Ein echter Alleskönner ist die neue Legalis LT aus dem Hause Daiwa. Die gesamte Rollenserie bietet je nach Ausführung verschiedene Einsatzmöglichkeiten: Vom Spinn- und leichten Forellenfischen über das Feedern bis zum Ansitzangeln auf Große Friedfische wie Schleien und Brassen zeigen die Stationärrollen eine Topleistung. Verlockend – denn auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

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Erhältlich ist die Legalis LT in zehn verschiedenen Ausführungen. Dabei unterscheiden sie sich in ihrer Größe (sieben Größen von 1000 bis 6000), der Art der Spule (C = Compact Body-Spule) und der Übersetzung (XH = höhere Übersetzung).


Art.-Nr.ModellKugellagerSchnurfassung
Meter/Durchmesser in Millimeter
ÜbersetzungEinzug
in Zentimeter
Gewicht
in Gramm
UVP
10425-100
1000
5
150/0,14
5.2:1
64
180
77 Euro
10425-200
2000
5
150/0,16
5.2:1
68
185
78 Euro
10425-201
2000-XH
5
150/0,16
6.2:1
81
185
78 Euro
10425-250
2500
5
150/0,20
5.3:1
75
205
79 Euro
10425-251
2500-XH
5
150/0.20
6.2:1
87
205
79 Euro
10425-300
3000-C
5
150/0,23
5.3:1
80
210
88 Euro
10425-301
3000-CXH
5
150/0,23
6.2:1
93
210
88 Euro
10425-400
4000-C
5
150/0,28
5.2:1
82
235
105 Euro
10425-500
5000-C
5
150/0,37
5.2:1
87
245
106 Euro
10425-600
6000
5
150/0,40
5.1:1
92
320
121 Euro


Die neue Legalis-Serie unterscheidet sich im Vergleich zu den Vorgänger-Rollen in dem Material des Rollenkörpers. Die neue Serie ist aus Zaion V Material gefertigt. Dies ist ein Kohlefaserverbundstoff, welcher leichter und verwindungsfester ist. Dadurch wird das gesamte Erscheinungsbild der Legalis LT verbessert. Dieses zeigt sich in einer besseren Kraftübertragung beim Einholen. Außerdem basiert die Rolle auf Daiwas bewährtem LT (Light & Tough) Konzept. Dadurch gelang es das Gewicht des 2500 Modells auf rund 200 Gramm zu reduzieren.

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Im Inneren arbeiten fünf Kugellager, welche für einen sehr weichen Lauf sorgen. Weitere hochwertige Komponenten wie beispielsweise das Tough Digigear Getriebe, die ATD Bremse oder der Air Rotor aus Zaion V vollenden den Rollenserie.

Merkmale der Legalis LT:
• LT (Light & Tough)
• ZAION V Rollenkörper
• 5 Kugellager
• ZAION V AIR ROTOR
• TOUGH DIGIGEAR Getriebe
• ATD Bremssystem
• Infinite Anti-Reverse Rücklaufsperre
• Cross Wrap Schnurverlegung
• Aluminium Air Spule
• CNC gefräste Aluminiumkurbel
• Hi-Grip Kurbelknauf
• AIR BAIL Rollenbügel
• Twist Buster II Schnurlaufröllchen


Im Clip seht Ihr die Vorstellung der DAIWA Legalis LT:

Daiwa Legalis LT 2500-XH
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Kugellager: 5
Übersetzung: 6,2:1
Gewicht: 205 Gramm
Schnurfassung: 150 Meter 0,20er
Bremse: Frontbremse
Einzug: 87 Zentimeter
Preis: 79 Euro

Internet: www.daiwa.de
 
Interessant finde ich immer solche Aussagen und Sätze:
"Die neue Serie ist aus Zaion V Material gefertigt. Dies ist ein Kohlefaserverbundstoff, welcher leichter und verwindungsfester ist."

D.h. vorher war die Rolle nicht so leicht und nicht so verwindungsfest,
oder gar nicht leicht und gar nicht verwindungsfest ? :)

Doch, sie war schon in der ersten Auflage praktisch genauso leicht, habe 4 Stück in beiden 3000er Versionen,
wobei die sehr nette Leichtheit (auch ggü. Alu Hardbody) nicht so sehr aus dem Gehäuse selber zu einer direkt vergleichbaren Größe u. Materialstärke kommt,
sondern den krass verbessert/erleichterten Metallteilen Spule und Kurbel. thumbsup Was der Minderung der Unwucht und dem Drehkomfort sehr zu gute kommt.

Die bei stärkerer Zuglast entstehende Verwindung von Rollenfuß und in der Querachse über Kurbel ist mein Kritikpunkt an der bisherigen Legalis LT DS5 Vers.1,
wobei die im Material erneuerte Legalis LT ZV/Z5 Vers.2 wohl bisher kaum jemand wirklich ausprobiert haben wird, am besten wäre natürlich im A<->B Vergleich bzw. DS5<->Z5 Vergleich. (bitte berichten!)
Oder den Unterschied gar nicht weiß ...

Von daher weitermachen Daiwa, mit erleichtern und graduell verbessern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Tage auch die neue 4000er Exceler LT (2021) mit Zaion bestellt. 79,99€, da liegt die Legalis max 2/3€ drunter und teils sogar drüber. Damit verschiebt sich der P/L Tipp aus meiner Sicht
 
Für den wichtigsten Unterschied halte ich die einteilige Auf-/Einschraubkurbel bei Exceler LT zur Durchsteck-Klappkurbel der Legalis LT.
Was neben dem Vorteil des direkteren Sitzes am Großrad den Nachteil und die Verstaufrage der abnehmbaren Kurbel an sich mitbringt.
 
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