Daiwa Ninja - wirklich so ein Preiswunder?

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Daiwa Ninja - wirklich so ein Preiswunder?

Wenn die an den Teilen trocken laufen auch kein Wunder.
Ist heute leider fast überall üblich, die quasi trocken ab Werk zu verkaufen.
Kurbelt sich ja besonders schön, worauf die Kundschaft direkt anspringt.
Genauso sieht man immer wieder, wie dieses Rücksperrlager ab Werk mit recht zähem Fett versehen wird.
Im Sommer alles supi, aber wehe es wird mal kälter.
Dann sperrt das Ding nur noch sporadisch oder auch gar nicht mehr.

Als Ersatzteil ist das sicherlich schon erhältlich..sind schließlich auch nur standardisierte Bauteile wie Kugellager auch.
Müßte man halt mal genauer ausmessen.
Immerhin werden die Rollen ja auch noch gebaut, da sollte es also auch von Daiwa noch Teile geben.
Die Kosten die dabei entstehen sind natürlich ne andre Kiste..das müßte man dann schon abwägen ob es noch Sinn macht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Ninja - wirklich so ein Preiswunder?

Als Ersatzteil ist das sicherlich schon erhältlich..sind schließlich auch nur standardisierte Bauteile wie Kugellager auch.
Allgemeine Industrieware wäre eine Lösung, kommt man als Kleinstkunde aber auch nicht mehr wirklich ran, und ob das Spezialteile sind mit z.B. Eingriff Rücklaufsperrenschaltung, Form usw., weiß ich momentan auch nicht.
Z.B. sind die in den Daiwas gar nicht mehr direkt durch verschraubt, sondern haben nur eine Haltedoppelnocke, sitzen quasi locker darin.

Das hat mit den alten Schätzchen ala Silver nichts mehr gemein.


Immerhin werden die Rollen ja auch noch gebaut, da sollte es also auch von Daiwa noch Teile geben.
Die Aussage vom Handel ist definitiv, es gibt keine mehr und selbst E-Spulen sind wohl noch in Kataloglisten, aber nicht real erhältlich.
E-Teile ist wohl vorbei, endgültig dem Mammon des maximierten letzten Cents geopfert. Gibt nur den Gesamtaustausch.

Kostenmäßig steht man sich bei Rollen mit den gelieferten 2 Spulen gar nicht so schlecht, wenn man den Rollenpreis als Preis für 2 E-Spulen sieht. ;) Und damit nur ca. 60% pro E-Spule gegenüber den angeblichen E-Spulen+Preisen, die körperlich aber auch keiner mehr gesehen hat.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Daiwa Ninja - wirklich so ein Preiswunder?

Da haben uns die Amis einiges vorraus. Ersatzteilversorgung ist dort kein Thema.
Macht natürlich kaum Sinn für uns von dort zu importieren, wenn die Versandkosten zw. 15-45€ liegen.
Da kann man auch gleich neu kaufen.

Evtl. geht aber was aus Skandinavien, soweit mir bekannt ist dort das größte Teilecenter in Europa.
Muß ich die Tage mal erudieren.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Hier mal ne Seite wo sehr viele Rollenhersteller ihre One-Way-Clutches einkaufen.
Da find ich auf Anhieb verbaute Teile von Daiwa, Ryobi und diverse Reseller wie Cormoran/Balzer etc. wieder.

http://www.tradekorea.com/product/detail/P608220/EWC1012.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcinD

Member
AW: Daiwa Ninja - wirklich so ein Preiswunder?

Hi Leute , ich werde mir wohl noch 2 kleine Rollen zum Pickern zulegen, was würdet ihr empfehlen, die Ninja oder diese Repta hier ?

https://www.gerlinger.de/world-fishing-tackle-rolle-repta

Empfehlen kann ich Dir leider nix, weil ich mit der Rolle noch nicht am Wasser war. Ich hab mir die Repta geholt und bin vom ersten Anfassen sehr begeistert. Leicht und doch robust und stabil. Am Wasser habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, weil die Schnur noch nicht da ist. Hier noch ein paar Detailfotos.

Ich habe die auch von Gerlinger und hab noch den Nikolausbonus von 15% mitgenommen. Also glaube 37,11 € inkl. Versand.
 

Anhänge

  • k-IMG_6566.JPG
    k-IMG_6566.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 272
  • k-IMG_6567.JPG
    k-IMG_6567.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 249
  • k-IMG_6568.JPG
    k-IMG_6568.JPG
    67 KB · Aufrufe: 263
  • k-IMG_6569.JPG
    k-IMG_6569.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 247
  • k-IMG_6570.JPG
    k-IMG_6570.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 236

Peter_Piper

Well-Known Member

MarcinD

Member
AW: Daiwa Ninja - wirklich so ein Preiswunder?

Wenn die Rolle nicht die ganze Zeit in der Hand ist, wie beim Spinnfischen, würde ich zur 5000er raten. Kostet genauso viel und die 3000er ist auch schon recht handlich.
 

SKYY

New Member
AW: Daiwa Ninja - wirklich so ein Preiswunder?

Moin,
kann mir mal vielleicht jemand den Unterschied zwischen den x000 Modellen und den x012 Modellen erklären der Ninja? Dachte die 12er haben einfach eine kleinere Spule, was mir bei geflochtener ausreichen würde. Aber die sind trotz weniger Fassung dann auch schwerer? Heißt das, die haben eine gleichgroße Spule wie die x000er, sind aber innen dicker, dadurch weniger Platz und mehr verbautes Material --> mehr Gewicht?

Dachte an eine 4000er fürs Spinnfischen/Faulenzen, aber dann ist vielleicht ne 4012 sogar noch besser, brauch ich weniger Füllschnur?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Ninja - wirklich so ein Preiswunder?

Heißt das, die haben eine gleichgroße Spule wie die x000er, sind aber innen dicker, dadurch weniger Platz und mehr verbautes Material --> mehr Gewicht?
Der Spulenkern ist erheblich dicker, deswegen etwas schwerer durch mehr Alu, und beabsichtigt weniger Schnurfassung.
Ich meide solche Modelle, außer sie wären sehr günstig zu haben, denn ich wickle gerne Monofil unter und habe da noch sowas wie eine "Lauf um die Buhne rum lockere Leine Reserve" drunter ,und schwerer wirds so auch nicht.

Die flachen "X012er" sind mehr was für die faulen Leute, die nicht unterfüttern wollen. ;)
 

SKYY

New Member
AW: Daiwa Ninja - wirklich so ein Preiswunder?

Der Spulenkern ist erheblich dicker, deswegen etwas schwerer durch mehr Alu, und beabsichtigt weniger Schnurfassung.
Ich meide solche Modelle, außer sie wären sehr günstig zu haben, denn ich wickle gerne Monofil unter und habe da noch sowas wie eine "Lauf um die Buhne rum lockere Leine Reserve" drunter ,und schwerer wirds so auch nicht.

Die flachen "X012er" sind mehr was für die faulen Leute, die nicht unterfüttern wollen. ;)

Ah ok, also wie ich dachte. Bei mir gehts darum, dass das 4000 und 4012 Modell gleich viel kosten und das 4000er aktuell auch ausverkauft ist und ich sie ja für meine Spinnrute nutzen möchte. Darauf sollen 140 Meter Geflochtene 0,12mm Daiwa Tournament 8x und darunter dann was halt noch nötig ist. Da die 4012er trotzdem noch 195m/0.27 fasst, werde ich trotzdem noch gut unterfüttern müssen denke ich mal, deswegen passt die 4012 für mich glaube ganz gut oder?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Ninja - wirklich so ein Preiswunder?

Bei der Daiwa Schnur sollte es passen, bei anderen wie Powerline Powerpro Sigma wäre ich skeptisch, weil die schon mal 200% Durchmesser haben können! :q
 

punkarpfen

Well-Known Member
Da man für weniger Geld eine hochwertigere Legalis oder gar Exceler bekommt, würde ich mir keine Ninja FP kaufen. Die Ninja ist eine gute Rolle für knapp 40 Euro. Falls möglich würde ich aber immer die Exceler oder Legalis vorziehen.
 
Oben