Hier nun eine DAM Quick Super 275, das 2-Gang-Modell. Es ist irgendwie gleich und auch doch nicht. Rotor, Bügel, Kurbel, Bremse sind gleich, Gehäuse , Getriebe, Rücklaufsperre und kleine Teile sind verändert worden. Von Außen fällt erst mal der rote Schalter zum Umstellen der Gänge auf, auch der Schalter für die Rücklaufsperre befindet sich nicht mehr an der Kurbel, sonder wurde auf die andere Seite des Rollenkastens versetzt. die Kurbel der 275 sitzt auch auf einem anderen Deckel, dieser ist etwas dicker ausgeführt als bei der 270-Version. Es sind auch die 4 Schrauben vorhanden, nur fallen diese auch länger aus. Auch die aufgeprägte Forelle ist kleiner ausgefallen, durch den größeren Teil des Getriebesaußenteiles. Der Rollenfuß ist dagegen von der 270 übernommen worden, es steht immer noch Made in Germany drunter geprägt, aber auf dem Karton ist schon Made in West-Germany aufgedruckt. Die Spule ist bei meiner Rolle aus Kunststoff, das heißt, sie muß ab 1965 verkauft worden sein, 1964 stand sie noch mit einer Metallspule im Katalog.
Auch befindet sich auf dem Rollenkasten, seitlich neben dem Rücklaufsperrenhebel, eine kleine Erhöhung. Dort ist anscheinend der Bolzen für die Aufnahme der neuen Rücklaufsperre eingepresst worden. Die Rücklaufsperre wirkt auf ein Ritzel mit 8 Zähnen, das sich hinter dem Schneckenrad befindet. Das Getriebe für die zwei Gänge besteht aus gerade verzahnten Ritzeln, während die Kraftübertragung auf die Schnecke dann mit einem schrägverzahnten Ritzel (Schneckenrad) ausgeführt wird.
Auch die 275 konnte wie die 270 als Pick-Up-Modell umgebaut werden.
In den Katalogen wurde das Getriebe mit " Zahnräder bleiben beim Schalten immer im Einsatz" beworben, ich habe es nicht geschafft, während des drehen der Kurbel einen anderen Gang einzulegen.
Technische Daten
Hergestellt von 1963 bis 1968
Übersetzung: 1 zu 2,2 / 1 zu 4,0
Die Rolle konnte nicht auf beidseitigen Kurbeltrieb umgebaut werden.
Gewicht laut Katalog; ca. 750 Gramm, gewogen 725 Gramm
Schnurfassung: 200 Meter 0,50 mm
140 Meter 0,60 mm
110 Meter 0,70 mm
Also ist die Rolle nach heutigen Maßstab eine etwas größere 7000er
Es konnte eine Ersatzspule mit Korkeinlage und geringerem Schnurfassungsvermögung erworben werden.
Schnureinzug bei 1:2,2 470 mm
Schnureinzug bei 1;4,0 850 mm
Schneckenantrieb mit Tellerrad für den Spulenhub
2-Ganggetriebe im Deckel verbaut
2-Ganggetriebe im Deckel verbaut
Rücklaufsperrenritzel
Rollenfuß mit Made in Germany
DAM Quick Super 275 2S
Vergleich mit der Super 270, die 275 ist oben im Bild am roten Gangschalthebel ( linke Rolle) und unten am silbernen Rüklaufsperrenhebel (rechte Rolle) zu erkennen.