Darf man in Sachsen jeden See mit dem Ruderboot befahren?

Martin228

New Member
Ja der Titel sagt eigentlich alles.
Bootsangeln ist nur an ausgewiesenen Gewässern erlaubt. Jedoch habe ich gehört das man jedes Gewässer befahren darf. Da kann man doch auch mal schnell Köder ausbringen oder nicht?

Gibt es Unterschiede in den Bundesländern?
 

allegoric

Member
AW: Darf man in Sachsen jeden See mit dem Ruderboot befahren?

Vergiss es und lass es :). Besser für dich, gibt sonst nur Stress!
 

GeorgeB

Member
AW: Darf man in Sachsen jeden See mit dem Ruderboot befahren?

Jedoch habe ich gehört das man jedes Gewässer befahren darf.

Ich habe auch schon sehr viele Dinge "gehört". Vor allem sehr viel Unfug. Und diese spezielle Aussage klingt so dermaßen pauschal, dass sie förmlich danach stinkt nicht zu stimmen. Soll dir derjenige, von dem du das gehört hast, doch die Stelle im Gesetz zeigen, in der klar geregelt ist, dass kein Gewässereigentümer das Bootfahren auf seinem Gewässer untersagen kann. Dann wäre alles klar.

Da kann man doch auch mal schnell Köder ausbringen oder nicht?

Das Ausbringen von Ködern betrachtet man mit gesundem Menschenverstand als wesentlichen Bestandteil des Angelns. Extrem unwahrscheinlich also, dass man dort, wo Bootsangeln untersagt ist, Köder mit dem Boot ausbringen darf. Ein Kontrolleur würde wahrscheinlich sagen: "Wollen sie mich für dumm verkaufen?" Möglich ist dennoch alles. Wenn du also das Risiko eingehen willst, diese doch augenscheinlich ziemlich plumpe Umgehung einer Vorschrift vor Gericht aus zu klagen, sofern es vor dir noch niemand gemacht hat, immer munter drauf los. Kostet ja nur ein paar (mehr) Tausender.

Gibt es Unterschiede in den Bundesländern?

Nur sehr wenige Dinge, die von den Ländern geregelt werden, sind in allen Bundesländern gleich. Aus der hohlen Hand beantwortet man diese Frage mal ganz pauschal mit "Jau"!
 
Oben