Daiwa Rolle vergrößern

feighardt

New Member
Servus zusammen,
habe mir letztes Jahr für meine heavy feeder Rute eine daiwa emcast br lt 4000 gekauft. Das war leider ein Fehlkauf, weil sie mir tendenziell eher zu klein ist.
Wisst ihr ob das funktioniert, dass ich von einer 5000er die Spule drauf baue? Die Bremskraft wäre bei beiden 12kg.

Grüße aus Oberbayern

Tobi
 

fischmonger

Well-Known Member
Naja, ob sich das lohnt? Verkaufe das Ding in der elektronischen Bucht, verbuch den Verlust als Lehrgeld und hol dir was Größeres.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Möglich das beide Rollen den gleichen Body haben. Spätestens beim Rotor sind dann aber Größenunterschiede, sodaß die Spule der 5000er nicht einfach so passen wird.
 

glavoc

Well-Known Member
... zudem egal ob es möglich wäre, Daiwa doch recht stolze Ersatzteilpreise aufruft. Sollte mal für einen Freund die Kurbel für ne BG 4000 bestellen.. hat sich dann doch lieber eine selber zurechtgedengelt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

feighardt

New Member
Okay, schade. Dann werd ich mir unter Umständen kommende Saison doch was Neues holen müssen. Welche Rolle (Größe) würdet ihr auf eine 3,6m feeder Rute mit 150g WG verbauen?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Gerade wenn es eine moderne Daiwa LT Kunststoffrolle ist, würde ich nicht so schnell aufgeben. Da wurde noch mehr nach Baukasten konstruiert.
320g zu 325g Rollengewicht lassen das stark vermuten.
Die Bremskraftangaben sollte man vergessen, die sind für Kunststoffrollen pure Fiktion und Übertreibung, rechne mal realistisch 5kg.

4000 und 5000 sind bei den Spinnrollen weitgehend gleich, so sind z.B. 2500 und 3000 bei den LT (mindestens in DS5) voll tauschbar.
Wenn du eine E-Spule im Web mit Rückgabemöglichkeit bestellen kannst, ist es doch ganz leicht. Es gibt gerade bei den LT durchaus einiges Angebot für moderate Preise.

Am besten wäre, wenn hier schon jemand eine 5000 hätte, ist bei recht neu nur etwas schwierig.
Aber vlt. liest das noch jemand und mag mal seine Spule abnehmen und den Durchmesser an der Überwurfglocke nachmessen. :D
Braucht man natürlich eine Schieblehre und das Umgehen damit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben