Daiwa LT Rollen '17

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Gestern ist mir die Fuego inklusive Rute ins Wasser gefallen und war komplett untergetaucht für mehrere Sekunden. Aber weder seitlich noch von vorne oder in die Bremse ist Wasser eingedrungen! Puh!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Hast Du sie trotzdem mal auseinander genommen und alles nachgeschaut?
So mit Schwung und richtig reinplatschen und tauchen ist nochmal was anderes als ein bischen nass machen.
Der Deckel über dem Sperrlager erscheint mir die schwächste Stelle zu sein, das Sperrlager rostfreudig.

Ich hatte mit meiner Legalis HA ja auch so ein Vergnügen (neu ungefixt Sparschmierung ab Werk), ging alles gut und auch den nächsten Tag wieder voller Einsatz, aber dann 2 Wochen später rumgelegen, beim packen zum nächsten Trip kam die Überraschung ....

Ich komme immer noch nicht dazu, mal echte Tauchexperimente zu machen, natürlich kontrolliert - eben mit penibler Nachkontrolle.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Ja ich hab die aufgemacht und geschaut, es ist wirklich alles trocken geblieben sowohl in der Gearbox als auch beim Sperrlager. Hut ab, günstige Rolle gut versiegelt!
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

LEGALIS LT
EXCELER LT
FUEGO LT
BALLISTIC LT
PROREX LT D
TATULA LT

Ich ergänze einfach mal, weil seit dem Erstellen dieses Fredds drei Rollen dazu kamen.

REGAL LT
LEGALIS LT
EXCELER LT
FUEGO LT
CALDIA LT
PROREX LT
TATULA LT
BALLISTIC LT
EXIST LT

Und da sind es schon neun.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Hier eine Auswahl an Japan-Modellen:

Theory
X-Fire
Emeraldas Air
Emeraldas MX
Emeraldas
Gekkabijin Air
Gekkabijin MX
Aegis
Imprimi

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item3/reel/sp_lure/index.html
Es gibt zwei Gehäuseformen der LT. Ein Low-End und ein Midrange-Modell.
Es fehlen noch die KOHGA-Reihe (Rockfish-Zieltackle), wird sicher bald kommen.

Erstaunlich: Die Emeraldas wurde abgewertet. Es gab in den beiden Vorgängerserien der Emeraldas jeweils auch ein "Made-in-Japan" Modell. Mit Einführung der LT-Modelle kommt nun ein Mid-Range-Body zum Einsatz, welcher vorher ein Luvias-Pendant war. Dafür wurde die Gekkabijin aufgewertet mit jetzt einem 'Made-in-Japan'-Modell.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Ach man, die Japaner haben die tollen flachen Spulen. Warum gibt's die nicht auch bei uns in der Auswahl damit faule Lümmel wie ich nimmer Mono unterfüttern müssen. :c
 
AW: Daiwa LT Rollen '17

Mahlzeit zusammen.


Meine Prorex LT ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt und ich hab heute mal darüber nachgedacht ob wartungstechnisch was zu machen ist. In der Gebrauchsanweisung steht alle 1 bis 2 Jahre einschicken zum Service. So weit bin ich denke ich noch nicht, aber das Ölen und Fetten der äußeren Teile - wie in der Anweisung erwähnt - könnte man mal machen. Jetzt hab ich im Netz groteske Schauergeschichten über sich nicht vertragende Öle gelesen. Deswegen an dieser Stelle die Frage was ihr für Schmierstoffe für eure LTs verwendet.


Ich habe grad an Daiwa ne Mail diesbezüglich geschrieben, aber bin auch ein bisschen gespannt wie ihr das handhabt.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Muh.

Schön, dass noch jemand LTs fischt :) Ich habe bisher nur das Schnurlaufröllchen geölt. Also zerlegt, altes Schmiermittel mit Alkohol abgewischt und mit einem Tropfen Nähmaschinenöl wieder rollig gemacht. Wenn du das alte Öl entfernst gibts da auch keine Unverträglichkeiten!
 
AW: Daiwa LT Rollen '17

Danke für die Antwort.

Also ich bin ziemlich begeistert von der Rolle. Gut ist für mich halt auch die erste aus diesem Preissegment.

Besonders hat mich jetzt Bremse überzeugt. Ein Quantensprung zu den Modellen die ich vorher eingesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daiwa LT Rollen '17

Falls es interessiert, hier die Einsatzantwort von Daiwa Service auf meine nicht unfreundliche Anfrage:

Zur Schmierung des Bügelarmes könne zum Beispiel Cormoran Rollenöl verwendet werden.

