DAM Quick Super

Bilch

Otto-Normalangler
Jede Rolle und Rute braucht nicht einen eigenen Thread zu haben, die DAM Quick Super ist aber mMn eine so legändere Rolle, dass sie einen verdient.

Als ich von der DAM Microlite geschrieben habe, hat @Bimmelrudi gesagt, dass ich mich nicht zurückhalten soll, wenn ich die Möglichkeit habe eine gut erhaltene Quick Super zu bekommen. Tatsächlich hat sich vor kurzem eine Möglichkeit ergeben und ich bin ein stolzer Besitzer einer DAM Quick Super geworden.

Die Quick Super wurde von 1954 bis 1968 Produziert und in 14 Jahren gab es natürlich verschiedene Modelle - ein Bild von denen hat schon @eiszeit mal erstellt. Auf diesem Bild ist auch eins der allerersten Modelle, die noch ein Zählwerk hatten (dieses war in Meter für den Europäischen Markt und in Yards für den Amerikanischen). Meine Rolle gehört zu den früheren Modellen (die Merkmale werde ich später mehr detailliert beschreiben), aber schon ohne Zählwerk. Ein späteres Modell hat uns @Dübel gezeigt und @Thomas. das letzte Modell mit dem Zweiganggetriebe und dem Ölnippel an dem Kurbelansatz.

Die Rolle war nicht umsonst schon oft mit einem Panzer verglichen - sie ist grün, schwer und fast unverwüstlich.

Super Gewicht.jpg Super Größe.jpg

Ein Größenvergleich mir der Quick Finessa

20200617_220235.jpg

Auf dem Getriebe war das alte Fett drauf, dass vor weiß Gott wie vielen Jahren angebracht wurde. Trotzdem ließ sich die Rolle ganz weich kurbeln. Auf dem Bild kann man es nicht sehen, aber das alte angetrocknete Fett in der Rücklaufsperre sorgte dafür, dass diese fast lautlos war :laugh2

Super Fett.jpg

Die Zerlegte Rolle – eigentlich sehr wenig Teile

Super Teile.jpg

Das Herz der Quick Super ist das Schneckenradgetriebe. Die Super war die erste DAM Rolle mit solchem Getriebe, die dann zum Symbol von DAM Premium Rollen geworden ist. DAM hat das Getriebe zwar nicht erfunden, hat es aber verfeinert und die Super hatte (wie auch alle späteren DAM Modelle) ein Antriebsrad aus Bronze und die Antriebswelle/Ritzel aus Stahl. Warum DAM bis zum Ende Stahl und nicht Edelstahl für das Ritzel und die Achse benutzt hat, ist mir ein Rätsel.

Super Getriebe.jpg

Das besondere an der Super ist das zweite Schneckenrad, das den Nocken für dem Spulenhub bewegt. Das Resultat dieses Systems ist eine langsamere Oszillation und damit engere Schnurverlegung.

Super Schnekenrad.jpg

So ein System hatte neben der Super nur noch die Microlite, bei den anderen premium DAM Rollen (von Quick Finessa 280 aus 1956 bis zur Quick Royal MDS aus 1994) war das Führungsstück direkt auf den Schraubenrad befestigt.

Microlite:

Microlite Getriebe.jpg

Finessa:

Finessa Getriebe.jpg

So eine Achse kann keiner biegen - 6 mm dicker Stahl

Super Achse.jpg

Das beidseitig gekapselte FAG Kugellager

Super Kugellager.jpg

Der Lagerdeckel mit der berühmten DAM Rücklaufsperre, zuerst bei der DAM Quick (Standard) eingeführt.

Super RLS.jpg

Der Deckel/Sperre von der Inneren Seite und das Großrad. Die Sperrklinke im Deckel ist als ein Bolzen geformt und mit einer Feder ausgestattet. Als beim Kurbeln die Hebel gegen das Gehäuse (bzw. der Bolzen gegen das Großrad) schlägt, wird so das berühmte Klackern erzeugt. Beim Zurückdrehen bleibt der Bolzen in einer der 8 ausgebohrten Löcher am Großrad stecken. Der Großrad ist der einzige Teil bei dieser Rolle, der etwas Verschleiß zeigt.

