DAM Quicksilver Quivertip

49er

Well-Known Member
Hallo zusammen,

von meinem Opa hab ich einige Ruten vermacht bekommen. Da mich, angespornt durch fleißiges Mitlesen beim Ükel, das Thema Winkelpicker gereizt hat, hab ich das Sammelsurium von meinem Opas mal durchstöbert und bin auf folgende Quiverrute gestoßen:

1647781598480.jpeg


1647781613231.jpeg


1647781670264.jpeg


1647781683576.jpeg


Kennt eventuell jemand diese Rute und weiß wie hoch das reale Wurfgewicht dieser Rute ist? Ein paar weiteres Infos bezüglich Wertigkeit oder so, wären auch noch interessant.
Rein vom Trockenwedeln würde ich sie auf maximal 15g schätzen.

Viele Grüße
Micha
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo zusammen,

von meinem Opa hab ich einige Ruten vermacht bekommen. Da mich, angespornt durch fleißiges Mitlesen beim Ükel, das Thema Winkelpicker gereizt hat, hab ich das Sammelsurium von meinem Opas mal durchstöbert und bin auf folgende Quiverrute gestoßen:

Anhang anzeigen 401791

Anhang anzeigen 401792

Anhang anzeigen 401793

Anhang anzeigen 401794

Kennt eventuell jemand diese Rute und weiß wie hoch das reale Wurfgewicht dieser Rute ist? Ein paar weiteres Infos bezüglich Wertigkeit oder so, wären auch noch interessant.
Rein vom Trockenwedeln würde ich sie auf maximal 15g schätzen.

Viele Grüße
Micha
Die Rute wurde 1988 von DAM angeboten und auch nur dies eine Jahr. Sie besitzt ein eingearbeitete Quiver-Tip Spitze. Die damaligen Kosten lagen bei 119 DM und sie wurde mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis angeboten. Da gab es keine Angabe des Wurfgewichts. Nur das Rutengewicht ist mit 175g angegeben.
Sie wurde auch in England angeboten, da kostete sie 30 Pfund und es steht noch "Casts 1oz/60yards da. Wie das zu interpretieren ist weiß ich nicht.
 

49er

Well-Known Member
Vielen lieben Dank für die Info! thumbsup
Das sind ja mal klasse Angaben! Wenn die die 28 Gramm packt, wird die Rute wieder reaktiviert!
Dann kann ich sie genau für das verwenden, was mir so im Kopf rumgegeistert ist. Mein Plan ist, an der Donau mit einem Klemmblei Seitenarm einen dicken Tauwurm über Grund schleifen zu lassen. Da werde ich wohl so zwischen 15 Gramm und 25 Gramm brauchen, je nach Strömung. Mit der feinen Spitze müsste ich dann ja jeden zuppler schön mitkriegen.
Das freut mich jetzt! :laugh2
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Glückwunsch zu der klasse Rute 49er du wirst deine Freude damit haben. thumbsup
Ich habe eine Quickfire Feeder in 3,30m und die dürfte vom Aufbau fast identisch mit deiner sein.
Griff, Ringwicklung und Blank schauen sehr gleich aus. Die Ringe sind bei mir jedoch wie bei einer Matchrute und von etwas anderer Form.
Die Spitze ist wie bei meiner eingesetzt und sehr weich.

eiszeit
Weist du da mehr über die Unterschiede der Quickfire und Quicksilver ?
 

eiszeit

Well-Known Member
eiszeit
Weist du da mehr über die Unterschiede der Quickfire und Quicksilver ?

Ist nicht ganz einfach. Den Begriff Quicksilver gab es mehr in England und Quickfire in Deutschland. Dazu kommt das innerhalb kurzer Zeit 1988/89/90
Varianten auf den Markt kamen.
Ich hab z. B. eine Quicksilver Feeder M/H 1989 in England die dort 1989 in 11 feet und Casts 1 1/2oz / 60 Yards angeboten wurde.
1990 wurde dann eine Quickfire Feeder in 330cm ohne Wurfgewichtsangabe in Deutschland angeboten, Art. Nr. war 2474 331
 

geomas

Swing is mein Ding
Viel Spaß mit der Rute, 49er !

Die Wurfgewichts-Angaben einiger älterer DAM-Picker sind „nicht von dieser Welt”.
Ich habe aus 2 Serien Picker, die sehr viel mehr an WG vertragen als die angegebenen Gramm-Zahlen.

Gerade bei Ruten mit fest verbauter Quivertip wäre ich natürlich vorsichtig und würde das WG sachte Schritt für Schritt austesten.
 

49er

Well-Known Member
Hab mir jetzt Spaltbleie mit 5g besorgt. Werde dann bei Gelegenheit in 5 Gramm Schritten das Gewicht erhöhen und jeweils rauspfeffern. Bin mal gespannt ob ich mit 30g dann die 60yards schaffe... :)
Rein vom trockenwedeln trau ich dem Oldie nicht so viel zu, aber mal schauen!
Ich werde berichten! thumbsup
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
1990 wurde dann eine Quickfire Feeder in 330cm ohne Wurfgewichtsangabe in Deutschland angeboten, Art. Nr. war 2474 331

Das dürfte die sein was ich jetzt habe oder ?
Auf das WG geben ich nicht viel da hilft das Gefühl meist eher als Angaben. Diese Quickfire Feeder ist mit unter einer meinen liebsten Ruten geworden. :love

geomas
Aba unter uns gesagt wer fischt schon genau die aufgedruckten Gewichtsangaben der Ruten ?
Wir könnten hier sicher eine Grundsatzdiskusion über dieses Thema lostreten und doch entscheidet bei den meisten immer noch das Gefühl für die Rute mit der Bebleiung/Schnur. ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
dawurzelsepp - wir wissen ja nicht, wer unsere schlauen Zeilen hier heute, morgen oder in 10 Jahren liest. Da sind ein oder 2 zur Vorsicht ratende Wortmeldungen vielleicht nicht gänzlich unangebracht.

