Daiwa Emblem X 5000 T

Braumi

New Member
Hallo Zusammen,


Ich habe mir vor einigen Tagen 2x Daiwa EMBLEM Rollen zugelegt.

Mir ist beim testen aufgefallen das beide Rollen beim Kurbeln ein schleifendes Geräusch erzeugen,habe sie aber noch nicht bespult.

Kann mir jemand weiterhelfen,woran dies liegen könnte und eventuell bei bespulter rolle verschwindet?

Danke im Vorraus
 

jkc

Well-Known Member
Moin, Ferndiagnosen sind schwierig. Ich gehe davon aus, dass das Geräusch ohne Schnur aufzuwickeln auftritt? Die Rollen haben ja diese 2 Metallbügel die am Rotor über einen Gummi laufen um zu verhindern, dass die Schnur unter die Spule kommt, daher kommt's aber nicht? Angeblich sollen die Bügel bei schnellerem kurbeln durch die Fliehkraft vom Spulenrand abklappen, demnach vielleicht Mal zügig dran kurbeln.
Sind die Rollen neu oder gebraucht?

Grüße JK
 

blablabla

Active Member
Hallo
vielleicht mal ohne Spule kurbeln, wenns dann nicht mehr schleift sind es die o. g. Bügel am Gummi, was normal ist bei dieser Rolle.
 

degl

Well-Known Member
Nein......es ist so gewollt( hatte jahrelang 6 Stk. davon)......wenn der Rotor schneller wird, verschwindet das Geräusch......meißt kommt die Schnur nur bei langsamen einkurbeln unter die Spule und wenn dann beim anglen die Schnur eingeholt wird, sorgt die Fliehkraft dafür, das die beiden Metalbügel nicht mehr schleifen ;)

gruß degl
 
Oben