Dampfhammerrute gesucht!

Toni_1962

freidenkend
Welches Budget hast du denn? Davon hängt mein Vorschlag ab.
Zu den Ruten, die du nanntest, kann ich dir nichts aus eigener Praxis sagen, bin aber mit KuKö 100 Gramm selbst oft unterwegs.
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo miteinander,


Die Sportex wird sicher nicht "böse" sein, im Sinne von Spitzenaktion und entsprechender Härte in Richtung Jigge, sondern eher "weich", also parabolisch.
Warum, weil Huchen draufsteht!
Huchen haben nämlich wie alle Salmoniden ein eher weiches Maul, würden also bei einer zu harten Rute zu schnell ausschlitzen.

Das sehe ich komplett anders: Huchen haben ein extrem hartes Maul. Darum setzen Huchenfischer nach dem Biss immer einen doppelten Anschlag. Damit der Anschlag hart genug durchkommt muss die Rute steif sein, die Schnur darf kaum/keine Dehnung haben.

Ich habe mich jetzt mit der aktuellen Huchenrute von Sportex nicht befasst. Aber ich bin mir sicher, dass die Rute eine Spitzenaktion aufweist. Ich vermute, dass etwa das erste Drittel der Rute arbeitet, der Rest der Rute wird steif wie ein Besenstiel sein und erst bei größeren Huchen über 30 Pfund im unteren Teil auch arbeiten. Ist halt eine Huchenrute und für diese Art der Fischerei konzipiert (da ist es nicht entscheidend ob man den "Tock" mitbekommt).

Just my two Cents.

Servus
Fischer am Inn
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die neue Huchen de Luxe XT hat laut Sportex einen anderen bzw. vergleichsweise schnelleren Blank mit Spitzenaktion. Die neue habe ich persönlich noch nicht begrabbelt (was ich noch tun will irgendwann).

Dafür jedoch die alte, die mir als Waller- und Bigbait-Hechtspinne deutlich zu weich war (mangels Huchen vor Ort interessieren mich primär nur diese beiden Verwendungszwecke).

Bei der Huchen de Luxe gilt es daher, zwischen alter (ohne XT-Namenszusatz, dunkelbraun lackiert) und aktueller Serie (mit XT-Namenszusatz, dunkelgrün lackiert) zu unterscheiden, da Aktion/Charakteristik potenziell verschieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
So. Die Entscheidung ist zu gunsten einen Zeck Bigstick gefallen. Aber nicht weil Zeck derzeit von vielen so gehypt wird, sondern weil mir die Rute in der Gesamtheit am besten gefallen hat.
Danke für euren Rat und Tight Lines.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ähm ja. Ich habe die Rute jetzt einige Male gefischt, leider aus Zeitmangel zu wenig. Aaaaaber, geiler Stock. Auch mit 30 Gramm über der WG angabe, macht die Rute einen sehr guten Eindruck. Ab 60 Gramm bis 150 Gramm, geht alles ohne mühe auf die Flugreise richtung Wasser. Der Anhieb auf große Entfernung, geht voll durch. Und zwar so, das sich die Hechte fragen, ob sie denn soeben Ihre Kauleiste verloren haben wenn der Anker greift. Besonders gut gefällt mir der sehr große Spitzenring. Aber wo viel Licht, da ist auch etwas Schatten. Den Hakeneinhänger, kann man getrost vergessen. Der ist für fette Köder völlig fehl am Platze.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Da hängt bei mir eine Penn Conflict2 dran in 4000er Größe.
Solange sich da nicht mal ein großer Waller deine Köder schnappt, mag das funktionieren!
Und wenn doch, hast du ja besagte Option, der Kauf-Rückabwicklung?
Mir wäre die Rolle zu leicht, zu klein für die Aufgabe, selbst wenn es eine Penn ist.
Die Spezifikation von Penn bezieht sich auf Monofile Schnüre, nicht etwa auf Geflecht.
Also wenn da steht 0,28er, ist damit die typische Tragkraft einer 0,28er Mono gemeint ca.5kg, auf die diese Rolle ausgelegt ist.
Diese Rute verträgt allerdings auch eine 0,28er Geflochtene!
Der Verkäufer scheint ja großes Vertrauen darin zu haben, oder keine Ahnung?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn ich das richtig kombiniere, lese ich:
PENN CONFLICT II 4000 SPIN REEL mit nur 269g Material und einer hohen 1:6,2 Übersetzung

Insofern scheint mir das sehr geschickt verhandelt: thumbsup
Mir wurde Garantiert, das wenn ich die Rolle auf normalen Wege beim Angeln knacke, das ich dann Anstandslos eine neue bekomme.



Wenn ich jetzt mal ein bischen Mephisto :devilish spiele , dann könnte der Händler so gedacht haben:
Für den Kaufpreis kann ich auch 2 Rollen davon immer noch gewinnbringend abgeben,
innerhalb der ersten 2 Jahre bekomme ich sie einfach ersetzt , Hin+Hertransport habe ich eh,
und nach 4 Jahren gibt es die Rolle nicht mehr und ich kann sowieso keine neue mehr davon liefern.
Und die meisten Kunden angeln gar nicht soviel und die Geräte stehen sich eher tot ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ich will dir diese Rolle nicht schlecht reden, aber die passt besser an eine Rute mit bis zu 60gr. WG.
Das Problem ist auch nicht der "eine Großfisch", sondern die Dauerbelastung, welche ziemlich auf die Achse, Getriebe und Schnurfangbügel geht!
Zumindest würde ich jegliches Jiggen und erst recht Jerken, mit dieser Rolle unterlassen.
Auch beim Hängerlösen schön vorsichtig sein.
Sonst gibt es schnell eine krumme Achse.
Nicht umsonst werden in dieser Wurfgewichtsklasse normalerweise Multirollen gefischt, wo der lineare Schnurablauf längst nicht so materialmordend ist, als wenn die Schnur erst mal um 90 Grad umgelenkt wird (Hebel!).
Ich weiß wovon ich rede, denn ich hab schon ein paar Rollen platt gefischt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
Das modell eine Nummer größer würde sicher besser passen.
Ist die combo denn mit der ausgewogen ?
vg
 

Riesenangler

Well-Known Member
Kann duch die 5000er sein, müsste ich nachschauen. Aaaaber ich finde die recht deftig vom Gewicht. Da ist nichts mit 270 Gramm. Und ich zumindest komme damit gut zurecht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schau mal nach! :)
Das wäre dann der berüchtigte "Sturm im Wasserglas" ...
 
Oben