DAM Quick 3000 m. Pettycoatspule

robbin92

Active Member
Hallo
Vor Kurzem habe ich auf Saschas- Sammler- Homepage eine Spule,wie oben geschrieben,gesehen.Jetzt konnte ich eine Quick 3000 Rolle mit gleicher Spule kaufen.Diese ist nicht identisch mit der 3002 Spule.Material ist ebenfalls Kunsststoff.Jetzt habe ich insgesamt 4 verschiedene 3000 Rollen in meiner kleinen Sammlung.Dies dürfte dann die letzte Ausführung sein.Rollenfuß hat im Gegensatz zu den Anderen keine Serien-Nr. mehr.Habe mal einige Bilder angehängt.
Weiß evt. Irgendjemand etwas über dieses Mod.?Sonderauflage?
Gruß
Robert
 

Anhänge

  • DSC03848.JPG
    DSC03848.JPG
    520 KB · Aufrufe: 159
  • DSC03850.JPG
    DSC03850.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSC03851.JPG
    DSC03851.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 170
  • DSC03852.JPG
    DSC03852.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 165

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da lachst du @Esox 1960 ... aber es gibt eben Augenfänger, die wirken absolut spontan und dauerhaft. :)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Also nach meiner Meinung, ich hoffe du hast für deine "Mischmaschrolle" nicht zu viel bezahlt. Vielleicht bekommst du ja noch eine bessere Lösung als meine Meinung.
Könnte vlt. ein Exportmodell sein, aber wahrscheinlicher ist es eine Bastel-Rolle.
 

robbin92

Active Member
Alle meine anderen 00 Rollen haben eine Seriennr. am Rollenfuß.Das ist nie im Leben eine Bastelrolle.Wie ich schon geschrieben habe,ist die Spule von den Abmaßen nicht mit einer 3002 identisch.Diese würde überhaupt nicht passen.Natürlich kenne ich die 00,01,u.02 Serien.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Joo... gerade Farbe führt mich da sehr oft in höchste Versuchung!
Ich bin auch mehr ein visueller Typ; den auditiven bzw. kinästhetischen Typen bringt aber wahrscheinlich das Geräusch oder der Geruch einer Rolle in Versuchung (obwohl ich zugeben muss, dass das Klackern der Sperrklinke bei den alten DAM Rollen was ganz besonderes ist)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nur weil die Spule paßt und das Label der 3000 um sich gewickelt hat muß sie noch lange nicht Original sein. Es gibt so viele Beispiele von Spulen, die auch auf anderen Rollen passen, Shakespearespulen passen auf DAM-Rollen, Daiwa-Spulen passen auf Shakespeare-Rollen, Cormoran-Spulen passen auf SNAP-Rollen usw. Und von deinen Rollennummern, könntest du bitte davon mal ein Foto einstellen, wie und wo sie genau sitzt? Danke im voraus.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Alle meine anderen 00 Rollen haben eine Seriennr. am Rollenfuß.Das ist nie im Leben eine Bastelrolle.Wie ich schon geschrieben habe,ist die Spule von den Abmaßen nicht mit einer 3002 identisch.Diese würde überhaupt nicht passen.Natürlich kenne ich die 00,01,u.02 Serien.
Ist mir unlogisch, zwischen der 3000 und der 3002 war noch die 3001 und diese hatte eine Metallspule.
Kannst Du die genauen Dymensionen von Deiner Spule angeben?
 

robbin92

Active Member
Anbei Foto einer Seriennr..Es handelt sich defentiv um eine DAM Spule.Der Innering des Pettycoat der 3000 ist bedeutend kürzer als von der 3002.Das ist keine Bastelarbeit.Der Zustand der Rolle u. Spule ist noch wie neu..Sie ist vollkommen identisch mit der von Sascha Gemeinder auf seiner Homepage gezeigten Spule,u. ich freue mich über das Stk.
 

Anhänge

  • DSC03854.JPG
    DSC03854.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 135

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich hab mir meine Quick nochmal genau angeschaut Nummern hat keine meiner neueren Quicks genausowenig wie die älteren 330 bzw 330N Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Auf den obigen Bildern ist die Spule von unten zu sehen, inkl. Teilenummer 9104347.

Jenes Bauteil mit dieser Nummer wurde in der 1401/2001 verbaut, nicht jedoch in der 3001.
In der 3001 hat dort das Knarrrad die Teilenummer 9104345.
Wie kann es da sein das eine 3000 jene Teilenummer aufweist, wo sie doch in der Größe mit der 3001 eher konform geht wie mit den kleineren Modellen?:O_o

Ich mag mir nicht anmaßen jene obige Rolle als "Bastelware" zu bezeichnen, dafür kenne ich mich schlichtweg nicht gut genug bei DAM und jener Serie aus.
Aber bereits der Umstand der unterschiedlichen Teilenummern, die Anmerkung das die Spule nicht identisch mit einer 3002 sei, zwischen 3002 und 3000 auch nochmal ne 3001er kam, erzeugt bei mir doch ein eher vorsichtiges Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben