Darf man ohne Angelschein...?

3Dollar

New Member
Im Sommer fahre ich nach Norwegen, um mit dem Rucksack und Zelt die Hardangervidda zu erkunden und dabei natürlich auch den Salmoniden auf den Leim zu gehen. Ich möchte mich dieses Jahr mal an der Fliegenfischerei versuchen und habe mir deshalb eine Fliegenkombo zugelegt.
Da Fliegenfischen jedoch einiger Übung bedarf und ich nicht erst vor Ort meine ersten Gehversuche starten möchte, würde ich gerne zuvor etwas üben.
Wenn es mir nicht zu blöd wäre, könnte ich mich in irgendeinen Park stellen und dort die ersten Würfe tätigen. Direkt an meinem Haus befindet sich jedoch ein kleiner Fluss mit einer großen freien und daher geeigneten Uferfläche. Zum einen würde ich da nicht zum Gespött der Öffentlichkeit werden und zum anderen wäre es sicherlich von Vorteil im nassen Element zu üben.
Problem:
Ich habe keinen Angelschein.

daher habe ich mir gedacht, dass ich ohne Fliege am Vorfach übe (was sowieso anfangs wohl empfehlenswert ist) Aber darf ich ohne Angelschein meine Fliegenpeitsche schwingen, auch wenn ich keinen Köder montiert habe?
Nicht dass die Fischerei-Aufsicht vorbeikommt und meine neue Errungenschaft einkassiert und ich für die im Herbst anstehende Fischereiprüfung gesperrt werde...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Ich hab da dunkel was in Erinnerung, dass es mal ein Zweitinstanz-Urteil gegeben hat, wo der Werfer frei gesprochen wurde, weil er keinen Haken an der Fliege hatte und die Fischfangabsicht daher nicht gegeben war.

Aber drauf verlassen würde ich mich nicht, denn den Ärger hast Du ohnehin und je nach Richter kann das auch anders enden.

Google doch mal nach 'nem Angelverein in Deiner Gegend und ruf den Vorsitzenden an. Am Vereinsgewässer lässt sich ja vielleicht was machen/arrangieren.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Wenn du keine Haken/Fliegen dabei hast, also keine fangfähige Angel, solltest du kaum Probleme bekommen dürfen.

Da wäre jediglich die Frage mit Begehungsrechten und sowas... Wenn man im Verein ist, hat man ja dann auch das Recht das Gewässer zu betreten.
 

3Dollar

New Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

@ honeyball
danke für den tipp...den örtlichen Angelverein hatte ich schon angerufen. Allerdings sollte ich mich an einen Fliegenfischerverein
wenden, dessen Telefonnumer ich nicht ausfindig machen kann
ich wende mich mit meiner Frage aber mal direkt an die Fischereiaufsicht.

@chrizzi
Begehungsrechte sollten eigentlich keine Vorliegen, da es sich um einen öffentlichen Platz (Kanuanleger, Erholung etc.) handelt
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Wie chrizzi meinte, solange du kein Haken, oder ne Vorrichtung an deiner Angel hast, mit der du Fische fangen kannst, dürfte es keine Probleme geben (bei uns in sachsen).
Wies mit dem Uferbetrettungrecht aussieht, ist natürlich ne andere Sache, wobei jeder Spaziergänger ja auch am Bach/Fluß langwatschelt. Ich glaube sogar, wenn der nicht eingegrenzt(befriedet) ist, darf jeder das Ufer/gewässer betretten.

Aber wieso stellste dich den nicht einfach auf ne wiese um ganz sicher zu gehen?

Kleiner Tip statt fliege n kleinen roten wollfaden/fussel dranbinden. Da siehst du erstens besser, ob du dein Vorfach sanft und gestreckt ablegst und zweites (wenn du glück hast) erlebste schon paar bisse ;).

claw
 

Chrizzi

Active Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Den Verein/Aufsicht fragen ist sicherlich nicht verkehrt.


