Daiwa Interline Ninja - Avet SX oder MXJ?

thorabo

ceci n'est pas une sport
hallo boardies,
ich hatte das glück im letzten jahr eine daiwa ninja interline (240cm - 100-300 gr wg) zu gewinnen. es fehlt mir jetzt noch eine dazu passende rolle und ich muss mich nur noch zwischen den beiden folgenden entscheiden:
avet sx 5.3 ODER avet mxj 5.8 (beide in der magic cast ausführung)

nun meine fragen:
- kennt jemand von euch die rute aus der praxis und somit ihren perfekten einsatzbereich?
- welche der beiden rollen würde eher zu dieser rute passen?

geplanter einsatzbereich: pilker/jigs bis 250 gramm; leichtes naturköder fischen bis... (300/500gramm???)

BITTE ich benötige keine vorschläge für alternativen und möchte auch keine glaubensfragen diskutieren ;). es wäre super, wenn ich konkrete antworten auf mein hier angefragtes tackle erhalten würde, damit mein 2. norge-aufenthalt den ersten (zumindest tackletechnisch) noch toppen kann! :q

DANKE schon einmal im voraus #h
gruß
th.
 
AW: Daiwa Interline Ninja - Avet SX oder MXJ?

Hallo,
also es sind beide Rollen zum empfehlen, dass kann ich dir schonmal vorab sagen.

Ich denke die Rute ist perfekt zum mittleren bis schweren pilken geeignet, Naturköderangeln, jedoch nur leichtes, da sie wahrscheinlich bei tiefen von 250m und Gewichten von 400g solangsam an ihre Grezen kommen wird bzw. der Anhieb nicht mehr richtig zu setzten ist.

Ich würde zum Pilken zu der SX 5.3 greifen. Warum? Die SX ist einfach etwas kleiner und vorallem leichter! Sie hat zwar einen geringeren Schnureinzug, aber da man im Normalfall ja eh nicht in Tiefen von 200 oder 300m pilkt ist das nicht entscheidend.
Da man zum Pilken ja aber die Rolle und Rute ständig in der Hand hält, ist der Gewichtsvorteil einfach überwiegend.

Wenn du jedoch einen Allrounder haben möchtest, also Naturköderangeln und Pilken auf jedenfall zu der MXJ. Die dürfte alles aushalten.

Aber wie gesagt beide Rollen sind top, die Entscheidung liegt also bei dir. Du machst mit keiner einen Fehler. Pilken Sx, Allrounder MXJ!!!
 

trixi-v-h

Member
AW: Daiwa Interline Ninja - Avet SX oder MXJ?

Frage mal den Boardi Jetblack der kennt sich mit den Avets bestens aus.
 

thorabo

ceci n'est pas une sport
AW: Daiwa Interline Ninja - Avet SX oder MXJ?

...bei tiefen von 250m und Gewichten von 400g solangsam an ihre Grezen kommen wird...

DANKE für eure beiden Antworten!
Ich muss gestehen, die Grenze von 250m und 400g finde ich für eine Rute aus dem Wurfgewichtsspektrum schon sehr ordentlich.

@ "kotraepchen" beruht diese Einschätzung auf eigener Erfahrung?

So ganz ist mir nun immer noch nicht klar, welche Rolle es werden wird. Sicherlich werde ich das Plumpsangeln mit Naturködern nicht so oft betreiben, ist einfach nicht mein Ding. Auf der anderen Seite habe ich für die Kunstköderangelei bis 150 Gramm eine passende Rute mit Stationärrolle. Damit wäre die Überlegung wohl, ob die MXJ nicht doch die bessere Ergänzung wäre?

Ach ja, diese immer wieder spannende Tacklediskussion... möge sie nie zu Ende gehen ;)
 
Oben