DAM Prestige 2,10 m Aktion 2,0 WG 100-200 g

Allround-Angler

Well-Known Member
Ok, aber bei einer alten Vollglasparabolrute gehe ich nicht von einer 0,20 mm Schnur aus, diese Ruten können auch erheblich mehr Wurfgewicht ab, wenn du da mit dünner Schnur einen Anschlag machst fliegt dir entweder der Fisch um die Ohren oder die Schnur ist gerissen, bevor die Bremse überhaupt reagiert hat. Die Prestige 210 ist eine Pilkrute für Monoschnur.
Ja, natürlich, war ja nur ein Bespiel für eine feinere Rute.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Hülsenverbindung ist praktisch immer eine Schwachstelle, da mag der Rest noch so gut sein.
Bei meinen frühen Starkehebeversuchen sind da alle gebrochen ...
selbst Teleruten halten besser durch.
In welcher Gewichtsklasse befand sich den dein Hebeversuch z.B. bei einer 200gr. Pilkrute??
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Oh, das ist lange her bei der ganz schweren von Shakespeare, muss mit einem Gartenwassereimer mit Teilfüllung im Terassentest gewesen sein.
Ich war extrem enttäuscht von dem geringen Gewicht, bei etwa 5kg fast leicht angehoben und Hülse gebrochen.
Das sollte ja eine Welscombo für den Zwischenahner 3m bis 6m Wels werden (je nach Zeitung), und ich hatte derzeit sogar ein Boot dort zur Verfügung! :)

Ich habe später mit einem Kupferrohr überhülst, die abgetrennte Steckhülse wieder angefügt, war aber leider nicht mehr ganz gerade hinzubekommen.
Diese Metallsteckhülsen waren dermaßen dünnwandig, dass es schon schändlich vorsätzlich war.
 

ragbar

disparu en mer....

Anhänge

  • IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    728,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    800,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2696.JPG
    IMG_2696.JPG
    691,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_2695.JPG
    IMG_2695.JPG
    756,7 KB · Aufrufe: 169

heinzi

Well-Known Member
Das waren noch schöne Combos und da werden wieder Erinnerungen wach. Ich glaube ich habe auch noch solch eine Rute in der Garage, allerdings in braun und Ringe mit Einlagen. Multis von ABU habe ich natürlich auch und die kommen sogar auch immer wieder mal zum Einsatz.
 
Oben