Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

ulfisch

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Ich habe mir mal ein bisschen Cal´s Fett bestellt und ein paar CFK Scheiben dazu.
Ich werde an einer Fuego Spule üben und dann mal berichten.

@Wollebre
eventuell würde ich Dich aber auch in Anspruch nehmen#6

Habe ich das richtig verstanden, das Cal`s ist nur für die Scheiben oder kann ich es auch für das Getriebe ect. verwenden?
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Ich habe mir mal ein bisschen Cal´s Fett bestellt und ein paar CFK Scheiben dazu.
Ich werde an einer Fuego Spule üben und dann mal berichten.

@Wollebre
eventuell würde ich Dich aber auch in Anspruch nehmen#6

Habe ich das richtig verstanden, das Cal`s ist nur für die Scheiben oder kann ich es auch für das Getriebe ect. verwenden?

Cal's kannst du auch zum Fetten von Getrieben etc. nutzen ,wenn es dir nicht zu teuer dafür ist.
Allerdings hat es durch seine Festigkeit eine sehr große laufhemmende Wirkung.Ich halte da andere Produkte für besser.
( Quantum , ReelX Fett)
Es gibt jetzt auch zu dem klassischen Cal's Reel&Draggrease ein neues Produkt mit dem Namen Cal's Light welches etwas softer ist.
Es wurde für Anwendungen speziell in kalter Umgebung konzipiert. Man erkennt es an der Rot/violetten Farbe während das "Orginal" ockerfarbend ist.

Gruß
Palo
 

ulfisch

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Danke schon mal
Quantum hot sauce oder?
 

ulfisch

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Ich habe den ganzen Tag nichts anderes gemacht.
Ich habe ständig Spätschicht und sitze vor einem Rechner rum, in meiner Freizeit das Gleiche im Moment#c

Das ist auch der Grund weswegen ich ständig Päckchen aus JP und den USA bekomme:)
mir ist schei** langweilig, das Wetter ist schei*** aber wem sage ich das, 3 1/2 Wochen und dann endlich Urlaub.
Ich hoffe bis dahin habe ich noch Geld;)

Ich google die Sauce mal
das Cal´s gab es in den USA auch geschenkt sofern es das gleiche ist
 

ulfisch

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Ich habe mal in alle meine Spulen gesehen.
Fuego 1500
Exist native custom 1003
Presso custom Spule 1003
Exist 2510


In allen 1000er Spulen das gleiche Bild
IMG_5421_zpsd0bf5a26.jpg

IMG_5422_zps016e6cee.jpg



Die Exist 2510 hat hingegen 3 Filzscheiben und 3 Metallscheiben.
Auf der Fuego Scheibe(im Bild2) waren große Fettbatzen die ich in die Scheibe einmassiert habe.
Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass sie gleichmäßiger läuft.

Im Prinzip ist es schon ein Scherz einer Filzscheibe und einem Metall Stanzteil so hochtrabende Namen zu geben "finesse drag"|rolleyes.

Ich werde bei ein zwei Spulen mal CFK Scheiben einbauen.....falls ich jemals meine Sendungen bekomme#q
 

ulfisch

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Überhaupt ALLE 1000er Daiwa Spulen scheinen jeweils eine Metall- eine Filzscheibe zu haben.

In der RCS Spule 2004 ist ebenfalls nur eine Scheibe verbaut,
diese ist aber aus einem anderen Material.
Die Metallscheibe ist ebenfalls etwas anders da die Bremse viel leiser läuft.

Ich mache später mal Bilder.

Meine CFK Scheiben sind ebenfalls angekommen.
Die Scheiben für Fuego, Presso, Exist 1003 sind alle gleich:)
und sind im Durchmesser 2-3mm kleiner als die Filzscheiben.
Ich denke das macht nichts, da die Metallscheibe ebenfalls eine kleinere Druckfläche hat.(sieht man gut auf einem Bild weiter oben)
Ich habe die am stärksten benutzte Scheibe getauscht und danach einen Lauftest gemacht.

Die benutzte Bremse lief etwas unruhig, ließ ich sie an der Schnur absinken lief sie mal schneller mal langsamer(aber ohne stocken).