Super RLS Grossrad.jpg

Das Schnurlaufröllchen ist wie bei den späteren DAM Rollen aus Wolframcarbid gemacht. Dieses Material ist dreimal so steif wie Stahl und fast so hart wie Diamant. Obwohl mein Röllchen mehr als 60 Jahre alt ist, ist kein Verschleiß zu sehen. Was mich wirklich fasziniert, ist die Art wie das Röllchen angebracht ist und zwar nicht an der Bügelhalteschraube. Diese, die den Bügel mit dem Winkelschalthebel verbindet, liegt außen und zwischen dem Bügel und Hebel ist eine Distanzbuchse. Das ermöglicht, dass das Röllchen sich auf der Schnurlaufröllchenschraube drehen kann. Leider gibt es kein Gleitlager und das Röllchen dreht sich nur, wenn eine nicht zu glatte Schnur drüber läuft. DAM könnte dieses System verfeinern, stattdessen haben sie aber bei den späteren Rollen das Röllchen einfach an die Bügelschraube montiert.

Super SFB.jpg Super SLR.jpg

In dem Rotor ist ein Gewicht angebracht, das für die Balance sorgt. Der Rotor ist aber leider noch lange nicht ausbalanciert - schade, dass DAM diese Idee nicht besser ausgeführt hat. So ein Gewicht hat auch die Microlite, bei den anderen DAM Rollen habe ich es aber nicht bemerkt.

Super Rotor 1.jpg Super Rotor 2.jpg

Microlite:

Microlite Rotor.jpg

Interessant finde ich, dass man den Rollensteg austauschen kann. Als Bub habe ich schon mal eine Rolle geschrottet, weil ich den Rollensteg gebrochen habe. Das war aber eine Quick Fighter, die wahrscheinlich aus Zinkdruckguss gemacht wurde.

Super - Rollensteg.jpg

Hier einige der Unterschiede zu den späteren Modellen, die ich entdecken konnte

Auf der unteren Seite des Gehäuses ist die Rollennummer abgedrückt (die späteren Modelle hatten keine Nummer mehr)

Super Nummer.jpg

Der Lagerdeckel ist in derselben grünen Farbe wie die Rolle und der Verschlussdeckel ist aus schwarzer Plastik und jeder Deckel ist mit je drei Schrauben an das Gehäuse befestigt (wie bei der Finessa 280/285).

Super Lagerdeckel.jpg Super Seitendeckel.jpg

Die späteren Modelle haben einen hellgrauen Verschluss- und Lagerdeckel (aus Aluminium), die so wie bei fast allen späteren Quick Rollen (bis zu der Quick Royal) mit 3 Schrauben untereinander verbunden sind, womit auch das Gehäusedeckel befestigt ist.

Der Winkel am Schnurfangbügel ist stumpf; bei den späteren Modellen hat dieser Winkel ca. 90°.

Super SFB 2.jpg

Der größte Unterschied ist die Bremse bzw. Spule. Schon die Spule selbst ist sehr interessant gebaut; nämlich aus zwei Teilen, die mit 4 Schrauben zusammengeschraubt sind. Später waren die Spulen aus einem Stück.

Super Spule 1.jpg Super Spule 2.jpg Super Spule 3.jpg

Problematisch bei den ersten Modellen ist die Bremse. In der Spule ist nämlich nur eine! ca. 1 cm breite Metallscheibe. Die Bremse funktioniert jedoch, man muss aber extrem vorsichtig sein, denn 1 mm zu viel und die Bremse ist komplett gesperrt.

Super Bremse 1.jpg

Weil ich mit der Rolle angeln möchte, habe ich nach einer möglichen Lösung gesucht. Ich hatte die Möglichkeit die Spule einer 550 Quick zu bekommen und @Dübel war so nett zu überprüfen ob die Spule mit meiner Rolle kompatibel ist. Glücklicherweise ist sie das und damit lässt sich schon viel sorgenfreier angeln. Diese Spule bzw. Bremse hat 6 Scheiben (3 aus Metall und 3 aus Resitex) und sie sind auch größer.

