Die DAM SL und SLS-Rollen
Die DAM SL-Rollen standen im Jahre 1978 im Katalog, schon ein Jahr später konnte man 1979 die SLS-Rollen erwerben.
Die SL-Rollen wurden beworben vom leichten Spinn- und Grundfischen bis zum Pilk und Brandungsfischen, es sollte für jede Angelart das passende Modell dabei sein.
SL1
Hier die technischen Daten der SL-Rollen
Der Bügel hat bei dieser Rollenserie einen Außenanschlag, konnte aber auch manuel umgelegt werden. Die Rücklaufsperre sollte vor dem Getriebe einrasten, um so vor großen ruckartigen Belastungen das Getriebe zu schonen. ( lt. Katalog) Beim Öffnen der kleinen SL1 stellte sich heraus, hier wirkt die RLS aufs Tellerrad. Alle Rollen haben Kugellager, bis auf die SL 2, die nur mit Gleitlagern ausgestattet ist. Die Kurbeln stecken in einen viereckigen Steckschaft.
Auch haben alle Rollen eine übergreifende Spule und sind umbaubar von Rechts- auf Linkshandbetrieb.
Die beiden großen Modelle waren auch als Pick-Up-Modelle erhältlich.
Ein Herstellungsland ist auf diesen Rollen nicht eingestanzt/aufgeklebt, doch durch viele Gemeinsamkeiten kann man von Japan ausgehen.
Hier die Rücklaufsperre der SL1, sie greift direkt aufs Tellerrad und ist nicht Getriebeentlasten, wie die Werbung es versprach.
Vierkant-Kurbel
SL 2, ohne Kugellager und Rotorschraube, Rotor wird übe eine Klammer im Gehäuse fixiert
Einzelteile der SL1
Einzelteile der SL2, im Verhältnis zu heute sehr wenige Teile, absolut Wartungsfreundlich
Die SLS-Rollen waren dann die Erweiterung der SL-Serie, viele Teile wurden augenscheinlich übernommen. Anders war das Bügelumschaltsystem, das war jetzt innenliegend. Und alle Rollen waren mit Kugellager ausgerüstet. Die Bremse ist bei dieser Rollenserie nicht mehr in der Spule, sondern auf und unter der Spule angebracht. Das gleiche Bremssystem hat auch die Shimano-Custom-Serie. Die Spulen sollen tauschbar sein, kann ich aber aufgrund fehlender Vergleichsrollen nicht bestätigen. Auch hier sind die beiden größten Rollen als Pick-Up-Modelle erhältlich gewesen. Zusätzlich ist das Modell 0 hinzu gekommen, das war für ultraleichte Angelarten geeignet, besonders das Wettfischen.
Bei den Modellen 2 bis 4 gab es ein neuartiges Bügelfixier-System, das durch eine dritte Raststufe in der Rücklaufsperre gekennzichnet ist. Dabei wird durch kurzes Zurückdrehen der Kurbel die Schnur so positioniert, das der Finger sie sofort greifen kann.
Auch bei diesen Rollen war ein Umbau von Rechts auf Linkshandbetrieb möglich
Hier ein Bild der SLS2
Leider habe ich nicht alle Rollen dieser Serien, so das ich nicht alle Rollen optisch vorstellen kann.
Hier die technischen Daten der SLS-Rollen
Teile der SLS2
Trotz überlappender Spule, bei meiner SLS2 befand sich dieses Schnurknäuel um die Spulenachse gewickelt, sie ließ sich trotzdem ohne Schwierigkeiten drehen.
offenes Kugellager der SLS2 vor dem Fetten
gefettete SLS2
Diese Rollen wurden auch für/über andere Firmen vertrieben, z.B. als Gladia.
Und bei dieser Gladia-Rolle ist dann auch das Herstellungsland aufgeklebt, Japan
Die DAM SL-Rollen standen im Jahre 1978 im Katalog, schon ein Jahr später konnte man 1979 die SLS-Rollen erwerben.
Die SL-Rollen wurden beworben vom leichten Spinn- und Grundfischen bis zum Pilk und Brandungsfischen, es sollte für jede Angelart das passende Modell dabei sein.
SL1
Hier die technischen Daten der SL-Rollen
Rolle | Übersetzung | Gewicht | Einzug | Schnurfassung | Preis | |
mtr/mm | ||||||
SL 1 | | 1:5,2 | 270gr | 710 mm | 110/0,30 | 49,50 DEM |
SL 2 | | 1:3,8 | 445gr | 640 mm | 170/0,35 | 59,50 DEM |
SL 3 | | 1:4,8 | 560gr | 900 mm | 165/0,40 | 79,50 DEM |
SL 4 | | 1:4,8 | 640gr | 960 mm | 170/0,50 | 99,50 DEM |
SL 5 | | 1:4,4 | 880gr | 990 mm | 150/0,60 | 109,50 DEM |
Der Bügel hat bei dieser Rollenserie einen Außenanschlag, konnte aber auch manuel umgelegt werden. Die Rücklaufsperre sollte vor dem Getriebe einrasten, um so vor großen ruckartigen Belastungen das Getriebe zu schonen. ( lt. Katalog) Beim Öffnen der kleinen SL1 stellte sich heraus, hier wirkt die RLS aufs Tellerrad. Alle Rollen haben Kugellager, bis auf die SL 2, die nur mit Gleitlagern ausgestattet ist. Die Kurbeln stecken in einen viereckigen Steckschaft.
Auch haben alle Rollen eine übergreifende Spule und sind umbaubar von Rechts- auf Linkshandbetrieb.
Die beiden großen Modelle waren auch als Pick-Up-Modelle erhältlich.
Ein Herstellungsland ist auf diesen Rollen nicht eingestanzt/aufgeklebt, doch durch viele Gemeinsamkeiten kann man von Japan ausgehen.
Hier die Rücklaufsperre der SL1, sie greift direkt aufs Tellerrad und ist nicht Getriebeentlasten, wie die Werbung es versprach.
Vierkant-Kurbel
SL 2, ohne Kugellager und Rotorschraube, Rotor wird übe eine Klammer im Gehäuse fixiert
Einzelteile der SL1
Einzelteile der SL2, im Verhältnis zu heute sehr wenige Teile, absolut Wartungsfreundlich
Die SLS-Rollen waren dann die Erweiterung der SL-Serie, viele Teile wurden augenscheinlich übernommen. Anders war das Bügelumschaltsystem, das war jetzt innenliegend. Und alle Rollen waren mit Kugellager ausgerüstet. Die Bremse ist bei dieser Rollenserie nicht mehr in der Spule, sondern auf und unter der Spule angebracht. Das gleiche Bremssystem hat auch die Shimano-Custom-Serie. Die Spulen sollen tauschbar sein, kann ich aber aufgrund fehlender Vergleichsrollen nicht bestätigen. Auch hier sind die beiden größten Rollen als Pick-Up-Modelle erhältlich gewesen. Zusätzlich ist das Modell 0 hinzu gekommen, das war für ultraleichte Angelarten geeignet, besonders das Wettfischen.
Bei den Modellen 2 bis 4 gab es ein neuartiges Bügelfixier-System, das durch eine dritte Raststufe in der Rücklaufsperre gekennzichnet ist. Dabei wird durch kurzes Zurückdrehen der Kurbel die Schnur so positioniert, das der Finger sie sofort greifen kann.
Auch bei diesen Rollen war ein Umbau von Rechts auf Linkshandbetrieb möglich
Hier ein Bild der SLS2
Leider habe ich nicht alle Rollen dieser Serien, so das ich nicht alle Rollen optisch vorstellen kann.
Hier die technischen Daten der SLS-Rollen
Rolle | Übersetzung | Gewicht | Einzug | Schnurfassung | Preis | |
mtr/mm | ||||||
SLS 0 | | 1:5,0 | 230gr | 285 mm | 120/0,25 | 64,50 DEM |
SLS 1 | | 1:5,0 | 270gr | 290 mm | 100/0,30 | 69,50 DEM |
SLS 2 | | 1:4,0 | 420gr | 420 mm | 110/0,50 | 79,50 DEM |
SLS 3 | | 1:4,8 | 535gr | 535 mm | 100/0,60 | 99,50 DEM |
SLS 4 | | 1:4,8 | 640gr | 635 mm | 140/0,60 | 119,50 DEM |
SLS 5 | | 1:4,4 | 835gr | 835 mm | 140/0,70 | 129,50 DEM |
Teile der SLS2
Trotz überlappender Spule, bei meiner SLS2 befand sich dieses Schnurknäuel um die Spulenachse gewickelt, sie ließ sich trotzdem ohne Schwierigkeiten drehen.
offenes Kugellager der SLS2 vor dem Fetten
gefettete SLS2
Diese Rollen wurden auch für/über andere Firmen vertrieben, z.B. als Gladia.
Und bei dieser Gladia-Rolle ist dann auch das Herstellungsland aufgeklebt, Japan