DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Duke Nukem

Skandinavienangler
Hallo,

ich suche eine neue Rolle zum Spinnfischen auf Hecht, Lachs und Meerforelle. Dabei ist mir die DAIWA Exceler Oceano 4500 J ins Auge gefallen. Irgendwie hat's mir die Rolle angetan.
Lt. Beschreibung ist sie, Zitat:"speziell zum Pilken auf Dorsch und zum Fischen auf Wolfsbarsch in der Nord- und Ostsee entwickelt worden."
Spricht irgendetwas dagegen, die Rolle für mein o.g. Spinnfischen zu verwenden? Bzw. was prädestiniert die Rolle speziell zum Pilken?

Ein paar Erfahrungen zu der Rolle wären auch nett.


Andreas

PS. Bitte keine Vorschläge zu anderen Rollen.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Vergiss es lieber.
Viel zu groß, klobig und schwer, sowohl zum Spinnfischen auf Meerforelle, Hecht und für mich auch auf Dorsch.

Zum Spinnfischen würde ich maximal eine 4000er Shimano oder 3000er Daiwa wählen, beim Pilken in der Ostsee die selben Größen, mehr hat man auf keinen Fall nötig.

Die Rolle wäre für mich was für die schwerere Pilkerute mit 200 oder 250gr Wurfgewicht.


Gruß, Jochen
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

@ Jochen,

vermutlich hast Du Recht, aber das beeindruckt mich erstmal gar nicht. (Liebe macht blind)
Ich werd mal schauen ob ich das Schmuckstück irgendwo begrabbeln darf.

Gut'nacht für heute


Andreas
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Wenns Dir sowieso egal ist was andere sagen, wieso fragst Du dann?
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Es ist mir keineswegs egal was andere sagen, ich bin nur nicht so leicht zu überzeugen. Die o.g. Fragen sind ja auch nicht gänzlich beantwortet.

Bitte wieder zurück zum Thema




Andreas
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Spinnfischen auf Meerforelle mit Rollen der 500g Klasse halte ich für absolut unnötig und spassbefreit.
Das ist ja wie Tangotanzen in Meindl-Boots...

Selbst wenn du ein gestählter, latent masochistisch veranlagter Extrem-Spinnangler bist kann das auf Dauer keinen Spass machen, zumal du wahrscheinlich bis zum Bauch im Wasser stehst und die Kombi auch öfters mal anheben musst um allzu häufigen Kontakt mit dem salzigen Nass zu vermeiden.

Ohne die Rolle zu kennen wird die robuste Bauweise mit entsprechend grob gewählten Bauteilen die Rolle zum Pilken prädestinieren.
Auch kann ich mir vorstellen dass die Qualität der Schnurverlegung konzeptbedingt keine besondere Beachtung gefunden hat.

Wenn dir lediglich die Optik zusagt und du eine schwarze Daiwa haben willst schau dir doch mal die Bradia an.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: DAIWA
Wenn dir lediglich die Opti 4500 J zum Spinnfischen ?
Wenn dir lediglich die Optik zusagt und du eine schwarze Daiwa haben willst …
Hast mich erwischt :)


Aber die Bradia ist nun gar nicht mein Fall. Die "große" Bradia nimmt nur 140m 0,19mm Schnur auf. Ich habe vorzugsweise 0,35er drauf.

Bisher habe ich mit einer 410g schweren DAM 331N (Bj. ca. 1975) gefischt und war sehr zufrieden bzw. bin nichts komfortableres gewohnt. Gut, die Exceler Oceano ist wohl ne Spur zu heftig. Alternativ habe ich noch die Daiwa Procaster 4000 mit 425g im Hinterkopf. Bloß das Teil hat hier im Board z.T. lausige Kritiken bekommen...und schwarz ist sie auch nicht. Also eher nicht das Richtige.

Ich suche noch mal weiter


Danke

Andreas
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Das wirst du vielleicht auch nicht so gerne hören aber gerade beim Mefo-Fischen, auch wenn ich höchstens zweimal im Jahr dazu komme, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dünner geflochtener Schnur gemacht.

Du merkst jeden Algenfaden der deinen Blinker streift, somit ist die Bisserkennung extrem gut und es passt auch genug Schnur auf eine entsprechend kleiner gewählte Rolle, ausserdem wirst du weiter werfen als mit deiner 35er.

Die R'nessa ist noch schwarz und von Daiwa ;)
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Nichts gegen Geflochtene aber beim Spinnangeln habe ich lieber Mono.

Die R'nessa gefällt schon ganz gut. Es muss aber nicht ausschließlich Daiwa sein, Shimano ist auch akzeptabel. Ich habe mir gerade die Twin Power 5000 FC angeschaut und finde sie noch ne Idee knuffiger…auch wenn sie nur Anthrazit ist.

Mal schauen wo ich die beiden Rollen in die Hand nehmen kann.
Preislich ist langsam die Obergrenze erreicht.



Andreas
 

Tino

Well-Known Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Dann gibt es noch die Caldia.

Fische ich seit mehr als 3 Jahren auf Meerforelle und Hornhecht.

Gibt nichts zu meckern.Einfach ein Sahneteil.
 
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Welches Budget hast du denn zu Verfügung? Schwarze Rollen gibt es viele. Gute schwarze Rollen gibt es schon weniger, aber in ausreichender Zahl. Die R´nessa wurde ja schon genannt, kostet im Ausverkauf noch knapp 200€, wird als Salzwasser resistent beworben. TwinPower wurde ebenfalls erwähnt. Ne Klasse tiefer, die Ryobi Arctica für ca. 100€. kommt halt auf dein budget an.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Budget bis 250,-. Daiwa oder Shimano wäre für mich erste Wahl.
Mit R'nessa und Twin Power habe ich vorerst 2 Rollen die ich mir genauer anschauen muss.

Danke
Andreas
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Dann schau mal ob du irgendwo die Infinity Q 3000 Zaion bekommst, ich habe sie selber und finde sie nur klasse.

Nur der Plastikgriff stört mich...

Irgendwer wollte hier letztens für eine kaum gefischte 200€ haben, war allerdings mit Geflecht bespuhlt.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Schwarz und Daiwa zum Spinnfischen?

Da habe ich die Branzino im Angebot...

Mit ~280g auch wirklich besser zum längeren Spinnfischen geeignet. Eine 4500er Daiwa ist wirklich was fürs grobe, da passt eine 3000er deutlich besser, wenn nicht sogar noch kleiner.

Zum Thema Daiwa-Rollen im Dauer-Salzwassereinsatz gibt es aber oft Bedenken...
 
Zuletzt bearbeitet:

FehmarnAngler

Active Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Wo gibs denn ne Branzino für 250 Euro? |kopfkrat

...meine Daiwa hat mit dem Ostseesalzwasser keine Probleme und läuft immernoch gut.

Shimano ist da auch nicht besser, meine Twin Power ist einmal abgegluggert und lief sofort für eine Zeit schlecht, jetzt warte ich bis Shimano eine Antwort gibt, weil anscheinend auch das Getriebe hinüber ist. :m
 

welsfaenger

Active Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

wiewär es ansonsten mit einer Penn Atlantis als 4000er oder für dich noch besser die 5000er ?
Ist auch schwarz und sicherlich eine Alternative.
 

Windmaster

Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Ich würde bei der Atlantis eher die 5000´er nehmen, dann braucht er sich mit dem Gewicht auch nicht groß umzustellen....
 
Oben