Super Bremse 2.jpg

Jede Lösung bring aber neue Probleme. Die Spule ist zwar kompatibel mit der Rolle, aber nicht mit dem alten Bremsknauf. Wegen dem Rand an der Spule kann man mit dem dreieckigen Knauf die Spule nicht entsprechend befestigen. Ein neuer Knauf musste also auch noch her.

Super Knopf 1.jpg Super Knopf 2.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hier noch die Explosionszeichnungen eines früheren Modells der Super, eines späteren Modells und der 550. Man kann hier sehr schön die Unterschiede zwischen den beiden Super Modellen sehen (der größte ist eindeutig die Spule bzw. die Bremse) und auch die Ähnlichkeit der Spule bei der späteren Super und detr 550.

Explosion Super erste.jpg Explosion Super letzte.jpg Explosion 550.jpg

So sieht die Rolle jetzt aus, einmal mit der Originalspule und einmal mit der Spule von der 550.

Super links.jpg Super rechts.jpg Super vorne 1.jpg Super vorne 2.jpg

Und zum Schluss noch ein Filmchen von der Rolle.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Danke für den schönen detalierten Beitrag. thumbsupthumbsupthumbsup

Eine Frage hätte ich noch zum Dämpfer für den Schnurfangbügel.
Ich kenne das bei Noris Shakespeare, Shakespeare, Pflüger etc. so das hier ein Kunststoffstopper verbaut ist.
Bei späteren Modellen wie die 330N sind ebenfalls solche verbaut.
Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe müsste das bei der Super eine Feder mit einen Stopper sein, ist das richtig ?
Könntest du da evtl nochmal ne Nahaufnahme machen ?

Super links.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Super Bericht ab122

zur Bremse, meine 2 gang hat eine Metallspule und die "große Bremse" ist aber auch mit der 550 austauschbar

Problematisch bei den ersten Modellen ist die Bremse. In der Spule ist nämlich nur eine! ca. 1 cm breite Metallscheibe. Die Bremse funktioniert jedoch, man muss aber extrem vorsichtig sein, denn 1 mm zu viel und die Bremse ist komplett gesperrt.

Super Bremse 1.jpg

Weil ich mit der Rolle angeln möchte, habe ich nach einer möglichen Lösung gesucht. Ich hatte die Möglichkeit die Spule einer 550 Quick zu bekommen und @Dübel war so nett zu überprüfen ob die Spule mit meiner Rolle kompatibel ist. Glücklicherweise ist sie das und damit lässt sich schon viel sorgenfreier angeln. Diese Spule bzw. Bremse hat 6 Scheiben (3 aus Metall und 3 aus Resitex) und sie sind auch größer.

Super Bremse 2.jpg

Jede Lösung bring aber neue Probleme. Die Spule ist zwar kompatibel mit der Rolle, aber nicht mit dem alten Bremsknauf. Wegen dem Rand an der Spule kann man mit dem dreieckigen Knauf die Spule nicht entsprechend befestigen. Ein neuer Knauf musste also auch noch her.

20200618_075558.jpg 20200618_075526.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Warum DAM bis zum Ende Stahl und nicht Edelstahl für das Ritzel und die Achse benutzt hat, ist mir ein Rätsel.
Ich hab mir mal von einem Maschinenbauer -die sich ja auch in den Materialeigenschaften auskennen- erklären lassen
dass gerade diese Zusammensetzung (Bronze/Stahl) für die damaligen Verhältnisse optimal waren.
Ich geh jedoch auch davon aus das dies eine Preisfrage -bzw. was stand zur Verfügung nach dem Krieg- war.
 

eiszeit

Well-Known Member
Hier noch zur Ergänzung von Bilch
Eine sehr frühe Super mit Zählwerk in m, hab die Rolle von Privat wie die meisten meiner Rollen.

