DAM Alu Rod Pod vs DAM Rod Pod Gunsmoke

Ben Lkm

New Member
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem neuen RodPod, welches nich gleich in die 300€ Richtung geht, bin ich auf die beiden o.g. Pods gestoßen.

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=DAMRODPODGUNSMOKEALULIGHT&cName=RodPods-RodPod

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=DAMALURODPOD&cName=RodPods-RodPod

ich habe die letzten Tage viel versucht was über die o.g. Rod Pods raus zu finden - vergebens. Also habe ich mir mal beide kommen lassen.

Erst kam das Gunsmoke an und ich war positiv überrascht, die Tasche ist gut gepostert, lässt sich wie ein koffer öffnen, Buzzerbars und "Goalposts lassen sich im Deckel verstauen, das ding steht schnel und stabil, die buzzerbars sind fix angebaut, fertig. Einzig die zentrale "Sternschraube" zur fixierung des Neigungswinkels überzeugt mich nur zu 90%

Also mal Bilder des Alu Rod Pods angesehen - eigentlich genau das gleiche teil, aber mir 2 Hebelschrauben zur Fixierung, außerdem haben die schrauben zur fixierung der Goalposts auch einen Hebel, wirkt also durchdachter - also hab ich das teil auch noch bestellt, grad als ich heim kam stand es vor der tür - und da steht es jetzt auch wieder, morgen geht es zurück, das gunsmoke bleibt.

dreibein und füße sind bei beiden pods quasi identisch, der REst aber so ganz und gar nicht:
- die Tasche vom alu Pod ist ein billiger ungepolsterter beutel
- die hebel schrauben zum Zentrieren sind an sich besser, man kann sie einfacher anziehen, aber die muss ich fast noch fester anziehen als die Schraube beim Gunsmoke, und dann zweimal - da find ich die variante beim Gunsmoke besser
- beim Alu Pod sind die Goalposts fest mit den buzzerbars verbunden - ok, das könnte ich verschmerzen, aber die Löcher, in die die Goalpostst geschoben und dort festgeschraubt werden, sind nicht durchgänging, das heißt ich kann keine Höhenverstellung durch die Einschubtiefe der Goalposts vornehmen - voll schieße.
- die schrauben zum Fixieren der Goalposts sind beim Alu Pod mit einem hebel versehen, was das handling angenehmer als beim Gunsmoke macht - dafür fehlt ihnen am ende der schraub die Gummierung, die das Gunsmoke hat - der Ansatz ist beim Alu Pod besser, die Ausführung schlecht, so dass das Gunsmoke am Ende gewinnt.

dazu kommt, dass die gesamt Anmutung des Alupods viel viel billilger daherkommt als die des Gunsmloke und das bei gleichem Preis von 80€

Also, wenn man sich für ein DAM Alu Dreibein Rod Pod interessiert, klare Empfehlung für das Gunsmoke und finger weg vom Alu Rod Pod


Das ganze soll den Leuten dienen, die sich vielleicht auch daran versuchen, Infos zu den Rod Pods zu finden :)

Gruß
Ben
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: DAM Alu Rod Pod vs DAM Rod Pod Gunsmoke

Also ich kenne beide Pods nicht aus eigener Erfahrung, aber habe selbst einen POD von Anaconda der dem DAM ALU POD sehr ähnlich ist!
Dieser Pod hat schon einiges mitgemacht und ist mehr als zufriedenstellend für die Angelei auf Zander und zum feedern am Kanal und am Fluß!
 
AW: DAM Alu Rod Pod vs DAM Rod Pod Gunsmoke

Ben Lkm: Da kann ich dir nur zu stimmen ich fischen den gunsmoke nu schon fast zwei jahre bis jetzt hat er sich immer gut bewehrt.. des einzige was mich etwas aufregt is wen ich mit meinen großen ruten fische kanns mir passieren das mir der ganze pot ins wasser fliegt, hatte ich jetzt schon 5 mal oder so.. mein tipp: einfach unten an den metall haken nen wasser kübel oder stein hin hängen dan steht des teil auch bei großen ruten bomben fest ;-) ;-)

MFG. Lukas
 

Ben Lkm

New Member
AW: DAM Alu Rod Pod vs DAM Rod Pod Gunsmoke

du musst es so aufbauen, dass das dritte bein nach vorne zeigt, nicht nach hinten - dann steht es fest
 
AW: DAM Alu Rod Pod vs DAM Rod Pod Gunsmoke

Also ich wollte mir diese Woche auch ein Pod kaufen. Stand vor der Wahl, mir hier ein schönes rauszusuchen und es dann online so günstig wie möglich zu bestellen, oder aber in den Fachhandel zu gehen und mich beraten zu lassen. Hab mich für letzteres entschieden.

Bei dem sehr freundlichen Angelhändler hier vor Ort hab ich bisher fast immer nur Angelkarten und Frischköder gekauft. Trotzdem hat er mich immer sehr freundlich beraten. Ich dachte mir, es ist nur gerecht, wenn ich auch mal was größeres bei ihm kaufe. Er hat mir dann zwei Pods vorgeführt, eines davon das Gunsmoke. Sympathisch fand ich auch, dass er mir schlussendlich das günstigere, nämlich das Gunsmoke empfohlen hat. Dieses hab ich dann auch für den gar nicht so teuren Preis von 89 Euro gekauft.

War letzte Nacht mit dem Teil am Wasser und muss sagen: Es hat mich überzeugt. Wenn man's einmal raushat sehr leicht zusammenzubauen, sehr anständig verpackt, steht sehr sicher. Sämtliche Höhen und Abstände verstellbar, trotzdem klappert nichts wie bei man anderen Teilen. Macht nen sehr robusten Eindruck. Bin zufrieden damit!
 

Tim89

Active Member
AW: DAM Alu Rod Pod vs DAM Rod Pod Gunsmoke

Hey,
also ich habe das "Gunsmoke" von DAM jetzt schon 1,5 Jahre und bin sehr begeistert. Ob ich am Rhein oder am Vereinssee bin, ob ich auf Karpfen oder Barben im Rhein fische - es hat mich noch nie im Stich gelassen. Gegen das Umkippen habe ich ein ca 5KG schweres Gewicht an den Haken gehängt und was soll ich sagen, es steht und steht und steht... selbst wenn man ein großes Schiff vorbeikommt passiert da nichts.
Grade die große Schraube in der Mitte ist meiner Meinung nach TOP, man hat immer genug Halt zum öffnen und schließen und hat nicht so kleine Hebel oder Klemmen zum fixieren...
Die Verarbeitung ist auch sehr gut und bemängeln kann ich nach 1,5 Jahren nichts. Alles noch immer top - so wie es halt auch sein soll :):):)
Für mich und meine Nutzeransprüche das ideale Pod.:m

LG
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: DAM Alu Rod Pod vs DAM Rod Pod Gunsmoke

Hallo!

Also mein Bruder fischt das Alu Pod und für meinen Spezl hab ich vor ca. 1,5 Jahren das Gunsmoke (für unschlagbare 59Euro) besorgt!
Finde das Gunsmoke Pod auch gefälliger wobei mir pers. beide Pod`s zu "kurz" sind!
Fische lieber mit nem Pod das länger zum ausziehen geht, aber das ist pers. vorlieben geschuldet!!

Das Gun Pod ist schon OK!!

Grüße!
 
Oben