Daiwa LT Rollen '17

Shura

Ich harmoniere
Jau. Luvias, Morethan, Certate und BG bei den Spinnrollen. QD Match/Feeder nicht mitgezählt. Crossfire und Sweepfire werden wohl nicht LT werden, da ganz am unteren Ende. BG kann ich mir auch nicht vorstellen, die anderen drei aber schon~

Wie vorhergesehen, coming soon the Certate LT, mit einteiligem Alugehäuse ab April.

Damit ist das Alugehäuse wieder im hochpreisigen Spinrollensegment €300+ von Daiwa angelangt.

Normaler Kunststoff -> DS5 -> Zaion -> Alu -> Magnesium
 

Trainer

Member
Guten Tag,

ich interessiere mich für die Daiwa Exceler LT 2500 D.
Diese Rolle gab es ja schon letztes Jahr schon in LT Variante und 2019 auch wieder.
Wurde an dieser Rolle eine Änderung vorgenommen, besser gesagt gibt es einen Unterschied zwischen dem Modell 2018 zu 2019.

Ich würde mich über Informationen freuen.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Guten Tag,

ich interessiere mich für die Daiwa Exceler LT 2500 D.
Diese Rolle gab es ja schon letztes Jahr schon in LT Variante und 2019 auch wieder.
Wurde an dieser Rolle eine Änderung vorgenommen, besser gesagt gibt es einen Unterschied zwischen dem Modell 2018 zu 2019.

Ich würde mich über Informationen freuen.
Hallo Trainer,
meines Wissens nicht.
 

geomujo

Well-Known Member
Nun gibt es ja ein neues 2019er Modell der Certate auf Basis des 'LT'-Konzepts.
Was mir auffällt, ist dass Daiwa wohl die Schaltbarkeit der Rücklaufsperre gestrichen hat?! Die Produktfotos sind natürlich genau so gemacht, dass die Kurbel den entsprechenden Bereich überdeckt.
http://www.daiwa.com/global/ja/fishingshow/2019ss/certate/technology.html
Im ersten Bild in der Kachelkaskade unten sieht man die Rolle von unten. Da kann ich keinen Schalter für die Rücklaufsperre entdecken.
In diesem Bild kann man auch eine hässliche Design-Eigenart des Air-Rotor's erkennen: Schaut man den Rotor von der Seite an wird klar, wie klobig das Teil eigentlich ist. Der neue Zaion-Rotor ist zwar etwas dünner aber nicht weniger gedrungen. In den normalen Produktpräsentationsfoto's ist immer die Seite mit dem Bail-Arm erkennbar oder die gegenüberliegende. Das war auch einer der Gründe, die mich von Daiwa wegetrieben haben. Die Rollen sind nichts für kleine Hände.

Hier nochmal der Vergleich wie man einen technisch einwandfreien und haptisch hervorragenden Rotor designt der weniger klobig wirkt aber insgesamt größer ist:
Deez_Luvias_Rotor2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Oh oh, das Ausschalten der Rücklaufsperre ist für einige ein wichtiger Grund nicht zu einer Shimano zu greifen.
Hat die "Exist LT" den Schalter an der Seite, ist der hier in den Bildern 3 und 4 zu sehen ?
 

geomujo

Well-Known Member
Okay, nicht drauf geachtet, aber erkennst du ihn auch bei der Certate?
Hier im Video sieht man's genau - tatsächlich keine schaltbare Rücklaufsperre
 

alexpp

Well-Known Member
Mein Post war bezüglich der Bilder und der Exist LT nicht hämisch gemeint. Ich war mir tatsächlich nicht sicher, ob es der Schalter ist, müsste aber sein. Bei der Certate LT kann ich auch keinen sehen. Wäre echt nicht schön, wenn sie bei weiteren Rollen auch hier Shimano nachmachen, denn diese Funktion fehlt mir bei Shimano Rollen schon manchmal.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich hatte besher 4 Exceler LT Rollen in der Hand. Alle haben mehr oder weniger ein schleifendes Geräusch. Bei einer ist es ausgeprägter und für mich schon störend. Ich hatte die Rolle neu gefettet, kein erhöhter Verschleiß zu sehen. Nach dem Warten ist es eher noch ein wenig schlimmer geworden. Hat sich vielleicht jemand Gedanken gemacht, woher das kommt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Ich stelle mir gerade vor wie ihr die Rollen vorm Nischel habt,kurbelt,und euch jedes kleinste Geräusch der Rolle in den Wahnsinn treibt. Bei den Ninjas kam das "schleifen" (eher zischen) vom Fett.
 

alexpp

Well-Known Member
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin da durchaus tolerant. Aber bei der einen Exceler LT stört mich das doch.
Die könnte ich so nicht ohne schlechtes Gewissen weiter verkaufen. Die anderen 3 sind verkauft oder verschenkt.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Daiwa LT Rollen '17

Noch ein kleines Update.