Ich denke das ist schon besser geworden dadurch, dass ich das Fett besser in die Scheibe massiert habe.
Jetzt laufe alle Bremsen super und gleichmäßig (Fuego original, CFK Scheibe, RCS Scheibe).
Die CFK Scheibe habe ich mit Cal´s geschmiert so wie es Wollebre geschrieben hat.

Ich habe mir dazu ein Schälchen Cal´s bestellt.
Aus den USA war es spottbillig.
http://www.ebay.de/itm/Cals-Universal-Drag-and-Reel-Grease-1-oz-Cals-PURPLE-Colder-Climate-/121091309667?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c319ac063#ht_1253wt_1398
 

Allrounder27

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Nicht schlecht. Bei den 1000er Spulen hätt ich aber mehr erwartet, statt nur eine Filzscheibe...

Kannst du die Bremse mit den CFK Scheiben immernoch ähnlich einstellen wie die mit den Filzscheiben, oder geht die nun schneller/langsamer "auf/zu"?
 

ulfisch

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Hatte ich nicht direkt das Gefühl,
versuche aber mal darauf zu achten.
 

ulfisch

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

So gestern gabs den "Test"
ein 60er Hecht durfte "gedrillt" werden.
Auch unter Last läuft die Exist super ruhig, gepaart habe ich sie mit der Stroft S(musste ja sein:q)
Feines Schnürchen.
Die Wurfweite war 10-20% weiter als mit einer 1000er Rolle +Stroft GTP.
Es wurde später windig da passierte es, dass sich eine Schnurschlaufe um die Rolle legte als ich sie lose aufspulte.
Kam 2 mal vor aber nur bei Gegenwind.
Insgesamt sehr ruhig und geschmeidig.
 

ulfisch

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Konnte die Native custom+Presso teile testen...leider komplett ohne Drill#t
Bremse arbeitet ruhig und gleichmäßig, die Kurble läuft angenehm geschmeidig.
Der Knopf liegt gut in der Hand ist aber eher nichts für sehr kalte Tage|supergri
Dazu habe ich das Yo-Zuri Hybrid gefischt.
Wurfweite war gut bis sehr gut, sie entsprach ungefähr einer 5Kg geflochtenen Stroft.
Ich habe die ersten 10-15m der Schnur am Anfang etwas gespannt so hatte ich null Memory Effekt.
Ich weiß nicht wie es ohne das spannen gewesen wäre.#c

Ein zwei mal riss mir die Schnur recht schnell aber da hatte sie eine kleine Macke denn danach konnte sie deutlich mehr ab als die angegebenen 2LB aber sie hat ja auch 0.2mm|rolleyes
Ich hatte das Gefühl, dass etwas mehr Spucke/Flüssigkeit beim Knoten besser war.

Ansonsten ausser ne Menge Spesen(2 Wobblern) und 2 Fehlbissen, nichts gewesen.


Bilder von den Livre-Megatech Teilen Morgen.
 

ulfisch

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Livre live|supergri


IMG_5461_zpsc0b77f26.jpg

IMG_5459_zpscc874616.jpg



An der Rolle
IMG_5460_zpsbcc80589.jpg


und blau
IMG_5456_zps1f499375.jpg

IMG_5455_zps5cd4a826.jpg
 

Allrounder27

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Ich hab zwei Mails an JP Shops geschrieben. Keiner hat geantwortet. Wobei das auch egal ist, nach Stella und Simms Klamotten ist das Tuning für 2013 wohl erstmal gestorben.

Hab mir aber noch so ein Ardent Reel Cleaning Kit gekauft und hab eben 2 ur-alte Daiwa Harrier Heckbremsrollen geölt und gefettet. Laufen richtig smooth und die Bremse ruckelt oder quitscht nichtmehr. Hatte die Rollen schon aussortiert. Und nun? |uhoh:

An alle die hier mitlesen und kein Interesse an opischem Rollentuning haben. So ein Kit mit Cleaner, Öl und Fett sowie Werkzeug ist nicht schlecht und lohnt sich. 2 Rollen sind wieder fit.

Und noch etwas. Falls die Bremse bei Frontbremsrollen nichtmehr mag. Bei vielen Modellen werden ja Plastik E-Spulen mitgeliefert. Man kann oftmals die Washer (Filzscheiben) aus den Plastikspulen in die "richtige" Metallspule basteln. Somit hat man wieder eine Metallspule mit frischen Bremsscheiben.

Das kann noch einmal mit absolut geringstem Aufwand ein paar Jährchen aus den Rollen rausholen!
 

Franky D

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Ich hab zwei Mails an JP Shops geschrieben. Keiner hat geantwortet. Wobei das auch egal ist, nach Stella und Simms Klamotten ist das Tuning für 2013 wohl erstmal gestorben.

Hab mir aber noch so ein Ardent Reel Cleaning Kit gekauft und hab eben 2 ur-alte Daiwa Harrier Heckbremsrollen geölt und gefettet. Laufen richtig smooth und die Bremse ruckelt oder quitscht nichtmehr. Hatte die Rollen schon aussortiert. Und nun? |uhoh:

An alle die hier mitlesen und kein Interesse an opischem Rollentuning haben. So ein Kit mit Cleaner, Öl und Fett sowie Werkzeug ist nicht schlecht und lohnt sich. 2 Rollen sind wieder fit.

Und noch etwas. Falls die Bremse bei Frontbremsrollen nichtmehr mag. Bei vielen Modellen werden ja Plastik E-Spulen mitgeliefert. Man kann oftmals die Washer (Filzscheiben) aus den Plastikspulen in die "richtige" Metallspule basteln. Somit hat man wieder eine Metallspule mit frischen Bremsscheiben.

Das kann noch einmal mit absolut geringstem Aufwand ein paar Jährchen aus den Rollen rausholen!

hats mit dem probelauf zum rollenzerlegen gut geklappt ;-)

von diesen wartungskits halte ich nicht wirklich viel die schmiermittel mögen gut sein aber im ganzen bekommt man die zubehörteile wenn man ein großteil nicht eh schon hat günstiger einzeln zu kaufen. das ardent schmiermittel soll wohl gut sein ich hab bisher mit den hot sauce produkten von quantum auch sehr gute ergebnisse und erfahrungen erziehlen können
 

Allrounder27

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Hab das heute im Laden gesehen und hab den Namen zumindest schon einmal gehört. Lieber wäre mit Cals 40 und Reel X. Aber so muss ich nicht online Bestellen.

Wenn man nichts hat, dann ist so ein Kit nicht schlecht.

Aber darum gehts ja eigentlich nicht. Mal abgesehen vom Big Game Bereich wird wohl das meiste Öl/Fett ausreichen. Solange man nicht altes Frittenfett aus der Friteuse nimmt...
 

Franky D

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

klar wenn man nichts hat ist das sicher nicht verkehrt dann ist man für den anfang gut ausgestattet, es langtschon das die autos teilweiße mit frittenfett fahren das ist geruchsbelästigung genug nicht das ich noch irgendwann von meinem nebenmann bei bestimmten wind mit alten frittenfett vollgestunken werd :D
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Noch mehr Exist Bilder die hatte es verschluckt.
Mit titanium handlecap
IMG_5377_zps65566bdf.jpg

IMG_5378_zpsa89ef60a.jpg




Zum Vergleich in Gold
IMG_5379_zpsc604d4e6.jpg

IMG_5380_zps3811b701.jpg




So hätte die native custom mit der Existkurbel ausgesehen
dann lieber die alte.
IMG_5382_zps045c41c6.jpg




Hi ich such mir heute schon den A...... ab! Vielleicht bekomme ich hier Hilfe. Ich suche für meine Exist 3012 Modell 2014 eine Carbonhandle mit Titaniumknob, wie hier auf Fotos zu sehen ist. Wo kann ich die Teile beziehen?:vik:
 

ulfisch

Active Member
AW: Daiwa optional parts Rollentuning Japanshops

Ich glaube ich habe damals bei Plat.jp bestellt ist aber 2 Jahre her
 
Oben