DAM Quick Super

Bilch

Otto-Normalangler
Die Idee ist auch heute nicht viel besser. Keine Ahnung wie hoch der Schnureinzug damals gewesen ist, aber sicher deutlich geringer wie bei heutigen modernen Rollen. Da kurbelst dir ja nen Wolf mit ner so geringen Übersetzung.
Selbst bei Multis verzichtet man gewöhnlich auf den 2. Gang, weil er schlichtweg unnötig ist.
Laut Katalog 47 bzw. 85 cm
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Na überleg mal, bei 47cm...ok wir runden einfach auf 50cm auf, und dann mal eben 130-150m Schnur draußen.
Da brauchste keine Muckibude mehr um die Schultern zu trainieren.:laugh
 

Bilch

Otto-Normalangler
Na überleg mal, bei 47cm...ok wir runden einfach auf 50cm auf, und dann mal eben 130-150m Schnur draußen.
Da brauchste keine Muckibude mehr um die Schultern zu trainieren.:laugh
Den Powergang legt man aber nur dann ein, wenn man einen dicken Fisch am Haken hat. 85 cm war aber wahrscheinlich für damalige Verhältnisse nicht so wenig (ÜS 1:4; zum Vergleich Quick 550 ÜS 1:3,2; SE 68 cm; Penn Spinfisher 706Z ÜS 1:3,8)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hier nun eine DAM Quick Super 275, das 2-Gang-Modell. Es ist irgendwie gleich und auch doch nicht. Rotor, Bügel, Kurbel, Bremse sind gleich, Gehäuse , Getriebe, Rücklaufsperre und kleine Teile sind verändert worden. Von Außen fällt erst mal der rote Schalter zum Umstellen der Gänge auf, auch der Schalter für die Rücklaufsperre befindet sich nicht mehr an der Kurbel, sonder wurde auf die andere Seite des Rollenkastens versetzt. die Kurbel der 275 sitzt auch auf einem anderen Deckel, dieser ist etwas dicker ausgeführt als bei der 270-Version. Es sind auch die 4 Schrauben vorhanden, nur fallen diese auch länger aus. Auch die aufgeprägte Forelle ist kleiner ausgefallen, durch den größeren Teil des Getriebesaußenteiles. Der Rollenfuß ist dagegen von der 270 übernommen worden, es steht immer noch Made in Germany drunter geprägt, aber auf dem Karton ist schon Made in West-Germany aufgedruckt. Die Spule ist bei meiner Rolle aus Kunststoff, das heißt, sie muß ab 1965 verkauft worden sein, 1964 stand sie noch mit einer Metallspule im Katalog.
Auch befindet sich auf dem Rollenkasten, seitlich neben dem Rücklaufsperrenhebel, eine kleine Erhöhung. Dort ist anscheinend der Bolzen für die Aufnahme der neuen Rücklaufsperre eingepresst worden. Die Rücklaufsperre wirkt auf ein Ritzel mit 8 Zähnen, das sich hinter dem Schneckenrad befindet. Das Getriebe für die zwei Gänge besteht aus gerade verzahnten Ritzeln, während die Kraftübertragung auf die Schnecke dann mit einem schrägverzahnten Ritzel (Schneckenrad) ausgeführt wird.
Auch die 275 konnte wie die 270 als Pick-Up-Modell umgebaut werden.
In den Katalogen wurde das Getriebe mit " Zahnräder bleiben beim Schalten immer im Einsatz" beworben, ich habe es nicht geschafft, während des drehen der Kurbel einen anderen Gang einzulegen.

Technische Daten
Hergestellt von 1963 bis 1968
Übersetzung: 1 zu 2,2 / 1 zu 4,0
Die Rolle konnte nicht auf beidseitigen Kurbeltrieb umgebaut werden.
Gewicht laut Katalog; ca. 750 Gramm, gewogen 725 Gramm
Schnurfassung: 200 Meter 0,50 mm
140 Meter 0,60 mm
110 Meter 0,70 mm
Also ist die Rolle nach heutigen Maßstab eine etwas größere 7000er
Es konnte eine Ersatzspule mit Korkeinlage und geringerem Schnurfassungsvermögung erworben werden.
Schnureinzug bei 1:2,2 470 mm
Schnureinzug bei 1;4,0 850 mm

537.jpg
Schneckenantrieb mit Tellerrad für den Spulenhub

536.jpg
2-Ganggetriebe im Deckel verbaut

535.jpg
2-Ganggetriebe im Deckel verbaut

534.jpg
Rücklaufsperrenritzel

576.jpg
Rollenfuß mit Made in Germany
575.jpg
574.jpg
573.jpg
572.jpg
DAM Quick Super 275 2S

571.jpg
569.jpg
Vergleich mit der Super 270, die 275 ist oben im Bild am roten Gangschalthebel ( linke Rolle) und unten am silbernen Rüklaufsperrenhebel (rechte Rolle) zu erkennen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Danke für die super Vorstellung Hecht100+
Könntest Du auch ein Bild machen, wenn das Getriebe im zweiten Gang ist?
Da kann man von außen keinen Unterschied sehen, die Zahnräder sind beide ständig im Eingriff, nur die Kraftübertragung erfolgt im inneren einer Hohlwelle und es wird dabei eben nur eines der beiden Zahnräder dann zur Mitnahme angewählt. Zerlegte Bilder kann man bei Alan Tani gut sehen, ich habe meine bisher nicht so weit zerlegt.
 
Oben