Daiwa LT Rollen '17

Bayer321

Active Member
:)... bin gut ausgestattet,aber so dramatisch glaub ist dass nicht.....ein schelm wer böses denkt dass du dass deiner Verwandtschaft schenkst was fische scheucht:D
 

alexpp

Well-Known Member
Bei den anderen 3 ist das weniger ausgeprägt und nicht problematisch, war ab Werk so. Ich hatte gehofft das durch neu Fetten zu verbessern, ist mir leider nicht gelungen. Aktuell habe ich kein großes Verlangen genau nachzuforschen.
 

Bayer321

Active Member
Hmmmm....wenns konstruktionsbedingt so ist wird's auch wenig bringen...:D beim angeln auf Frauen wäre eine rücklaufsperre aber tatsächlich manchmal praktisch:whistling ....was für Situationen sonst zum Beispiel...hab mich oft gefragt wofür hab ich dass überhaupt...in 30 Jahren angeln fast...hat bisher einmal alle schaltjahre ne verwicklung vom feinsten gegeben,dass wars vom Mehrwert
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
....glaube mir,ich lass dass lieber,sonst bleiben paar schrauben übrig die da gar nicht reingehört haben:whistling
Das muss nicht sein. Voraussetzung ist nur, dass man sich gut vorbereitet und sehr strukturiert vorgeht, jeden Schritt in Ruhe, überlegt und mit Verstand(muss kein Sachverstand sein) vollzieht. => Dann klappt es auch als Einsteiger und untalentierte Schrauber:

1. Saubere helle Unterlage auf leer geräumter Fläche benutzen (altes Bettlaken, alte Inkontinenzbettauflage oder alte Picknickdecke) damit alles lagerichtig abgelegt werden kann und gesehen wird, falls mal etwas weghüpft.
2. Sauber arbeiten(ruhig, schrittweise, strukturiert)
3. Teile nach der Demontage ähnlich wie auf der Explosionszeichnung lagerichtig ablegen.
4. wenn es einem zuviel wird oder man befürchtet überfordert zu sein, alles mit der Kamera in Bildern oder als Film festhalten
5. Teile markieren, in Zippbeutel gruppieren mit Zettelchen und Beschriftung versehen, kann auch Sinn machen

Schrauben kann jeder lernen!!! Nur manche fangen halt später an und machen die Fehler erst als alter Sack, die einer wie ich schon mit 12 Jahren gemacht hat.
 

javo89

New Member
Habe heute meine Ninja 2000a erhalten. Beim ersten Kurbeln fiel mir direkt auf, dass diese ein schleifendes Geräusch von sich gibt. In diesem Thread habe ich gelesen, dass es vom Fett kommt. Ist das normal bei den Ninjas? Kommt das öfters vor und hat vllt noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Ich höre es doch schon Recht deutlich, würde ungerne ne Rolle behalten, bei der nicht alles in Ordnung ist.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Von den Ninjas kenn ich nur die alte 3000er und ich finde die allgemein nicht so dolle. Für 10-20 Euro mehr gibt es wesentlich Besseres.
Die Legalis LT ist z.B. nur unwesentlich teurer. Ich habe eine 2000er und mir ist da an Schleifgeräuschen nichts aufgefallen. Womöglich bin ich auch zu unsensibel.
 

javo89

New Member
Von den Ninjas kenn ich nur die alte 3000er und ich finde die allgemein nicht so dolle. Für 10-20 Euro mehr gibt es wesentlich Besseres.
Die Legalis LT ist z.B. nur unwesentlich teurer. Ich habe eine 2000er und mir ist da an Schleifgeräuschen nichts aufgefallen. Womöglich bin ich auch zu unsensibel.

Joa, hab die Ninja jetzt zurückgeschickt und mir die Exceler für 58€ bestellt, dürfte morgen kommen, ich bin gespannt.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Joa, hab die Ninja jetzt zurückgeschickt und mir die Exceler für 58€ bestellt, dürfte morgen kommen, ich bin gespannt.