Im Gegensatz zur Exceler LT hat die Fuego einen geschraubten Kurbelknauf! Das heißt, wenn man will, kann man die Plastiklager gegen Kugellager ( 4 / 7 / 2,5 ) tauschen und dann hat man seine eigene super-sonder-special Edition 8-Lager Fuego.

Da die Kugellager aber ein winzig kleines Bisschen dicker sind als die Plastiklager, muss die Passscheibe kurbelseitig gegen eine dünnere ersetzt werden. Oder man schleift sie mit Sandpapier einfach dünner, wie ich es gemacht habe. xD

Auf eigene Gefahr ^^

ex21.JPG
Super hilfreicher Beitrag/Foto! Hätte ich mir die Rolle mal genauer angeschaut, hätte und wäre ich sicher auch drauf gekommen, dass der Kurbelknauf angeschraubt ist.
ABER ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, weil ich insgeheim davon ausging, dass der Knauf mit einer Taumelniete oder dergleichen unlösbar mit dem Kurbelarm verbunden ist, wie ich das von vielen Rollen kenne. Damit steht für mich fest, dass demnächst ein Kurbelknauf ausgedient hat und ersetzt wird! Ich hasse nämlich diese Art von T- Wing- Knauf, habe lieber weniger in der Hand, wie bei den kleineren Modellen.
 

Bayer321

Active Member
Hast du mit alkohol oder anderem dass alte fett entfernt?....weiss nicht ob dass hier schon geschrieben wurde,manche geeignete Rollen Öle sind super,vertragen sich aber nicht mit anderen gerinnen etc
Ich hatte besher 4 Exceler LT Rollen in der Hand. Alle haben mehr oder weniger ein schleifendes Geräusch. Bei einer ist es ausgeprägter und für mich schon störend. Ich hatte die Rolle neu gefettet, kein erhöhter Verschleiß zu sehen. Nach dem Warten ist es eher noch ein wenig schlimmer geworden. Hat sich vielleicht jemand Gedanken gemacht, woher das kommt ?
 

alexpp

Well-Known Member
Ja, interessant, dass der Knauf bei der Fuego verschraubt ist. Der ist sogar bei der BG vernietet, echt arm :thumbsdown

@Bayer321
Ja, das alte Fett wird immer restlos entfernt, ich reinige die Getriebeteile im Waschbenzin.
Als Fett kam dann Shimano DG06 zum Einsatz.
 

Bayer321

Active Member
:)dann kann ich dir nicht helfen,aber sicher andere..... man,man,man:)....schon Wahnsinn was ihr macht,zerlegen etc und ich weiß jetzt noch nicht wo mir der kopf steht bei den Technikkenntnissen über Rollen mancher hier:)....nicht negativ gemeint,aber irgendwo bin ich ausgestiegen weil einfach über meinem Verständnis,habs versucht aber bei ritzel hab ich die kurve gekratzt;)...weitermachen:laugh2thumbsup
 

Bayer321

Active Member
Manche haben ja sogar Spaß beim Schrauben, ich übrigens auch. Dann informiert man sich auch gerne. Meine "Problemrolle" läuft übrigens schön leicht.
Schaaaade:) wollte dir schon vorschlagen die 4. Mir zu schenken :XD...
Kann ich nachvollziehen...geht mir ab und zu beim boilie, oder teig machen so...halt in einer anderen Veranlagung.aber glaube mir,ich lass dass lieber,sonst bleiben paar schrauben übrig die da gar nicht reingehört haben:whistling
 

Bayer321

Active Member
@alexpp ...welche Frage mir aber auf der zunge liegt.... wofür vermisst ihr die rücklaufsperre....vertikalangeln über grössere tiefen?...rauslassen des köders beim schleppen?..ich habe sie subjektiv so gut wie nie gebraucht....eher als verwicklungsquelle wenn aus Versehen umgelegt
 

alexpp

Well-Known Member
@Bayer321
Geschenkt haben die Exceler LT meine Neffen bekommen. Die letzte kannst du günstig bekommen, aber vermutlich willst du fische fangen und nicht verscheuchen (etwas übertrieben).

Bezüglich der nicht abschaltbaren Rücklaufsperre: wenn ich die bei Shimano manchmal vermisse, dann meist nicht beim Angeln. Das kann in verschiedenen Situationen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben