DAM Quick 331N und 441N

Bilch

Otto-Normalangler
Seitdem wir diese neue Rubrik haben, lese ich mit Begeisterung hier die Beiträge und muss gestehen, dass mich diese alten Rollen total zu faszinieren begonnen haben. So sehr, dass ich mich entschlossen habe mir auch eine davon zu besorgen.

Es gibt aber noch einen Grund und zwar, dass bei mir zuhause noch eine ältere Rute in der Ecke steht, mit der ich schon seit Jahren nicht mehr gefischt habe. Der Grund dafür ist, dass keine von meinen Rollen in den Rollenhalter passt. Die Rute hat meinem verstorbenen Onkel gehört und ist die einzige, die er nicht verkauft hat, als er mit dem Angeln aufgehört hat. Wann genau er die Rute gekauft hat, weiß ich nicht. 1989, als ich mit ihm zu Angeln begonnen habe, hat er sie bereits gehabt und damals hat sie sehr neu ausgesehen. Ich glaube die Rute wurde von einem Österreichischen Rutenbauer hergestellt, 100 % sicher bin ich aber nicht. Es ist eine perfekte Forellenrute für den kleinen Bach, 1,8 m lang, WG ca. 10-20 g, den Taper würde ich als regular oder sogar als regular-slow bezeichnen, nachgiebig aber nicht zu weich. An der Rute war eine Mitchell 1140 RD, die ich auf einer anderen Rute mit 22 g Effzett und 5er Meppsen kaputtgekurbelt habe. Seitdem steht sie in der Ecke, weil mein Ryobis wie gesagt nicht in den Rollenhalter passen.

20200218_185242.jpg

20200218_185334.jpg
Ich habe mich ein Bisschen in die Welt der alten Rollen eingelesen und am meisten haben mich die DAM Rollen begeistert. Von denen würden von dem Baujahr her eine Quick XL 222 oder eine Quick 2002 an meine Rute gerade noch passen. Ich finde aber die alte Form mit der innenliegenden Spule einfach so toll, dass ich mir für eine 10 Jahre ältere Rolle entschieden habe. Und zwar für die Quick 331N - wegen ihrer höheren Übersetzung, weil ich sie zum Spinnfischen benutzen werde.

Ich konnte in der Bucht eine für 13,5 Euro ersteigern und heute ist sie angekommen. Sie ist ganz gut erhalten, nur kurbeln tut sie sich ein Bisschen schwerer. Ich glaube, sie braucht nur eine gute Säuberung und Schmierung. Das wird aber noch etwas warten müssen, da ich Leider momentan keine Zeit habe die Rolle auseinander zu nehmen.

20200218_192030.jpg

20200218_192333.jpg

20200218_192357.jpg

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen an die Profis hier:

1 Das Schnurlaufröllchen dreht sich nicht. Auf einer Seite des Röllchens ist der Bügel, auf der anderen der Hebel, der auf den Rotor Montiert ist. Die Schraube muss man einfach festziehen, aber dann dreht sich auch das Röllchen nicht mehr. Laut Explosionszeichnung fehlt da nichts. Ist das normal bei diesem Rollentyp? Könnte man das Röllchen trotzdem irgendwie zum Drehen bringen?

2 Die Rücklaufsperre greift manchmal nicht sofort. Erst nach einer Viertel- oder Halbdrehung mit der Kurbel ist dann kein rückwärts Drehen mehr möglich. Oder ich muss schnell mit der Kurbel rückwärts schlagen, dann greift die Sperre. Was könnte die Ursache dafür sein?

3 Wenn die Bremse etwas fester zugedreht ist, ruckelt sie und die Schnur wird alles andere als gleichmäßig gegeben. Ich habe die Bremse schon auseinandergenommen, die Bremsscheiben sehen alle o.k. aus (Federscheibe, sechseckige Scheibe, sechseckige Asbestbremsscheibe, Unterlegscheibe), ich habe sie sparsam geölt, aber das Problem ist geblieben.

Ganz in ganzen finde ich die Rolle super. Obwohl sie ein Bisschen zu schwer für die kurze Rute ist, ist die Kombo ganz gut ausbalanciert und ich denke, dass die Rolle, obwohl sie mindestens 10 Jahre älter ist, ganz gut auf die Rute passt. Die Rute, mit der ich 1989 meinen ersten Fisch gefangen habe ist fast Einsatzbereit und ich kann kaum erwarten, dass ich mit der Kombo bald wieder losziehen kann.

20200218_191806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Seitdem wir diese neue Rubrik haben, lese ich mit Begeisterung hier die Beiträge und muss gestehen, dass mich diese alten Rollen total zu faszinieren begonnen. So sehr, dass ich mich entschlossen habe mir auch eine davon zu besorgen.

hoffen wir mal das es bei der einen bleibt ab91
 

Dübel

Well-Known Member
Willkommen im Club! Pass auf, wo erstmal eine alte Rolle ist, kommt bald die nächst und übernächste überübernächste und über ....

Das Schnurlaufröllchen ist in dem Sinne kein Röllchen. Sollte es am einer Stelle von der Schnur abgenutzt sein, kannst du nur die Schraube öffnen und es ein Stückchen weiterdrehen.
Das Rölchen zum Laufen zu bringen funktioniert bestimmt. Das erfordert aber sicher sehr fortgeschrittene Fertigkeiten in der Metallbearbeitung. Ich hätte da schon ein paar Ideen ...

Die Rücklaufsperre muss sicher nur mal ordentlich gereinigt und dann geölt werden. Wenn das nicht hilft, liegt irgendein wirklicher Schaden vor.

Bei der Bremse hab ich auch keine Idee.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Willkommen im Club! Pass auf, wo erstmal eine alte Rolle ist, kommt bald die nächst und übernächste überübernächste und über ....

Das Schnurlaufröllchen ist in dem Sinne kein Röllchen. Sollte es am einer Stelle von der Schnur abgenutzt sein, kannst du nur die Schraube öffnen und es ein Stückchen weiterdrehen.
Das Rölchen zum Laufen zu bringen funktioniert bestimmt. Das erfordert aber sicher sehr fortgeschrittene Fertigkeiten in der Metallbearbeitung. Ich hätte da schon ein paar Ideen ...

Die Rücklaufsperre muss sicher nur mal ordentlich gereinigt und dann geölt werden. Wenn das nicht hilft, liegt irgendein wirklicher Schaden vor.

Bei der Bremse hab ich auch keine Idee.
Ja, ich befürchte, dass die nächste schon sehr bald kommen wird :laugh2

Danke für die Erklärung bezüglich des Röllchens thumbsup Das habe ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Ideen habe ich auch, habe aber nicht genug Wissen und auch nicht die Möglichkeit sowas alleine zu machen. Und (zu)viel Geld will ich in eine alte Rolle auch nicht investieren (außer z.B. neue Bremsscheiben, Kugellager usw.). Eine Variante wäre vlt., wenn ich irgendwo ein Schnurlaufröllchen System mit denselben Maßen finden würde.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe von DAM vor gar nicht allzulanger Zeit gleich 3 Stück von den Dingern im Pack gekauft, 2x 330N und 440N .
(Auslöser und schuld war der AB-Thread mit Zeigen der Rücklaufsperre der 330N, für mich ein entscheidendes Technikmerkmal, wenn wirklich robust gebaut)

An sich reichen die großen Größen, weil man da am meisten sieht und am schönsten die Mechanik spüren kann.
Da die mir eigentlich die Quick 3000/1/2 und Quick 4000/1/2 viel näher liegen, hatte ich die natürlich schon gekauft und habe vor bei 2 zu bleiben. :XD
Zu ihrem Erscheinen um 1978 gab es nur diese beiden, mit ihren auch heute noch sehr sinnvoll einsetzbaren Größen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das Schnurlaufröllchen ist in dem Sinne kein Röllchen. Sollte es am einer Stelle von der Schnur abgenutzt sein, kannst du nur die Schraube öffnen und es ein Stückchen weiterdrehen.
Das Rölchen zum Laufen zu bringen funktioniert bestimmt. Das erfordert aber sicher sehr fortgeschrittene Fertigkeiten in der Metallbearbeitung. Ich hätte da schon ein paar Ideen ...
Das Ding ist leider wirklich eine konstruktive Schwachstelle.

Aber ich habe eine überzählige 330N zum probieren, die schlechtere kommt auf die Werkbank.
Und irgendwann werde ich mich an der Drehbarmachung versuchen.
Denn der Lauf der Rolle hat mich früher bei anderen Anglern schon sehr fasziniert.
Die Shakespeare 2410 war zwar klar erkennbar besser in allen Funktionen, aber der Getriebelauf der 330N war von merklich anderer Art und Präzision.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das Ding ist leider wirklich eine konstruktive Schwachstelle.

Aber ich habe eine überzählige 330N zum probieren, die schlechtere kommt auf die Werkbank.
Und irgendwann werde ich mich an der Drehbarmachung versuchen.
Eine Variante wäre vlt. das Loch in dem Röllchen ein Bisschen zu vergrößern und dann eine Hülse verwenden. Diese müsste etwas länger als das Rölchen sein und genau auf die Schraube bzw. in das Röllchen passen. Sie würde dann verhindern, dass der Bügel und der Hebel auf das Röllchen drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Bilch Ich weiß nicht ob die Schnurlaufröllchen der 1002 Serie auch auf der Finessa passen, diese sind aus einem anderen Material und viel härter als die verchromten Originale. Mitchell hatte die auch verbaut, ich weiß auch nicht ob und wo man sie noch bekommt. Ansonsten ist deine Idee mit der Hülse auch überdenkenswert. oder die Mutter nicht ganz fest anziehen und gegen abfallen sichern, müßte vielleicht auch gehen.
Die Rücklaufsperre ist bei der Finessa durch 12 Zähne gekennzeichnet, das heißt, sie greift nicht immer sofort. Du solltest sie mal reinigen und von altem Fett befreien, evtl. ist auch die Feder etwas schlapp geworden in der Zeit.
Bremsscheiben ausbauen, reinigen, leicht anschleifen und wieder einsetzen, dann sollte die Bremse ruckfrei laufen. Aber nur ganz leicht über ganz feinem Schmiergelpapier reiben, nicht das du die Hälfte abschleifst. Und es reicht auch eine Seite des Bremsbelages aus, die Seite, die nach außen zeigt, die Kraft wird durch die sechseckige Form übertragen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Die Variante mit dem Röhrchen find ich besser wie die Mutter zu lockern. Das Rohr darf aber nicht allzulang sein damit die Mutter auch noch fasst. Noch eine Variante wäre ein gelagertes schnurlaufröhlchen zu verwenden was aber zu einer längeren suche führt.
Das Problem hab ich bei meinem Projekt mit der modernen BB2220 I auch und bin noch auf der Suche nach passenden gelagerten Röhlchen. Die sollte ja am Ende mal bis zu 4 Lager haben.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Variante mit dem Röhrchen find ich besser wie die Mutter zu lockern. Das Rohr darf aber nicht allzulang sein damit die Mutter auch noch fasst. Noch eine Variante wäre ein gelagertes schnurlaufröhlchen zu verwenden was aber zu einer längeren suche führt.
Wenn man die Mutter lockern würde, könnte sich bei der Schraube früher oder später das Gewinde beschädigen.

Das mit einem Röhrchen war nur so eine Idee. Ich traue mich nicht durch das Röllchen zu bohren. Am Ende würde ich wahrscheinlich nur ein unbrauchbares Röllchen haben.

Genau wie Du sagts, am besten wäre ein gelagertes Röllchen zu finden. Eins mit den richtigen Maßen (Außendurchmesser 6 mm, Innendurchmesser 3 mm, Breite 6 mm) zu finden wird aber recht schwierig sein.

Ich hab bei ali Keramik Laufröllchen gefunden kann aber den Link nicht kopieren. Gib " angelschnur roller" ein eventuell hilft sowas weiter
Die, die ich gefunden habe sind zu groß für diese Rolle. Und das Problem mit dem Drehen und mit der Montage wird mit einem SIC Röllchen auch nicht gelöst.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Eine Variante wäre vlt. das Loch in dem Röllchen ein Bisschen zu vergrößern und dann eine Hülse verwenden. Diese müsste etwas länger als das Rölchen sein und genau auf die Schraube bzw. in das Röllchen passen. Sie würde dann verhindern, dass der Bügel und der Hebel auf das Röllchen drücken.
In die Richtung mit unterlegter Lagerachse und Abstandshaltewirkung dachte ich auch.
Und dann braucht man noch was als Seitenrandblende, zumindest für dünne Schnur.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
In die Richtung mit unterlegter Lagerachse und Abstandshaltewirkung dachte ich auch.
Und dann braucht man noch was als Seitenrandblende, zumindest für dünne Schnur.

Das muss ja nicht viel sein was die Hülse länger sein müsste und so könnte man auch auf seitliche Blenden/Scheiben verzichten.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, gibt es es. Der Unterschied ist die Getriebeuebersetzung. Die 331 haben ebenso wie die221 und die 441 eine höhere als die 330. Das waren damals Rollen, die an die technischen Leistungen einer modernen Schnellgangrolle kamen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das muss ja nicht viel sein was die Hülse länger sein müsste und so könnte man auch auf seitliche Blenden/Scheiben verzichten.
Das glaube ich auch. Die Schnur kommt auf das Röllchen über den Schnurfangbügel bzw. von innen. Und and der Seite des Bügels ist eine 1 mm tiefe Nische für das Röllchen. Auch mit einer Hülse, wenn diese nicht zu lang ist, würde das Röllchen immer noch unter dem Nischenrand bleiben. Die Schnur dürfte sich zwischen Röllchen und Bügel also nicht verfangen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hier hast du ein Foto
7498DEE4-3E15-4128-82A6-BA37A5D5E488.jpeg

Die alte Finessa konnte auch für Linkshänder umgebaut werden.

Edit Das S steht für Schnellgangrolle
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
worin besteht eigentlich der unterschied bei 330, 330N, 331N (gibt es auch eine 331 ohne N?)

Da gibt es neben der erwähnten Getriebeübersetzung auch noch den Unterschied der Rücklaufsperre.
Die älteren, ich sag jetzt mal 330, haben eine Rücklaufsperre sowohl für Vorwärts als auch Rückwärts was die 330N und neuere nicht mehr haben.
Auch die Spule der älteren hat einen lauteren Klang aufgrund der metallenen Spule und des ich nenns jetzt mal Zahn der aufs Ritzel der Hubachse wirkt....dieser ist bei den 330N schon aus Kunststoff.
 
Oben