa-Fan und habe mehrere Daiwa Rollen, aber keine Freilaufrolle von Daiwa. Von den Emblem kenne ich eine kleine Serie exklusiver Rollen namens x/z IA oder C und eine große Serie, von denen ich zwei Exemplare der kleinsten Ausführung Z 4500 habe. Aber das sind schon Weitwurfmaschinen mit Kabeltrommeln drauf. Das ist für den Main bestimmt überdimensioniert. Die Emblem Freilaufrollen kenne ich gar nicht. Und von Freilaufkonvertern halte ich schon gar nichts. An Deiner Stelle würde ich umdisponieren und mich mal über Tica sportera, Okuma epix oder die Shimano Modelle informieren. An Freilaufrollen habe ich unter anderem einen Satz Shimano US Baitrunner 4500 B und Big Baitrunner M. Besonders die Big Baitrunner M sind wunderbare Rollen, die zwar nicht mehr hergestellt werden, aber immer wieder mal bei drei zwei eins für 100 eus auftauchen. Wenn Du willst, kannst Du sie mal leihen und ausprobieren. Grundsätzlich liebäugel ich auch mit US Baitrunner 3500 B oder einer GTE B, aber auch hier sind mir die Spulen zu klein und zu tief. Da es mir nicht eilt, warte ich noch, bis was vernünftiges (kleines) an Freilaufrollen kommt mit einer großen Aluspule und super Schnurverlegung.

Mit freundlichen Grüßen
biotoecus.
 
Oben