DAM Quick 331N und 441N

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Hecht100+
Weißt du ob bei Umbau auf Linkshand auchein Austausch im inneren erfolgen musste?
Ich kann mich erinnern das bei den Quick 2002 z.B. das Gelenk für die Hubachse mit dabei war.
 

Bilch

Otto-Normalangler
worin besteht eigentlich der unterschied bei 330, 330N, 331N (gibt es auch eine 331 ohne N?)
Die ersten 110 bis 550 Modelle wurden von ca. 1966 bis 1973 (je nach Modell) produziert. In dieser Serie gab es auch zwei Schnellgang Modelle, die 221S und 331S.

1974 kam die 110N-550N Serie. In dieser Serie gab es auch zwei Schnellgang Modelle, allerdings die 331N und 441N.

1979 kamen noch die 110P-550P Modelle auf den Markt, die letzte Serie mit einer innenlegenden Spule. Schon ein Jahr zuvor (1978) stellte aber DAM die Quick 1000-5000 Serie vor, die keine Innenlegende Spule mehr hatte und deren Weiterentwicklung dann die berühmte 1001-5001 Serie war.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@dawurzelsepp Müsste ich mal probieren, habe noch irgendwo eine zerlegt liegen. So habe ich es noch nicht probiert.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Geht sehr gut, das Umbauen. Nur der Zusammenbau ist etwas seltsam.
IMG_20200221_082014.jpg
15822698395246824984889102019658.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Gut dann ist das so wie bei den späteren Modellen, man muss den Hebel austauschen.
 

Thomas.

Heckbremser
Da gibt es neben der erwähnten Getriebeübersetzung auch noch den Unterschied der Rücklaufsperre.
Die älteren, ich sag jetzt mal 330, haben eine Rücklaufsperre sowohl für Vorwärts als auch Rückwärts was die 330N und neuere nicht mehr haben.
Auch die Spule der älteren hat einen lauteren Klang aufgrund der metallenen Spule und des ich nenns jetzt mal Zahn der aufs Ritzel der Hubachse wirkt....dieser ist bei den 330N schon aus Kunststoff.

danke euch,
ich muss zur meiner Schande gestehen das ich mir meine 550, u. 550P nach dem Kauf nie richtig angeschaut habe.
die 550 habe ich mit 2 Spulen bekommen eine Metall eine Kunststoff, diese hat allerdings was ich bis gerade nicht Wuste die Rücklaufsperre sowohl für Vorwärts als auch Rückwärts ,für was die für Rückwärts auch immer gut sein soll.
Die 550P ebenfalls mit 2 Spulen hat 1x einen Schnurreduzierer ? und einen Ring für was auch immer (damit die Schnur nicht von der Spule läuft wenn diese nicht gebraucht wird?)
20200221_094953.jpg 20200221_095016.jpg 20200221_095003.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Die 550P ebenfalls mit 2 Spulen hat 1x einen Schnurreduzierer ? und einen Ring für was auch immer (damit die Schnur nicht von der Spule läuft wenn diese nicht gebraucht wird?)

Der weiße Ring ist der Schnurreduzierer und der rote ist dafür da wenn die Spule mit Schnur gefüllt ist um diese dann zu halten....quasi das sie nicht runterspringt, wie der heutige Schnurclip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
für was die für Rückwärts auch immer gut sein soll.

Tröste dich, ich habe auch länger darüber sinniert bis ich die Lösung hatte: Wenn du von Rechts auf Linkshand umgebaut hast, dann ist die Rechte Vorlaufsperrstellung die Linke Rücklaufssperrstellung, eben weil man dann ja anders kurbelt. Und darum hat der damalige Konstrukteur sich diese geniale Lösung einfallen lassen, weil die Rücklaufsperre ja direkt auf das an die Kurbel befestigte Zahnrad wirkt.

Edit: Ist mir aber auch erst beim Zerlegen aufgefallen, deswegen hatte ich keine schlaflosen Nächte.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Geht sehr gut, das Umbauen. Nur der Zusammenbau ist etwas seltsam.
Am besten gefällt mir der Satz: "Es kann jedoch jeder Sportangler ohne große Schwierigkeiten die Kurbel auf die rechte Gehäuseseite umsetzen". Ich habe da meine Zweifel, ob der durschnittliche moderne Angler im Stande wäre das zu machen :laugh2 :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da gibt es neben der erwähnten Getriebeübersetzung auch noch den Unterschied der Rücklaufsperre.
Nur die N haben eine "richtige" Rücklaufsperre wie "NEU", die auf den Rotor und schonend für das Getriebe bei Zuglast wirkt.
In einer sehr altertümlichen außenliegenden Bauart, was Shimano aber auch bei den ersten Stellas (viel später!) noch so machte! :)

Für mich ist eine Rücklaufsperre nur am Großrad wirkend (also quasi Kurbel) eine sehr antike und technisch doofe, weil nicht getriebeentlastende und -schonende Bauart.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Weißt du ob bei Umbau auf Linkshand auchein Austausch im inneren erfolgen musste?
Bei Finessa N und Quick 1000+ gab/gibt es extra Rechtskurbelgetrieberädereinsätze,
die hatte ich nie selber und nie live gesehen, die fliegen aber bei ebay rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Bei Finessa N und Quick 1000+ gab/gibt es extra Rechtskurbelgetrieberädereinsätze,
die hatte ich nie selber und nie live gesehen, die fliegen aber bei ebay rum.
Ich hab die für meine 2002 hier liegen darum kam auch meine Frage.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei Finessa N und Quick 1000+ gab/gibt es extra Rechtskurbelgetrieberädereinsätze,
die hatte ich nie selber und nie live gesehen, die fliegen aber bei ebay rum.
Ich habe da noch nie drauf geachtet, bei der Finessa N stelle ich mir das als unmöglich vor. Die 1000+ haben ja die Gehäusedurchbrechung, die Finessa N hat da nichts. Also ohne grosse Fraessarbeiten wird man eine Finessa N nicht auf rechtskurbeln Umbauen können. Bei der Finessa P sollte es vom Bild wieder möglich sein..
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe da noch nie drauf geachtet, bei der Finessa N stelle ich mir das als unmöglich vor. Die 1000+ haben ja die Gehäusedurchbrechung, die Finessa N hat da nichts. Also ohne grosse Fraessarbeiten wird man eine Finessa N nicht auf rechtskurbeln Umbauen können. Bei der Finessa P sollte es vom Bild wieder möglich sein..
Komischerweise kann man bei der ersten 110-550 Serie die Kurbel umsetzen, bei der neueren N Serie ist das aber so weit ich weiß nur bei den beiden Schnellgang Modellen (331N und 441N) möglich.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also ohne grosse Fraessarbeiten wird man eine Finessa N nicht auf rechtskurbeln Umbauen können. Bei der Finessa P sollte es vom Bild wieder möglich sein..
Dann wird's die P in der Gehäuseart der 1000er gewesen sein, bei genauem Nachdenken hat die N ja keine schraubbare Großradlagerung.

Kommt davon, wenn man die nicht fein aufgereiht in der Vitrine stehen hat ... :cautious
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Rolle hat den ersten Test erfolgreich bestanden. Das man den Schnurfangbügel mit der Hand nicht umklappen kann, ist etwas gewöhnungsbedürftig, sonst habe ich aber überhaupt keine Probleme gehabt. Die Bremse und alles andere hat bestens funktioniert, sogar mit der Schnur habe ich im Gegensatz zum letzten Mal (ich habe dieselbe Schnur auf die DAM umgespult) keine Probleme gehabt
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe einen schönen Artikel über die DAM Quick 331 gefunden. Ist leider auf Serbisch, aber mit dem Chrome-Übersetzer bekommt man eine ganz passable Übersetzung.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Gestern ist die große Schwester meiner (ich kann jetzt schon fast bewerten sagen) 331N gekommen, eine DAM Quick 441N :laugh2 . Ich habe eine etwas größere Rolle erwartet, ist aber nicht. Der Rollenkörper und das Getriebe sind identisch; die Unterschiede zu der 331 sind:
- größere Spule
- 50 g schwerer (415 g)
- etwas größeres Kurbelknauf
- der Winkel zwischen Rollenfuß und Rollensteg ist etwas kleiner (wie bei den modernen Rollen, so dass die Rolle, wenn auf die Rute montiert, in der Linie mit den Leitringen ist)

20200320_213532.jpg


20200320_214057.jpg


Der allgemeine Zustand der Rolle lies einiges zu wünschen übrig. Mit dem Getriebe ist Gott sei Dank alles in bester Ordnung ich werde lediglich die Rolle einmal auseinandernehmen müssen, das alte Fett entfernen und die Rolle neuschmieren.

20200320_213902.jpg

Der Schnurfangbügel wollte nicht zurückspringen. Ich dachte ich werde die Feder auswechseln müssen, doch die Feder ist völlig in Ordnung. Nachdem ich den Bügel entfernt habe, alles gut gereinigt, neugeschmiert und die Feder gespannt habe, springt der Bügel zurück wie am ersten Tag smile01

Etwas mehr Probleme habe ich mit der Bremse gehabt. Alle Teile in der Spule waren total verschmutz, verrostet und eine Bremsscheibe fehlte. Ich musste auch hier alles gut reinigen, und schmieren. Die fehlenden bzw. abgenutzten Teile konnte ich auswechseln - glücklicherweise sind die Teile bei der 331 und 441 identisch und weil ich bei der 331 drei E-Spulen habe, konnte ich eine für die Ersatzteile benutzen. Jetzt läuft die Bremse wieder ruckelfrei. Die Spule war auch schon fast weiß, weil das Bakelit ausgetrocknet war. Ich habe sie mit Maschinenöl geschmiert und jetzt ist sie wieder glänzend schwarz thumbsup

20200318_210429.jpg 20200320_213648.jpg

Die Rolle kommt auf die DAM Tegernsee. Ich glaube sie passt ganz gut auf die Rute angler2

20200320_214850.jpg


Nachtrag:
Ganz gutes Wickelbild für eine mindesten 40 Jahre alte Rolle smile01
20200321_205237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Als ich vorgestern mit dem Schnurlauröllchen experimentiert habe, habe ich bemerkt, dass die Rücklaufsperre an meiner 331N endgültig nicht mehr funktioniert. Gestern habe ich also die Rolle endlich auseinandergenommen.

Wie das Getriebe ausgesehen hat, kann man auf dem Bild sehen, in dem Rotor war aber so viel Schmutz, dass ich überrascht bin, dass die Rolle überhaupt noch so gut funktioniert hat.

20200326_212313.jpg


Die gereinigten Teile

20200326_223317.jpg


Das neugeschmierte Getriebe

20200326_233613.jpg


Und die zusammengelegte Rolle mit dem wieder glänzenden Namensschild :laugh2

20200326_234424_Burst01.jpg


Ich habe zum ersten Mal eine Rolle komplett auseinandergenommen und muss sagen, dass ich wirklich Gefallen daran gefunden habe. Eine tolle Methode zum Stress abbauen - jeden Tag eine Rolle warten :laugh2
 
Oben