P1120874.JPG

1., Rollennummer 000356
P1120877.JPG

2., Gebogener Rls-Hebel, Ölschraube, keine Kugelkopf-Kurbel, passt alles zum Alter und parallelartig zur Finessa
P1120875.JPG

3., grüner Deckel, Rotor ohne Stoßkante usw, passt auch alles
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich hab mir mal von einem Maschinenbauer -die sich ja auch in den Materialeigenschaften auskennen- erklären lassen
dass gerade diese Zusammensetzung (Bronze/Stahl) für die damaligen Verhältnisse optimal waren.
Ich geh jedoch auch davon aus das dies eine Preisfrage -bzw. was stand zur Verfügung nach dem Krieg- war.

Materialknappheit und Preisfrage werden wohl sicher zutreffend sein dabei. Vielleicht aber auch eine Frage der Bearbeitbarkeit, bzw. der passenden Werkzeuge.
Immerhin gab es ja Jahre später von DAM das veränderte Großrad mit Innenkern Bronze und äußerlich phosphorisierter Bronze, aber dennoch blieb man beim Stahlritzel.
Irgend einen Grund muß das ja gehabt haben, das man dann wo es auf jeden Fall möglich war, nicht zu Edelstahl gegangen ist.
Bin kein Metaller, aber es liegt vermutlich nahe das es wohl eher so ist, wie dir auch schon damals der Maschinenbauer erklärt hat.
 

Mikesch

Allrounder
… aber dennoch blieb man beim Stahlritzel.
Irgend einen Grund muß das ja gehabt haben, das man dann wo es auf jeden Fall möglich war, nicht zu Edelstahl gegangen ist.
...
Im Gegensatz zu "normalem" Stahl (härtbar) sind die meisten Edelstähle "weicher". D. h. die Lebensdauer der Getriebekomponenten ist niedriger, sie nützen sich schneller ab.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Danke für den schönen detalierten Beitrag. thumbsupthumbsupthumbsup

Eine Frage hätte ich noch zum Dämpfer für den Schnurfangbügel.
Ich kenne das bei Noris Shakespeare, Shakespeare, Pflüger etc. so das hier ein Kunststoffstopper verbaut ist.
Bei späteren Modellen wie die 330N sind ebenfalls solche verbaut.
Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe müsste das bei der Super eine Feder mit einen Stopper sein, ist das richtig ?
Könntest du da evtl nochmal ne Nahaufnahme machen ?

Anhang anzeigen 348847
Hier zwei Nahaufnahmen - ich hoffe der Dämpfer ist gut sichtbar. Es ist ein Stückchen Plastik bzw. Gummi + eine Feder um es herum.

Super Dämpfer 1.jpg Super Dämpfer 2.jpg

Ich dacht zuerst, dass der Vorbesitzer (die Rolle hatte bis jetzt nur einen Besitzer) das mit der Feder selber gebastelt hat, später habe ich aber auf Sachas Sammler Page neben einer Super mit einem Dämpfer nur aus Plastik auch eine mit einer ähnlichen Feder entdeckt.

Die 330N konnte keinen Gummistopper haben, denn bei der ist das Bügelumschlag-Mechanismus anders gemacht. Meine Finessa hat aber einen.

330N Dämpfer.jpg Finessa Dämpfer.jpg

ab121Ausgezeichnete Arbeit besten Dank. Hat bestimmt sehr viel Arbeit gemacht, man sieht du bist voll dabei und das "Virus" hat dich gepackt.
Danke! Ja, dieses Virus ist sehr virulent und auch sehr pathogen :roflmao

Super Bericht ab122

zur Bremse, meine 2 gang hat eine Metallspule und die "große Bremse" ist aber auch mit der 550 austauschbar



Anhang anzeigen 348848 Anhang anzeigen 348849
Wie ich schon sagte und wie es auch auf den Explosionszeichnungen zu sehen ist - die spätere Super Spule und die 550 Spule sind identisch. Meine ist aus Kunststoff und bei der Super waren die Spulen aus Metall; ich weiß es aber nicht, ob bei der 550 alle Spulen aus Kunststoff waren, oder nur die E-Spulen.

