DAM Teleskop Surf Tri Pod

n1c0

Member
Hallo alle #h

Ich ziele zwar mit meinen Fragen nicht primär auf das Wallerangeln aber ich denke hier ist der Einsatz von Dreibeinen am verbreitesten...

Und zwar bin ich auf der Suche nach Besitzern des DAM Teleskop Surf Tri-Pod! Siehe hier

Ich gehe am Rhein hauptsächlich auf Aal, Zander und Barbe. Da ich auf Buhnen nah der Strömung angele sind Bleie mit 150-200g nicht unüblich und die Felsen machen ein Dreibein unumgänglich. Da mein Budget bei < 50€ liegt und ich den obigen für weniger als 40€ bekomme habe ich ein paar Fragen an die Besitzer:

Taugt der Tri Pod was?
Haken für Sandsack vorhanden oder montierbar?
Kann man den Rutenhalter oben demontieren und durch eine Buzzerbar ersetzen? Wenn ich mal am See unterwegs sein sollte...

Danke und Gruß #6
 

feko

Well-Known Member
AW: DAM Teleskop Surf Tri Pod

Hallo,einen Erdspieß kriegste bei dir nicht in den Boden getrieben?
 

n1c0

Member
AW: DAM Teleskop Surf Tri Pod

Das ist keine Lösung. Die Buhnen sind voll mit großen Steinbrocken.

Der DAM Tri pod ist ja schon so gut wie gekauft, wichtig sind mir davor nur noch die obigen Fragen dazu ;)
 

Gohann

Well-Known Member
AW: DAM Teleskop Surf Tri Pod

Das Dreibein kannst Du auf deine Bedürfnisse umbauen. Ich hatte ein baugleiches im Einsatz. Einfach die Rutenablage oben abnehmen. uns durch ein entsprechendes Stück Alu aus dem Baumarkt ersetzen. Dort hinein zwei Löcher bohren und Gewinde von einem alten oder billigen Rutenhalter mit 2K Kleber einkleben. Elektrischer Bissanzeiger drauf und los gehts.

Aufhängung für Sandsack ist meist vorhanden. Hauptproblem ist es aber da Pod zu sichern. Die Dinger sind trotz Beschwerung ziemlich Windanfällig. Habe mir an einem Kiesstrand wo ich die Beine nicht in den Grund drücken konnte eine teure Brandungsrute demoliert, weil das Pod umgekippt ist.

Ich bin dei der Buhnenfischerei dazu übergegengen, mir Brandungsrutenhalter zu bauen, die ich in die Steinfugen oder zwischen den Steinen der Steinpackungen fest verankert habe. Zur Not mit Steinen, die es ja dort zur Genüge gibt. Glöckchen an den untersten Rutenring und los gehts. Das Glöckchen zeigt auch unten jeden Biss an und kann während des Einholens abgenommen werden. Das schont die Nerven der Mitangler.

Gruß Gohann#h
 

n1c0

Member
AW: DAM Teleskop Surf Tri Pod

Danke für deinen Beitrag Gohann :m

Hilft mir schon mal etwas weiter!

Gibt es hier keinen der den DAM Tri Pod besitzt?
 

feko

Well-Known Member
AW: DAM Teleskop Surf Tri Pod

Ich bin dei der Buhnenfischerei dazu übergegengen, mir Brandungsrutenhalter zu bauen, die ich in die Steinfugen oder zwischen den Steinen der Steinpackungen fest verankert habe. Zur Not mit Steinen, die es ja dort zur Genüge gibt. Glöckchen an den untersten Rutenring und los gehts. Das Glöckchen zeigt auch unten jeden Biss an und kann während des Einholens abgenommen werden. Das schont die Nerven der Mitangler.

Gruß Gohann#h[/QUOTE]

Darauf wollte ich ja hinaus....
aber soll ja keine Lösung sein ;)
Na,dann soll er halt n fuffi in die hand nehmen,
aber es geht auch billiger und einfacher.
vg
 
AW: DAM Teleskop Surf Tri Pod

Das nicht, hab aber Alternativ-Vorschläge:

1. den Tri-Pod von Sänger. Der ist stabil, gut verarbeitet und war deswegen auch schnell ausverkauft, wir warten Händeringend auf die Nachlieferung.

2. die Rutenhalter von www.wallerrutenhalter.at. Ebenfalls stabil und in verschiedenen Bauarten zu bekommen.
 

n1c0

Member
AW: DAM Teleskop Surf Tri Pod

1. den Tri-Pod von Sänger. Der ist stabil, gut verarbeitet und war deswegen auch schnell ausverkauft, wir warten Händeringend auf die Nachlieferung.
Das wäre genau das, was ich suche! Das sind mir die 10-20€ Aufpreis wert... Sieht vorallem sehr stabil aus das Teil! Und zum Bode habe ich nur 40min, ist quasi um die Ecke.

Nicht absehbar, wann ihr den nochmal rein bekommt?
 
AW: DAM Teleskop Surf Tri Pod

Doch, ich schau morgen mal nach wann es wieder da ist. Habe gestern zwei verkauft und wir haben ein automatisches Bestellsystem.
 

Gohann

Well-Known Member
AW: DAM Teleskop Surf Tri Pod

Ich bin dei der Buhnenfischerei dazu übergegengen, mir Brandungsrutenhalter zu bauen, die ich in die Steinfugen oder zwischen den Steinen der Steinpackungen fest verankert habe. Zur Not mit Steinen, die es ja dort zur Genüge gibt. Glöckchen an den untersten Rutenring und los gehts. Das Glöckchen zeigt auch unten jeden Biss an und kann während des Einholens abgenommen werden. Das schont die Nerven der Mitangler.

Gruß Gohann#h

Darauf wollte ich ja hinaus....
aber soll ja keine Lösung sein ;)
Na,dann soll er halt n fuffi in die hand nehmen,
aber es geht auch billiger und einfacher.
vg[/QUOTE]

Jeder soll seine Erfahrungen machen. Das Sänger Pod ist im Prinzip genauso aufgebaut wie das andere. Nur mit nem Sandsack dranhängend kippt das auch um, wenn es nicht extra gesichert wird.

Gruß Gohann#h
 

n1c0

Member
AW: DAM Teleskop Surf Tri Pod

Ich denke alle Dreibeine sind nach dem selben "Prinzip" aufgebaut ;)

Das Sänger sieht wesentlich stabiler aus und ist auch aus Stahl. Und es hat oben ne Buzzerbar, wenn ich mal an nen See fahre dann kann ich dort auch meine Bissanzeiger dran schrauben :)

Bedenke ich fische nicht am Meer mit Wind, bis jetzt haben normale Rutenhalter einigermaßen gehalten und sind nie gekippt. Aber für die Dauer sind die dünnen Stäbchen nix... An den Buhnen wo ich angele geht kaum Wind, befestigt mit Sandsack und fest aufgestellt wird da nichts kippen mMn.

Werd mir wohl das Sänger oder das DAM zulegen, vielleicht in der Zwischenzeit noch aus nem Stück Dreikant Edelstahl nen Rutenhalter zusammen schweißen, gibts hier zufällig dafür ne gute Anleitung?
 
Oben