Daiwa Lexa (Travel) Erfahrungen zu Wurfgewicht

Anglero

Member
Hallo Leute,


sorry für einen weiteren Rutenthread! Bin seit ein paar Jahren raus aus dem Thema.



Suche (nicht nur) für einen Trip ins Boitzenburger Land (Kuhzer See) eine Reiserute zum Spinnfischen.



In die engste Auswahl ist nun die Daiwa Lexa Travel in 2,40m/14-40 gekommen.



Geangelt wird vom Ufer mit Wobblern, Spinnern, Blinkern und Gummi zwischen ein paar und max ca. 25 Gramm auf alles, was beißt. Das dürften hauptsächlich Barsche sein. Ausreichend Hechtreserven sind allerdings erwünscht.



Kann vor diesem Hintergrund bitte jemand seine Einschätzung zum angegebenem WG machen, oder gar seine Erfahrung mit dieser Rute oder der 2-teiligen Version weitergeben?

Da es unbedingt die 240er sein soll, wäre bei der Daiwa die nächste Stufe 30-60 Gramm, was mir für so eine kurze Rute etwas straff für die Uferfischerei scheint.



Das einzige Vergleichbare, das ich hier habe, ist eine Shimano Technium DF AX MH240 mit 15-40 Gramm. Hier halte ich das angegebene WG z.B. für übertrieben.


Danke & Gruß
Anglero
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Daiwa Lexa (Travel) Erfahrungen zu Wurfgewicht

Moin.



Ich kann nur zur 2-teiligen was sagen. Ich habe die 2,40 40-100 gr. Sehr schöne Rute, angenehm leicht, super Rückmeldung, sehr straff, hochwertig verarbeitet.


Ich fische meist so 80 gramm Köder und denke Sie verträgt wesentlich mehr, könnte die angegebenen 100 Gramm packen... Wurfweite ist gut, aber nicht herrausragend. Die Ringe sind top, aber gross biegen beim Werfen tut sie sich nicht. Ist halt ordentlich straff das Gerät :)


Wie es in den unteren WG-Klassen oder als Reiseversion aussieht weiss ich leider nicht #c
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also die Lexa normal-Spin 2tlg 2,70m 30-60g hat etwas weniger als draufsteht, ist eher eine bis 50g.
Hart fallen die meinen in 2,70m alle nicht aus, die Auslegung von der bis Jigger 28g zur bis Spin 80g ist mehr komfortabel und damit sehr gut für vieles geeignet.
 

Tomasz

Well-Known Member
Ich habe mir vor ein paar Wochen die Daiwa Travel in der Ausführung 2,4 m mit einem Wurfgewicht von 15 - 40 g gekauft. Ich wollte die Rute zum Angeln im Mittelmeer haben und sie mit in den Koffer packen. Die Rute ist vierteilig und hat mit ca. 68 cm gerade noch ein gutes Maß für den Koffer. Leider wird die Rute nur im Futteral geliefert. Ich habe mir im Papier- und Schreibwarenbedarf dazu ein Transportrohr aus Plastik gekauft, das man in der Länge verstellen kann. Das Rohr dient eigentlich dem Transport von gerollten Plänen, ist aber auch stabil genug, um die Rute zu schützen. Man muss drauf achten, dass der Durchmesser des Rohres groß genug ist, dass die vierteilige Rute auch mit dem untersten größten Ring rein passt.
Die Rute selbst ist angenehm leicht und gut verarbeitet. Sie wirkt recht filigran, hat aber dann doch genug Rückgrat und ist straff genug um nicht zu schwabbeln. Ich war bisher nur wenige male damit los, bin aber mit den Wurfeigenschaften und der Rückmeldung zufrieden gewesen. Ich habe in erster Linie Meerforellenblinker, aber auch Gummis benutzt. Selbst 10 g Blinker hat sie gut und erstaunlich weit geworfen. Ich habe sie bis zu ca. 30 g Köder benutzt und auch hier war ich sehr zufrieden. Die erzielten Wurfweiten waren so gut, dass ich überlege diese Rute als "platzsparenden Ersatz" im Familienurlaub zum Meerforellenangeln mitzunehmen. Sicher kann sie auch problemlos höhere Gewichte werfen, habe ich aber nicht probiert. Gefischt habe ich sie mit einer 3000er Penn Fierce und geflochtener Schnur.
Große Fische habe ich leider noch nicht dran gehabt, aber vom Gefühl her wird sie auch locker mit mittleren Hechten fertig. Kapitale Hänger hat sie jedenfalls gut weggesteckt;).
Gekauft habe ich sie bei AM Angelsport für 69,99 Euro.

Gruß

Tomasz
 
Oben