Exceler LT für 58 Euro??:redface
Ich weiß nicht, ob der Algorithmus bei Amazon schon meine finanziellen Verhältnisse gecheckt hat, aber für 58 Euro bekomme ich, keine einzige Daiwa Exceler bei Amazon angeboten, nicht einmal die kleinste!:(
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Ah okay, aber auf dem Wörtchen Exceler lastete urspünglich ein Hyperlink, der direkt zu Amazon führte!
Daher auch mein verwundern.;)
 

alexpp

Well-Known Member
Exceler LT für 58 Euro??:redface
Ich weiß nicht, ob der Algorithmus bei Amazon schon meine finanziellen Verhältnisse gecheckt hat, aber für 58 Euro bekomme ich, keine einzige Daiwa Exceler bei Amazon angeboten, nicht einmal die kleinste!:(
Ist nicht schlimm, so überragend ist die Exceler LT nun auch nicht :sneaky
Ich glaube, solche Links von Mitgliedern sind farblich ein wenig anders, ich versuche die Rolle bei Angelplatz.de zu verlinken: Exeler LT

Edit: oder auch nicht
 

Bayer321

Active Member
Das muss nicht sein. Voraussetzung ist nur, dass man sich gut vorbereitet und sehr strukturiert vorgeht, jeden Schritt in Ruhe, überlegt und mit Verstand(muss kein Sachverstand sein) vollzieht. => Dann klappt es auch als Einsteiger und untalentierte Schrauber:

1. Saubere helle Unterlage auf leer geräumter Fläche benutzen (altes Bettlaken, alte Inkontinenzbettauflage oder alte Picknickdecke) damit alles lagerichtig abgelegt werden kann und gesehen wird, falls mal etwas weghüpft.
2. Sauber arbeiten(ruhig, schrittweise, strukturiert)
3. Teile nach der Demontage ähnlich wie auf der Explosionszeichnung lagerichtig ablegen.
4. wenn es einem zuviel wird oder man befürchtet überfordert zu sein, alles mit der Kamera in Bildern oder als Film festhalten
5. Teile markieren, in Zippbeutel gruppieren mit Zettelchen und Beschriftung versehen, kann auch Sinn machen

Schrauben kann jeder lernen!!! Nur manche fangen halt später an und machen die Fehler erst als alter Sack, die einer wie ich schon mit 12 Jahren gemacht hat.
:D da fehlt mir die Geduld und vor allem dass technische Interesse(schon immer)-sollte irgendwann mal mein Leben davon abhängen werd ich sowas aber schon hinbekommen:), aber grundsätzlich hast du wohl recht...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Daiwa LT Familie hat kräftig gejungt und mindestens auf 18 Typen + Farbvarianten zugelegt :)

LT Rollen Daiwa Deutschland und andere Webangebote/EU/Ebay, Stand heute


in Gruppen nach Hauptwerkstoff und Preis aufsteigend:
a) Einfachkunstoff
b) DS5-Faserkunststoff
c) Hardbody-Alu (eigentlich kein LT-Body, Rotor+Spule neu leichter)
d) Zaion
e) Luxusklasse

a)----------------------------------------------------------

1) Daiwa Crossfire LT T-DIGIGEAR Getriebe
3000: 260g 46€
Bild-LT-Crossfire_fehlt

2) Daiwa Ninja LT T-DIGIGEAR Getriebe
3000: 250g 71€
Bild-LT-Ninja

3) Daiwa Revros LT T-DIGIGEAR Getriebe (kein DE-Modell)
3000: 250g ??€
Bild-LT-Revros
Bild-LT-Revros-RR

4) Daiwa PROREX X LT T-DIGIGEAR Getriebe
3000: 230g 79€
Bild-LT-Prorex-X

b)----------------------------------------------------------

5) Daiwa Legalis LT DS5-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe + anklappbare Durchsteckkurbel
3000: 215g 90€
Bild-LT-Legalis
Bild-LT-Legalis-2017

6) Daiwa Regal LT DS5-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe + anklappbare Durchsteckkurbel
3000: 215g 94€
Bild-LT-Regal