Und nochmals zum Wurfgewicht - es ist ja auch die Frage, was eine Rute schadlos werfen kann und welche Gewichte eher dem „Wohlfühlgewicht” entsprechen. Die alten Feeder- und Picker-Ruten, die ich so gerne fische, liegen vom „Wohlfühl-WG” meist unter den Angaben der Hersteller.

33829739378_f2c4c1c124_b.jpg

Die 2 älteren Picker von DAM sind da ne Ausnahme, hier die „Magic Carbon Winckle Picker”.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
dawurzelsepp - wir wissen ja nicht, wer unsere schlauen Zeilen hier heute, morgen oder in 10 Jahren liest. Da sind ein oder 2 zur Vorsicht ratende Wortmeldungen vielleicht nicht gänzlich unangebracht.

Aus diesem Gesichtspunkt betrachtet hast du natürlich recht, Jung und Neueinsteiger tun sich da mit aufgedruckten Werten durchaus leichter.
 

49er

Well-Known Member
Hah! Ich hab im Sammelsurium meines Opas die passende Rolle für die Quicksilver entdeckt! :D
Und zwar diesen kleinen schwarzen Traktor hier:

1648099862656.jpeg


Das ist zwar mit 460g ein ziemlicher Klopper, aber das passt wie A... auf Eimer!
Die Macht auch den Eindruck als könnte sie nen Atomschlag, überleben.

Die Schnur müsste eine Maxima Chameleon sein, die bleibt erstmal drauf.
Die Schieblehre (Achtung Neudeutsch: Messschieber! Listen and Repeat: Messschieber!) sagt 0,22mm, obwohl die mir rein optisch dicker vorkommt. Vielleicht quetsch ich mit der Schieblehre etwas zu stark.
 

49er

Well-Known Member
So, ich bin hier ja noch ne Antwort schuldig. Gestern war ich endlich mal mit dem guten Stück los!
Bin mit leichtem Gepäck und mit Tauwürmern bewaffnet, die Donau entlang marschiert und hab die kleinen Ringelwürmer über den Grund schleifen lassen. Das war echt eine schöne Art der Angelei und wird definitiv wieder wiederholt.
Das Wurfverhalten des DAM Oldtimers hab ich dabei mit 5g Spaltbleien getestet. Ab 10g konnte man einigermaßen werfen, war aber nicht gerade prickelnd. Bei 20g hatte ich das beste Gefühl. 30g, also ungefähr das eine Oz, ging, war für mich aber schon grenzwertig. Die 50m hab ich da sicherlich nicht erreicht. Bei 20g kam die Entfernung aber schon einigermaßen in die Richtung. Mit der alten Quick hatte ich aber bestimmt auch kein Weitwurfwunder als Rolle.
Die Spitze ist echt sehr sensibel. Die dürfte vermutlich so 0,75 Oz bis 1 Oz haben. Oben rum ist die Rute ziemlich weich, bekommt dann aber ungefähr ab der Hälfte noch ordentlich Rückgrat. Der Schieberollenhalter ist so ne Sache... Musste mehrmals die Ringe wieder auf den Rollenfuß drauf schieben, vor allem nach Hängern. Da wär mir ein normaler Rollenhalter lieber.
Fazit: Echt schöne Rute, hat Spaß gemacht mit ihr zu angeln. Die ist fast schon zu schade, um durch Büsche gezerrt und mit dem Griffende auf dem Boden abgestellt zu werden.

1658462054230.jpeg

1658462521064.jpeg
 

Tricast

Kütfischangler
49er : Die Probleme mit den Schieberingen hatte ich früher auch einmal. Immer hat sich die Rolle aus dem Staub gemacht und ist auch schon mal abgefallen. Das hat sich aber gegeben nachdem ich meine Griffweise geändert habe. Früher habe ich immer den Rollenfuß zwischen Zeige- und Mittelfinger gehalten und dann mit dem Mittelfinger auch noch die Schnur gehalten beim Wurf. Dabei haben sich die Schieberinge gelockert. Seitdem ich jedoch den Rollenfuß zwischen Mittel- und Ringfinger halte passiert mir das nicht mehr und ich kann ganz entspannt mit dem Zeigefinger die Schnur an der Spulenkante halten. Vielleicht ist das ja auch die Lösung bei Dir.

Viele Grüße Heinz
 

49er

Well-Known Member
Danke für den Tipp Tricast!
Meine Griffhaltung könnte dann vielleicht sogar das Problem sein, weil ich halte die Rute quasi umgekehrt wie Du früher. Bei mir ist der Rollenfuß immer zwischen Ringfinger und kleinem Finger.
Ich werde Deinen Tipp mal versuchen und den Rollenfuß zwischen Mittel- und Ringfinger halten. Vielleicht verteilt sich dadurch der Druck auf den Rollenfuß gleichmäßiger, da man je zwei Finger über und unter dem Rollenfuß hat und nicht das Verhältnis 3 zu 1. Hört sich zumindest mal logisch an! :laugh2
 
Oben