Ich bin etwas enttäuscht von der Antwort, aber ok.
 

Shura

Ich harmoniere
Mal wieder ein Update wegen neuer Modelle:

FREAMS LT
NINJA LT
NINJA MATCH/FEEDER LT
PROREX V LT
PROREX X LT

REGAL LT
LEGALIS LT
EXCELER LT
FUEGO LT
CALDIA LT
PROREX LT
TATULA LT
BALLISTIC LT
EXIST LT
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Jetzt noch die Liste der noch im Katalog stehenden Daiwa NICHT-LT Rollen ;)
ich schätze die ist kräftig geschrumpft worden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Falls es interessiert, hier die Einsatzantwort von Daiwa Service auf meine nicht unfreundliche Anfrage:

Zur Schmierung des Bügelarmes könne zum Beispiel Cormoran Rollenöl verwendet werden.

Ich bin etwas enttäuscht von der Antwort, aber ok.
Die wollen nicht schmieren, weder deine Rolle noch dich ;)

Die einfache Mechanik kann man mit vielem behandeln, Öle von Landmaschinen Auto über Flugzeuge bis Nähmaschinen. Standard-Öl-Gebinde sind deutlich günstiger als die kleinem aus dem Angelladen.
Getriebe mit Fett oder Fettmischung.
Außenteile sowie die stationäre Achsendurchführung und das Sperrlager mit Öl.
 

Shura

Ich harmoniere
fu1000.JPG


Neu in der Sammlung: Fuego 1000 LT für die knallrote UL Forellenflitsche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Ich finde bei den Spulen der Exceler LT die nicht wirklich glatte Planfläche mit dem ersten, kleinen Radius nicht optimal und habe schon überlegt es z.B. mit 1500er Schmirgelpapier zu bearbeiten. Falls aber das Gelbe Anodisierung mit härterer Oberfläche sein sollte, wäre es nicht ratsam diese abzutragen. Was meint Ihr, übertreibe ich total ?
 

alexpp

Well-Known Member
Scheint auf jeden Fall nichts hartes zu sein, man bekommt mit z.B. einem Körner ganz leicht Kratzer rein. Kein Vergleich zu anodisierten Taschenlampen und deren Anodisierung ist nicht extrem hart. Spielt wohl kaum eine Rolle, ob die Spule blank wird oder nicht.
 
Die wollen nicht schmieren, weder deine Rolle noch dich ;)

Die einfache Mechanik kann man mit vielem behandeln, Öle von Landmaschinen Auto über Flugzeuge bis Nähmaschinen. Standard-Öl-Gebinde sind deutlich günstiger als die kleinem aus dem Angelladen.
Getriebe mit Fett oder Fettmischung.
Außenteile sowie die stationäre Achsendurchführung und das Sperrlager mit Öl.


Danke für die Antwort
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Scheint auf jeden Fall nichts hartes zu sein, man bekommt mit z.B. einem Körner ganz leicht Kratzer rein. Kein Vergleich zu anodisierten Taschenlampen und deren Anodisierung ist nicht extrem hart. Spielt wohl kaum eine Rolle, ob die Spule blank wird oder nicht.
Mein Tip: Verschiebe das auf den Zeitpunkt, wo die Spule eine schwere Scharte an der Abwurfkante bekommen hat, das machen Natursteine leider sehr leicht, auch Beton.
Dann ist popoglatt angleichen unbedingt notwendig wg. der empfindlichen teuren Dyneema-Schnur.

Nachkaufbare E-Spulen für Rollenlieferungen ohne jede E-Spule sind eh so eine kniffelige Sache.
Wenn das Ding schon reif für die Aussonderung wäre, kann man es nur noch in die richtige Richtung hinrichten.
 

Shura

Ich harmoniere
Jetzt noch die Liste der noch im Katalog stehenden Daiwa NICHT-LT Rollen ;)
ich schätze die ist kräftig geschrumpft worden.

Jau. Luvias, Morethan, Certate und BG bei den Spinnrollen. QD Match/Feeder nicht mitgezählt. Crossfire und Sweepfire werden wohl nicht LT werden, da ganz am unteren Ende. BG kann ich mir auch nicht vorstellen, die anderen drei aber schon~
 
Oben