DAM Quick 331N und 441N

eiszeit

Well-Known Member
Sehr schön gemacht. Ich vermute die Rücklaufsperre war nur verharzt. Das ist halt auch das schöne
an den alten Rollen. Da sind fast alle Teile abmontierbar (entweder durch ne Schraube ect.) und damit auch ersetzbar
wenn wirklich mal ein Teil defekt geht -was sehr selten vorkommt-.
da gab es auch von DAM Ersatzteilkästen und vor allem Ersatzteilisten mit Teilezeichnungen
Hier ein Foto von zweien meiner Ersatzteilkisten.
P1120504.JPG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@eiszeit Waren die Ersatzteilkisten Rollenspezifisch aufgebaut oder allgemein für DAM-Rollen?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Sehr schön gemacht. Ich vermute die Rücklaufsperre war nur verharzt. Das ist halt auch das schöne
an den alten Rollen. Da sind fast alle Teile abmontierbar (entweder durch ne Schraube ect.) und damit auch ersetzbar
wenn wirklich mal ein Teil defekt geht -was sehr selten vorkommt-.
da gab es auch von DAM Ersatzteilkästen und vor allem Ersatzteilisten mit Teilezeichnungen
Deine Vermutung ist richtig ;)

Es ist, wie Du sagst, wirklich toll, dass die Teile für die Ewigkeit gemacht sind und dass alles so einfach zusammengebaut ist, dass jeder mit etwas Geschicklichkeit und ein paar Stück Standardwerkzeug so eine Rolle selbst warten und auch reparieren kann.

Einen DAM Ersatzteilkasten habe ich bis jetzt nocht nicht gesehen. Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
@eiszeit Waren die Ersatzteilkisten Rollenspezifisch aufgebaut oder allgemein für DAM-Rollen?

Der linke Kasten war für die Rollenserie DAM Quick 110N-550N und für die Quick`s 77 - 90. War eher
für die Angelgeschäfte -für Schnellreperaturen gedacht. Er kostete damals Ende der 70iger 100DM.
Soviel ich weiß ist er auch nur in den Händlerkatalogen aufgeführt.
Der rechte ist von Anfang der 70iger und es sind die gängigen Erstzteile der damaligen Rollen enthalten.
Es gibt aber auch Ersatzteilkästen die sich auf ein DAM Quick Rolle beschränken.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das ist also eine Messingplakette und du hast sie Blank poliert?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
@Bilch : Dafür das du nach eigenen Angaben zum ersten Mal eine Rolle komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut hast, hast du das sehr gut gemacht. thumbsup

Allein daran kann man doch sehen, das Rollenwartung kein Hexenwerk ist, sondern es jeder machen kann sodenn er auch will.
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Bilch : Dafür das du nach eigenen Angaben zum ersten Mal eine Rolle komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut hast, hast du das sehr gut gemacht. thumbsup

Allein daran kann man doch sehen, das Rollenwartung kein Hexenwerk ist, sondern es jeder machen kann sodenn er auch will.
Danke! Stimmt, ein Hexenwerk ist es wirklich nicht, aber die Berichte und Anweisungen von Dir, @Hecht100+ und anderen waren dabei schon sehr hilfreich.

Ich muss aber gestehen, dass ich im Hinterkopf die ganze Zeit @Andals ominösen Satz hatte, dass 95% aller geschrotteten Rollen zu Tode gewartet wurden :laugh2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Bilch an eine dreistellige Quick kann man sich wagen. Da sind weder viele, noch sehr filigrane Teile enthalten. Aber wenn vollkommen Noobs eine moderne Freilaufrolle zerlegen, nicht weil es Not tut, sondern weil ihnen fad ist, oder "weil man es halt macht", dann kriege ich bisweilen schon das süffisante Grinsen und sehe Rollen absterben...! ;)
 

Jason

Well-Known Member
Also wenn ich ehrlich bin, an eine moderne Rolle geh ich nicht dran. Das geht ganz schnell, wie es Andal geäußert hat in die Hose. Wenn einem da das Fachwissen fehlt, dann sollte man die Finger davon lassen. Ich entferne bei den modernen Rollen vorsichtig das alte Fett und schmiere neues rein. Das war es dann auch. Bei den alten Rollen finde ich es zugegebener Maßen simpel. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Was nur ärgerlich werden kann, ist wenn eine Feder wegspringt und man weiß nicht wie sie gesessen hat.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Sehr schön gemacht. Ich vermute die Rücklaufsperre war nur verharzt. Das ist halt auch das schöne
an den alten Rollen. Da sind fast alle Teile abmontierbar (entweder durch ne Schraube ect.) und damit auch ersetzbar
wenn wirklich mal ein Teil defekt geht -was sehr selten vorkommt-.
da gab es auch von DAM Ersatzteilkästen und vor allem Ersatzteilisten mit Teilezeichnungen
Hier ein Foto von zweien meiner Ersatzteilkisten.
Anhang anzeigen 341488
Ich habe auch noch so ein Ersatzteilkasten von DAM. Aber er ist nicht vernünftig geordnet. Habe ihn damals so bekommen.
IMG_20200327_203418.jpg


Gruß Jason
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Bilch an eine dreistellige Quick kann man sich wagen. Da sind weder viele, noch sehr filigrane Teile enthalten. Aber wenn vollkommen Noobs eine moderne Freilaufrolle zerlegen, nicht weil es Not tut, sondern weil ihnen fad ist, oder "weil man es halt macht", dann kriege ich bisweilen schon das süffisante Grinsen und sehe Rollen absterben...! ;)
Und wie ist es mit vierstelligen Quicks? ;)

Also wenn ich ehrlich bin, an eine moderne Rolle geh ich nicht dran. Das geht ganz schnell, wie es Andal geäußert hat in die Hose. Wenn einem da das Fachwissen fehlt, dann sollte man die Finger davon lassen. Ich entferne bei den modernen Rollen vorsichtig das alte Fett und schmiere neues rein. Das war es dann auch. Bei den alten Rollen finde ich es zugegebener Maßen simpel. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Was nur ärgerlich werden kann, ist wenn eine Feder wegspringt und man weiß nicht wie sie gesessen hat.

Gruß Jason
Was die Wartung von (neuen) Rollen angeht, habe ich bis jetzt nur zwei Sachen ein paarmal gemacht: den Rotor entfernt und die Seitenplatte heruntergeschraubt um das alte Fett zu entfernen und das Getriebe neuzuschmieren; und den Schnurlaufröllchen zerlegt um es zu ölen.

Erinnert mich ein Bisschen an die Autos: mein Vater hat seinen alten Kadett selbst gewartet und auch vieles selbst repariert; bei den neuen Autos kann man fast nichts mehr alleine machen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe zum Spaß den Schnureinzug der beiden Rollen gemessen. Der beträgt 85+ cm bei der 441 und 75+ cm bei der 331 - sehr ordentlich für so alte Rollen :laugh2
 

Jason

Well-Known Member
@eiszeit Mit Verspätung gebe ich dir die Ersatzteilkasten Nr. durch. 8480

Gruß Jason
 
Oben