Im Gegensatz zu "normalem" Stahl (härtbar) sind die meisten Edelstähle "weicher". D. h. die Lebensdauer der Getriebekomponenten ist niedriger, sie nützen sich schneller ab.
Das erklärt alles thumbsup

Ich habe mich darum gefragt, weil ich gelesen habe, dass die amerikanischen Surfangler Probleme hatten, weil die Achse wegen Salzwasser zu rosten anfing.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Bilch

Besten Dank fürs einstellen der Nahaufnahme.
Das mit der Feder ist gut gelöst da der Bügel gedämpfter umschlagen kann bzw gestoppt wird.
Das wäre auch wider etwas um eine ältere Rolle zu modivizieren.
 

Dübel

Well-Known Member
Super Beitrag über die super DAM Quick Super!

Die Sache mit der Feder am Gummistopper ist sehr interessant. Auf den Explosionszeichnungen ist dort immer nur ein Gummipuffer vorgesehen.
Vielleicht war dieser Gummipuffer die einzige wirkliche Schwachstelle dieser Rollo, so dass findige Nutzer nach haltbareren Alternativen gesucht haben.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Super Beitrag über die super DAM Quick Super!

Die Sache mit der Feder am Gummistopper ist sehr interessant. Auf den Explosionszeichnungen ist dort immer nur ein Gummipuffer vorgesehen.
Vielleicht war dieser Gummipuffer die einzige wirkliche Schwachstelle dieser Rollo, so dass findige Nutzer nach haltbareren Alternativen gesucht haben.
Da hast du wohl recht, bei meiner hatte der Vorbesitzer ein Gummiplatte anstelle des Gummipuffers aufgeklebt, funktionierte, sah aber Sch.... e aus.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Da hast du wohl recht, bei meiner hatte der Vorbesitzer ein Gummiplatte anstelle des Gummipuffers aufgeklebt, funktionierte, sah aber Sch.... e aus.
Das könnte man eigentlich so machen, dass es sehr gut aussehen würde. Hast Du vlt. ein Foto?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Der Vorbesitzer Deiner Rolle hatte eine ganz gute Idee, nur vom ästhetischen Standpunk etwas schlecht ausgeführt.
Auf der Spule ist aber eine Wäscheleine drauf :roflmao

Ich habe sie nicht nachgemessen, aber es war schon Hochseefähig. War aber früher eben so, das die Schnurdicke stärker ausfiel.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Rollen sind ja auch dafür gedacht gewesen. Das waren sicherlich keine Rollen mit denen man auf Karpfen & Co. gefischt hat, sondern eben an den Küsten oder auf wirklich große Süßwasserfische.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Rollen sind ja auch dafür gedacht gewesen. Das waren sicherlich keine Rollen mit denen man auf Karpfen & Co. gefischt hat, sondern eben an den Küsten oder auf wirklich große Süßwasserfische.
Stimmt. Gerade darum kam dann das Zweigangmodel raus (ÜS 1:4 und 1:2,2). Das Powergetriebe war für das schwere Salzwasserfischen gedacht. Für die Idee dafür eine Statio zu benutzen waren die damaligen Angler aber leider noch nicht bereit und die Rolle hat sich nicht sehr gut verkauft.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Für die Idee dafür eine Statio zu benutzen waren die damaligen Angler aber leider noch nicht bereit und die Rolle hat sich nicht sehr gut verkauft.

Die Idee ist auch heute nicht viel besser. Keine Ahnung wie hoch der Schnureinzug damals gewesen ist, aber sicher deutlich geringer wie bei heutigen modernen Rollen. Da kurbelst dir ja nen Wolf mit ner so geringen Übersetzung.
Selbst bei Multis verzichtet man gewöhnlich auf den 2. Gang, weil er schlichtweg unnötig ist.
 
Oben