DAM Quick 3000 m. Pettycoatspule

robbin92

Active Member
Wir sprechen hier von der 00 Serie.Ob andere Serien eine Nr. haben weiß ich nicht,da ich von DAM nur noch die 00 u.01 von 1000/1 -3000/1sammle.Von meinen anderen 7 Stk .00 der Gr.1000-3000 habe ich 1 Stk. (3000 m.roten Knebel)ohne Nr. gefunden.Alle anderen 6 Stk. sind mit Nr.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die 01er Serie wird aber größtenteils auf Teilenummern der 00er Serie zurückgegriffen haben.
Oder gar völlig neue Teilenummern bekommen haben, aber dann dürfte obige Teilenummer des Knarrrads in der Peticoatspule ja sowieso nicht auftauchen, wenn man denn davon ausgeht es wäre eine Spule der 00er Serie.
Ansonsten gibts nämlich unsinnige Überschneidungen der Nummern, was garantiert kein Hersteller so machen wird.
Rückwirkend wurden sicher keine neuen Bauteile in bereits ausgelaufende Modelle ab Werk verbaut, wäre ja sinnbefreit in jeder Hinsicht.

Allein daran sieht man schon das so einiges nicht wirklich schlüssig ist.
 

robbin92

Active Member
Hatte heute dem DAM Experten (Buchautor über die Fa. DAM) Sascha Gemeinder Bilder gesendet.Soeben kam die Antwort.Natürlich ist die Spule original u.war um 1980 einzeln zu kaufen.Dürfte im Händlerkatalog um 1980 rum erwähnt werden..
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich schätze die Arbeit und Homepage von Sascha Gemeinder wirklich sehr, aber für mich sind da noch ein paar Ungereimtheiten:

Warum sollte eine Spule als Einzelteil noch für eine Rolle in den Verkauf kommen, wenn diese schon durch das Nachfolgermodell ersetzt wurde?

Warum sollte in dieser Spule das Petticoat-System veröffentlicht werden, und nur bei dieser Spule, wo die ersten Rollen mit den Petticoat Spulen erst 1983 auf den Markt gekommen sind?? (1202, 2002, 3002)

Und dann deine Rolle sieht wirklich sehr neuwertig aus, während die Spule doch schon in der Vergrößerung etwas Gebraucht scheint. Aber auf jeden Fall hast du uns zum Nachdenken gebracht.
 

robbin92

Active Member
Zunächst einmal möchte ich Niemanden von der Originalität überzeugen.Ich bin es .Ich wollte eigentlich nur wissen,wie häufig die Spule ist.Ich habe die Rolle vor mir liegen,u.beide Teile sehen vom Zustand her vollkommen identisch aus.Das hat aber schon mal rein garnichts zu sagen,da es die Spule angeblich ja einzeln zu kaufen gab.Der Hinweis auf den Händlerkatalog gilt auch nicht?Dass die DAM die Petticoat-Spule schon Jahre vor der 02 Serie entwickelt hat,halte ich auch nicht für abwegig.Die wußten sicherlich,schon weit vorher,mit welchen Änderungen die Rolle Jahre später auf den Markt kam.Die brauchten ja immer wieder ein neues Mod.(auch wenn es in meinen Augen teilweise Verschlechterungen waren).
 

hans albers

rollin rollin rollin
hauptsache, man kann mit ihr angeln... ;)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Zunächst einmal möchte ich Niemanden von der Originalität überzeugen.Ich bin es .Ich wollte eigentlich nur wissen,wie häufig die Spule ist.Ich habe die Rolle vor mir liegen,u.beide Teile sehen vom Zustand her vollkommen identisch aus.Das hat aber schon mal rein garnichts zu sagen,da es die Spule angeblich ja einzeln zu kaufen gab.Der Hinweis auf den Händlerkatalog gilt auch nicht?Dass die DAM die Petticoat-Spule schon Jahre vor der 02 Serie entwickelt hat,halte ich auch nicht für abwegig.Die wußten sicherlich,schon weit vorher,mit welchen Änderungen die Rolle Jahre später auf den Markt kam.Die brauchten ja immer wieder ein neues Mod.(auch wenn es in meinen Augen teilweise Verschlechterungen waren).
Wäre toll, wenn Du diesen Händlerkatalog irgendwo auftreiben könntest
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@robbin92
Alles im Leben hat zwei Seiten, gute und schlechte. Die gute ist, daß Geld für den Katalog kannst du dir sparen. Der wird nämlich bestimmt nicht günstig sein, wenn du ihn überhaupt ergattern kannst.
Und die schlechte, es steht auch nichts drin.
Screenshot_20210226_181937.jpg
 

robbin92

Active Member
Herr Gemeinder schreibt ab 80.Hat du zufällig auch noch 81 oder 82?Falls da auch nichts drin sein sollte,würde ich ihn nochmals anschreiben.Die Kataloge würde ich aber trotzdem kaufen.
Nachttrag: Katalog 79 fällt auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben