Daiwa LT Rollen '17

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ja da hat sich viel getan. Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast mit der Auflistung *g*
Das war auch gar nicht wenig Zeit und Rumsuchen ;)
Aber falls ich denn mal in die Misere komme, die Übersicht bei mir wichtigen Rollen (o. Ruten) zu verlieren, dann muss das geklärt werden. :cool:

Die Prorex LT zaion ist allerdings ohne magseal.
Gibt 3mal PROREX LT, Daiwa führt die alle für DE auf. Doof mit der einen ohne Kennbuchstaben, aber vlt. auch Wunschgedanke von Daiwa.
Vom Prinzip her sind das aus einer anderen mit eigenem Namen abgeleitete Sondermodelle, bei den Rollen ist das recht einfach durchschaubar wegen dem einheitlichen Baukasten.
Die PROREX LT ohne Erweiterungsbuchstabe (deswegen die Ergänzung ZAION von mir) hat laut Daiwa ZAION.
PROREX V LT hat das DS5-Gehäusematerial. Marketinggeck am Rande: Shimano Ci4 -> Daiwa DS5 , also schon eine Generation weiter! :)
PROREX X LT hat das einfache Gehäusematerial wie die alte Ninja A, die sind fast so schwer wie die A-Generation.

Ich sehe PROREX LT ZAION als Auskoppling aus der Ballistic LT ZAION 1:6.x bzw. Tatula LT ZAION, mit dem langsameren Getriebe 1:5.x
Und das MAGSEAL ist ggü. der BALLISTIC auch nicht drin, danke fürs Kontrollieren! Hab ich in der Liste berichtigt.

Zudem machen die langsameren Getriebe 1:5.x die Rollen immer -5g leichter, bezw. die schnelleren 1:6.x die Rollen +5g schwerer.
Die PROREX LT ZAION ist dann sogar noch etwas leichter als die Ballistic LT ZAION.
Für mich hört bei deren EVP um 250€ der Einkaufsspaß aber auf. Die Webpreise sind schon weiter darunter.

Ich habe mit auch deswegen (vornehmlich Match-Planung) die 3000-CXH 1:6.x gekauft, um mit meiner Fuego 1:5.x mal im Detail zu vergleichen, ob das Getrieberadpaar wirklich soviel mehr wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mit meiner Exceler geh ich dieses Jahr in die dritte Rapfen-Saison an der Elbe, bisher ohne Probleme. Nur das Geflecht auf der Spule ist mittlerweile weiß statt gelb auf den ersten 20 Metern. : D
Das ist ein schöner Zwischenstandsbericht! thumbsup

Zu meiner Fuego LT 2500D kann ich nur berichten, dass mir der weiche Matschgummigriff überhaupt nicht am Finger gefallen hat, deswegen habe ich dann nur noch die Legalis HA 2500 geangelt, die hat einen T-Knob mit dem harten Kunststoff. Dann finde ich die Einschraubkurbel richtig doof, unpraktisch beim Transport im Futteral, ich habe allermeist mehrere Ruten mit. Für eine einzelne solitäre Spinrute geht das am Wasser, aber sobald man schon 2 oder mehr voll einsatzfertig in einer Hand am Wasser tragen will, nervt diese nicht wegklappbare Kurbelkonstruktion. Abschrauben und verlieren ist noch blöder ...
Dieses weiche Matschgummi kann ich inzwischen ganz gut überziehen, erst wollte ich den Knob sogar komplett wechseln. Das ist eine echte Seuche auf mittlerweile sehr vielen Gebrauchsgegenständen.
Dann wird das was mit mir :D und den Rollen bzw. ihren Griffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Rollen mit dem DS5 Material kann ich ganz gut einschätzen mit den bisherigen Experimenten, das taugt auch bis in einen bestimmten Lastbereich.
Rapfen und Meerforellen passen da definitiv, Barsche und Zander von der Drillarbeit sowieso. Außer große Karpfen wäre man im Friedfischbereich sorgenfrei. Beim Spinnfischen müßte man ab größeren Hechten und Wels eben Bedenken haben.

Die Rollen mit dem einfachen Kunststoff ala Ninja A interessieren mich persönlich nicht, denn der Preisunterschied zum DS5 Material mit -40g ist nicht hoch.
Es gibt für Einsteiger/Mitangler(innen)/Kinder jedoch nette Varianten, z.B. die Revros LT RR, ein Augenschmaus für die Rot-süchtigen. (siehe Liste)

Was mich an Erfahrungsmeldungen interessieren täte:
Angelt jemand die Ballistic LT ZAION 1:6.x oder Tatula LT ZAION 1:6.x oder PROREX LT ZAION 1:5.x ?
Die sind ja nochmal merklich teurer mit dem ZAION-Body, mehr als +100€ oder 3mal, bei aktuellen Web-Preisen.
Inwiefern lohnt sich das für nochmal für etwa -30g weniger Gewicht?
Sind die Rollenfüsse ZAION stärker und biegen sich ggü. DS5 erst bei höheren Lasten?
Ist das eher nur Werbemumpitz von Daiwa um Gewichtsangaben ohne sonderlichen Einsatzwert, oder ist ZAION wirklich nochmal ein Sprung ggü. DS5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ist mir klar! :laugh2
Steht bei den Daiwa aktuell einfach mehr Eigeninteresse dahinter.

Ich habe ja sogar eine richtig schicke Shimano-Spin mit Metallfuß-Hybridbody und Excenter-Verlegung, noch aus der Zeit, wo Shim.3000 und 4000 Spulen einfach so wechselweise auf beide Rollengrößen und viele benachbarte Typen passten. thumbsup
Leider ist ihre Wickelkontur beim Neuschnuraufspulen ziemlich schlecht, was sich unter Zuhilfenahme einer Wormshaftschwester zum einigermaßen brauchbaren Einsatz beheben ließ.
Und für mich schnurstracks in die nächste Evolutionsstufe mit der Ryobi Applause führte.
Wenn Shimano mit ihrer gleichwertigen Varispeed-Schnurverlegung in Metallgehäuserollen eher gekommen wäre, hätte es vlt. mit Shimanski und mir geklappt.
Ist ja nicht so, dass ich keine Shimanskis habe, sind alleine 6 Stück derartiger hochklassiger 2.Liga FD-Rollen samt genügend gesammelte E-Spulen.
Und 3Stück Heckbremser und 4 Baitrunner auch noch.

Dich evtl. überzeugende Messungen der Rollen, was einmal die verträgliche Abzugskraft gegen Bremse betrifft, dann auch noch die "Winsch"-Kraft der Rolle, die stehen noch aus, sind aber fest eingeplant. Ich möchte eine klare u. exakte kg-Klassifierung meiner Rollen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Ich bin inzwischen bis zu der Stella FJ gekommen, bei mit Aktien gewonnenem Geld ist die Hemmschwelle etwas geringer es auszugeben.
Bei Shimano sind bei gleichen Generationen die Spulen untereinander tauschbar. Das sind aktuell z.B. Stradic FL, Vanquish FB und Stella FJ. Will das bei den neuen noch nicht garantieren, weil die Ersatzspule der Stradic FL (die Rolle ist für den Preis toll, aber interessiert mich nicht wirklich) noch auf dem Versandweg ist, sieht aber danach aus. Ist auch gut so, für die Ersatzspule der Vanquish FB muss man ca. 90€ blechen und Stella noch teurer.
 

Shura

Ich harmoniere
Die sind ja nochmal merklich teurer mit dem ZAION-Body, mehr als +100€ oder 3mal, bei aktuellen Web-Preisen.

Das liegt nicht nur am Zaion, sondern auch daran, dass bei diesen Rollen noch andere Teile hochwertiger sind. So haben die Prorex LT (ohne V und X) sowie die Ballistic das gefräste Digigear aus Alu und bessere Kugellager.
Ursprünglich wollte ich ja die Prorex kaufen, aber dann kam die Aquaristik, ein neuer PC und ein neues Fahrrad (wegen corona-freiem arbeitsweg) dazwischen. :whistling
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich bin inzwischen bis zu der Stella FJ gekommen ...
Das ist richtig, Neugier ist auch eine Triebkraft, es einfach mal auszuprobieren. Ist auch schön, probieren zu können was so noch alles geht.
Man darf bei sowas auch nicht Sparsamkeit u. Leistung mit Habenwollen u. Luxus mischen, oder gar verwechseln.

Bei Preisen von 90€ für eine E-Spule oder alternativ 2 Stück komplette Daiwa Legalis LT fällt die Wahl für viele Leute sehr leicht.

Ein Angelkumpel hat es vor einigen Jahren mal so schön zusammengefasst:
"Es ist schwer für Shimano einzusehen und zuzugeben, dass es Daiwa mit der Excenter-Verlegung auch zum einwandfreien Wickelbild geschafft hat,
und damit die Wormshaft-Verlegung eigentlich überflüssig geworden ist."

Eben nur eigentlich, Shimano fährt eisern zweigleisig seit längerem, verbesserte Excenter machen sie auch, Wormshaft bleibt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das liegt nicht nur am Zaion, sondern auch daran, dass bei diesen Rollen noch andere Teile hochwertiger sind. So haben die Prorex LT (ohne V und X) sowie die Ballistic das gefräste Digigear aus Alu und bessere Kugellager.
Wundert mich jetzt, weil in meiner Fuego LT ist ein echt saugutes gefrästes Großrad (Alu Tough-Digigear) drin, glatt und rein in Metall, ganz ohne irgendeine blöde Beschichtung; welche man kaum wieder fixen kann.
Die Innereien der Ballistic LT in YT-Videos sehen nicht anders aus.
Einige Tester sagen auch, keine Unterschiede im Getriebesanftlauf von Legalis an rauf und runter, im Gegenteil.
MagSealed läuft nach meiner Inspektion immer schlechter, wegen einer zwangsweise auftretenden Schmierlücke durch die Trennnotwendigkeit zum Schmierfett.
Daiwa möchte natürlich einen großen Unterschied darstellen und entsprechend verkaufen ;)

Ich schaue mir das jetzt mal an, immerhin ist bei den beiden schon ein merklicher Preisklassenunterschied.

Klar, dass Lager andere Qualitäten haben können, wie z.B. bei Legalis HA zu Theory HA merklich am Sperrlager.
Z.B. die Hardbody BG war dadurch aufgefallen, dass sie dieselben hochwertigsten Kugellagerfabrikate wie die Saltiga drin hat, nur nicht erwähnt.
Überhaupt ist Daiwa-Globeride ein Meister im Großmengeneinkauf derselben Teile für ihre Rollenbaukästen, und im Großmengenverkauf ihrer Rollen an Abnehmer, was die extremen Sonderpreise möglich macht. Die juckt das nicht, wenn fast die gleiche Rollentechnik für unterschiedliche Preise raus geht.
Ist bei Ryobi anscheinend bei den Kugellagern auch so, hatten viele anders geunkt bei RedArc, Ecusima und so.
Preislich treibt es ja Tränen in die Augen, wenn man eine Legalis LT oder auch farblich passend eine Fuego LT mit einer Stradic Ci4 vergleichen soll ...

Auch zusätzliche Dichtungen sind was feines, die Fuego LT hat die Seitengummidichtung vom MagSeal, das ist prinzipiell sehr gut. Die passt aber auch in die Legalis oder Exceler. ;)
MagSeal wie auch superduper-Kugellager ist echt fragwürdig, wenn man die Rolle selber entfettet, satt schmiert und immer wieder wartet, sowie nicht gerade in der Küste dauernd in der Brandung taucht. Der Lauf wird um einiges besser ohne das MagOil oder mit Kugellagern ohne Keramik-Antirost.
Bequemlichkeit läuft natürlich genau anders herum.
Ich finde das MagSeal-Feature schon sehr nett mit den begleitenden Dichtungen. Anders als Daiwa angedacht und für die Wartungsabzocke geplant hat, kann man das auch sehr gut in seine eigene Wartung mitnehmen und schmiert die letzte Ritze eben einfach zu. Wie bei Küstenanglern längst bekannt und bewährt.

Ursprünglich wollte ich ja die Prorex kaufen, aber dann kam die Aquaristik, ein neuer PC und ein neues Fahrrad (wegen corona-freiem arbeitsweg) dazwischen. :whistling
Das ist doch eine vorzügliche Investition! thumbsup
Ich fahre gerade bevorzugt mit dem Drahtesel zum Angeln, zählt quasi auch schon zum notwendigen Gerät.

Irgendwann wird die Prorex LT (ohne V und X) zu dir kommen, ich freue mich drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hier zwei Videos, die doch sehr gegen alle LT ZAION sprechen, wahrscheinlich fällt die Prorex LT (ohne V und X) nämlich unter Tatula LT.
LT ZAION hat zwar einen stärkeren Rollenfuß(Einbein) und nochmal weniger Gewicht, aber Plastikzahnräder (wie zuerst bei Ballistic bekannt) gehen mal gar nicht ...

NEW! 2018 Daiwa Ballistic LT Inside out analysis: Going over all the internals and features
28.12.2017 Tackle Advisors 14:38
@12:30 Daiwa Ballistic LT Excenterrad Plastik (?)

Daiwa Tatula LT vs Tatula LT Sterling Silver (limited edition) The Differences you need to know!
04.03.2018 Tackle Advisors 08:23
@00:20 Daiwa Tatula LT Excenterrad Plastik (?)

Ich habe zudem den starken Verdacht, dass der reine Rollenfuß (Teil für innerhalb Rollenhalter) vorsätzlich mit der ausgeschnittenen Lücke in der Mitte geschwächt und flexibel gemacht wurde.
Bei den günstigen LT-DS5 Gehäusen, Legalis Exceler Fuego usw..
Die ZAION Rollen Ballistic Tatula Prorex haben das einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Danke für den Hinweis für die ganz oben im Preis!

Das finde ich ganz schön Aua, zumindest wenn man solche Rollen nicht nur auf Schwarzbarsche, Flussbarsche etc. einsetzen will.
 

alexpp

Well-Known Member
Bei Shimano ist nur die Stella FJ geblieben, die das ganze Gehäuse und Rotor aus Metall hat. Dazu noch 2 Führungsstangen.
Die neue Twin Power hat es nicht mehr, ist praktisch eine Vanquish FB mit dem Alu-Rotor der Stella FJ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schon heftig, weil das sind ja keine Einsteiger- oder Sparpreisrollen.

Bei Daiwa ist es recht einfach, weil Hardbody immer dabei steht, wenn die Rolle wenigstens ein Metallfuß-Hybridbody hat,
wo bei Daiwa das deutlich in ein Metallhauptteil und eine Kunststoffseitenschale unterscheidbar ist.
LT sagt nicht immer Kunststoff bzw. nichts mehr über den Gehäusewerkstoff.

Bei den Shimanos wäre wichtig zu wissen, welche denn noch den Metallfuß-Hybridbody haben, und wo das andere Seitenteil aus Kunststoff mit Metallschrauben (M3 typischerweise) in das Metallteil hinein verschraubt wird.
Wobei bei meinen Rollen seit 2000 schon mehr Anteile im Kunststoffteil eingebaut ist und das eher den Hauptteil bildet, der Metallfuß angesetzt wird.

Sind damit die TwinPower und Sustain noch gebaut?
 

Shura

Ich harmoniere
Wundert mich jetzt, weil in meiner Fuego LT ist ein echt saugutes gefrästes Großrad (Alu Tough-Digigear) drin, glatt und rein in Metall, ganz ohne irgendeine blöde Beschichtung; welche man kaum wieder fixen kann.

Niemals! Ich hab selber die 3000 und 1000, beide haben 1:1 die gleichen Großräder wie die Exceler - allerdings sehr gute gegossene! An der Rückseite auch tatsächlich nachträglich maschinell bearbeitet.
Wenn bei dir echt ein maschinengeschnittenes Alurad drin is, dann hat der Vietnamesische Zusammenbastler wohl geschlafen oder so. Weil Daiwa verkauft sowas nicht in einer Rolle, die für 89 Euro über den Ladentisch geht. Nichtmal die viel teurere Caldia LT hat hat das gefräste Alurad (aber das Plastik-Hubgetriebe : P)

Mach die Fuego ruhig nochmal auf ^^. Ich wette das Antriebsrad sieht ziemlich genau so aus:

ex10.JPG
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
So schwarz sieht meines nicht aus, das glänzte viel schöner :)
Der Unterschied zur Legalis HA eben überdeutlich.
Außerdem ist das deine Exceler-Bild.

Werde bei beiden Typen nachschauen, vlt. sieht man da schon Unterschiede, aber das dauert noch.

Mir ist da an sich ziemlich wurscht, ob die fein finiert nachgeschnitten sind, oder sich erst finierend richtig hammerglatt einlaufen müssen und das Zahnmaterial dafür vorberechnet ist. Sofern es sich nach einiger Zeit so richtig sanft und schön vor sich hin drehen lässt.
Auf den Rollen-Leerlauf kommt es mir nicht an, sondern den bei Arbeitsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
Fürs Aal-Angeln vom Boot auf der Elbe mit ca. 100-150g schweren Bleien habe ich mir die Exceler 6000 LT zugelegt. Kommt an eine 210 cm lange Never-Crack Pilkrute mit 160g Wurfgewicht. Oft werde ich damit nicht loskommen, aber mir fehlte sowieso eine Rollengröße zwischen 3000 Daiwa LT und 7500 Offshore Fin-Nor.

In der Rolle sind zwei verschiedene Fette. Ein Weißes am Hubgetriebe und ein Gelbes am Großrad und Ritzel. Alle Zahnräder sowie das Gehäuse innen und die Kanten wo es zusammengeschraubt ist, sind mit Fett eingepinselt.

Glück gehabt? Die günstigeren LT-Modelle sollen ja angeblich immer zu wenig gefettet sein.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man den Fingerabdruck des Vietnamesen, der die Rolle montiert hat im Fett auf dem Großrad : P

Ex6000.jpg Ex6001.jpg
 
Oben