7) Daiwa Exceler LT DS5-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe + Schraubkurbel 1tlg
3000: 215g 104€
Bild-LT-Exceler

8) Daiwa PROREX V LT DS5-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe
3000: 215g 119€
Bild-LT-Prorex-V-DS5

9) Daiwa Fuego LT DS5-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe + MAGSEALED + Schraubkurbel 1tlg
3000: 215g 116€
Bild-LT-Fuego

10) Daiwa Freams LT DS5-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe + MAGSEALED
3000: 215g 145€
Bild-LT-Freams

c)----------------------------------------------------------

11) Daiwa Lexa E LT HARDBODY-Alu-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe + MAGSEALED
3000: 245g 173€
Bild-LT-Lexa-E

d)----------------------------------------------------------

12) Daiwa Tatula LT ZAION-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe (kein DE-Modell)
3000: 180g ???€
Bild-LT-Tatula

13) Daiwa PROREX LT ZAION-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe
3000: 180g 249€
Bild-LT-Prorex-Zaion

14) Daiwa Caldia LT ZAION-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe + MAGSEALED
3000: 205g 190€
Bild-LT-Caldia

15) Daiwa Ballistic LT ZAION-Rollenkörper + T-DIGIGEAR Getriebe + MAGSEALED
3000: 185g 235€
Bild-LT-Ballistic

e)----------------------------------------------------------

16) Daiwa Luvias LT ZAION-Rollenkörper + Monocoque + T-DIGIGEAR Getriebe + MAGSEALED
3000: 190g 425€
Bild-LT-Luvias_fehlt

17) Daiwa Certate LT ZAION-Rollenkörper + Monocoque + T-DIGIGEAR Getriebe + MAGSEALED
3000: 225g 495€
Bild-LT-Certate_fehlt

18) Daiwa Exist LT Magnesium-Rollenkörper + Monocoque + T-DIGIGEAR Getriebe + MAGSEALED
3000: 185g 799€
Bild-LT-Exist_fehlt

----------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Ich habe mir kürzlich die Legalis LT zugelegt. Gab es mit fast 50% Rabatt und macht nach ersten Probewürfen einen sehr vernünftigen Eindruck.
Der große Test steht aber noch aus, da ich sie zum Spinnangeln auf Hecht und Zander nutzen werde. Die haben bei uns noch Schonzeit.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Exceler LT für 58 Euro??:redface
Ich weiß nicht, ob der Algorithmus bei Amazon schon meine finanziellen Verhältnisse gecheckt hat, aber für 58 Euro bekomme ich, keine einzige Daiwa Exceler bei Amazon angeboten, nicht einmal die kleinste!:(
Aktuell aber schon, beim Boardpartner Bode! :D

(Amazon ist eh voll megadoof, wer bei dem fiesesten Stinkehai bestellt, darf sich hinterher nicht über Arbeitsplatzverlust beklagen)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe mir kürzlich die Legalis LT zugelegt. Gab es mit fast 50% Rabatt und macht nach ersten Probewürfen einen sehr vernünftigen Eindruck.
Der große Test steht aber noch aus, da ich sie zum Spinnangeln auf Hecht und Zander nutzen werde. Die haben bei uns noch Schonzeit.
Dito thumbsup, finde sie sehr brauchbar, mag die solide Durchsteckklappkurbel, mit den Preisen bei Bode ist das ein Hammer, quasi ja ein E-Spulenpreis.
Ist bei mir nicht so sehr fürs Spin-Leichtfischen, sondern eben auch fürs Friedfischen gedacht.

Wobei die Hardbody Legalis HA (ESpule) effektiv noch günstiger ist, wieder einige verfügbar. Damit war ich seit 2016/17 schon gut ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
Ja da hat sich viel getan. Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast mit der Auflistung *g*
Die Prorex LT zaion ist allerdings ohne magseal.
Mit meiner Exceler geh ich dieses Jahr in die dritte Rapfen-Saison an der Elbe, bisher ohne Probleme. Nur das Geflecht auf der Spule ist mittlerweile weiß statt gelb auf den ersten 20 Metern. : D
 
Oben