Im Lehrgang bekommt man ja erzählt, dass man mit einer nicht fangfähigen Angel das Gewässer passieren darf, also Haken ab machen.
Das Beispiel ist recht simpel gewesen.
Teich: (1) (2) (3)
An Teich 1 und 3 darf geangelt werden, an Teich 2 nicht. Da Teich 2 auf dem Weg zwischen 1 und 3 liegt, muss man die Haken von den Ruten abmontieren. Also Vorfächer abmachen und verstauen oder Kunstköder abmachen und wegpacken.


Aber wie das ist, wenn man da nun mit einer Rute steht und nicht "angelt".?

Fragen ist sicherlich die beste Lösung. Ansonsten mach den Schein doch und wende dich an den Verein, dass du im Vorfeld das Werfen üben möchtest.
 

3Dollar

New Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

so...ich habe gerade mit dem 1. Vorsitzenden des Angelvereins telefoniert. Und es ist tatsächlich so, dass ich auch ohne Köder nicht "angeln" darf.
Auch wenn ein Bestandteil des fangfertigen Angelgeräts fehlt (auch wenn es der Köder ist), würde dies immernoch als Fischwilderei gesehen, da ein Haken (Fliege) schnell montiert ist und dies von der Aufsicht so nicht kontrolliert werden kann.

Allerdings dürfte ich ohne Köder üben, wenn ein Vereinsmitglied als Aufsicht daneben steht
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

hmm is schon bisl *******....

aber hat auch was positives... falls du jemanden findest, hast du gleich jemanden der dir gute tips geben kann.
 

3Dollar

New Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

ja, es ist tatsächlich ein bisschen #d
aber nun gut, jetzt weiß ich wenigstens bescheid.

aber hat auch was positives... falls du jemanden findest, hast du gleich jemanden der dir gute tips geben kann.

ist nur die Frage, ob und wer sich das antun möchte ^^
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Das Beispiel ist recht simpel gewesen.
Teich: (1) (2) (3)
An Teich 1 und 3 darf geangelt werden, an Teich 2 nicht. Da Teich 2 auf dem Weg zwischen 1 und 3 liegt, muss man die Haken von den Ruten abmontieren. Also Vorfächer abmachen und verstauen oder Kunstköder abmachen und wegpacken.

Das ist so nicht ganz richtig.
Also hier mal die Frage aus der Prüfung:

Darf man an einem Gewässer, in dem man nicht
fischereiausübungsberechtigt ist, Fischereigeräte
mit sich führen?

b) Ja, im verpackten, d.h. nicht gebrauchsfähigen
Zustand




Evtl legt das ein Richter auch so aus, dass die Gerätschaften wirklich in einer Tasche verpackt sein müssen.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Werfen ohne Fliege zählt nicht als Angeln.
Das zählt als Casting-Sport.
Natülich kann sowas vor Gericht gehen, aber wenn der Richter nicht total unvorbereitet in die Verhalndlung geht sollte er das wissen.
An privaten Seen z.B. ist es dennoch verboten, du musst ja an das Gewässer auf dem Privatgrundstück.

Stellst du dich aber in den Fluss um die Ecke, öffentlicher Grund und Boden, oder du gehst ins Wasser kann dir keiner was.
Auch wenn er verpachtet ist, du angelst ja nicht. Die Bootsfahrer oder Schwimmer brauchen ja auch keinen Angelschein, und die wollen genauso wenig Fisch fangen wie deu ;)
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Also ich weiß jetzt nicht, ob dem TE meine Antwort hilft, aber zumindest vom Verband in NRW aus kann man Fliegenfischenkurse machen und dort bekommt man genügend Gelegenheit, sich im Werfen etc. zu üben.
In Deiner Gegend wird es sicher sowas auch geben.
 

3Dollar

New Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich werde mich auch mal schlau machen. Alllerdings glaube ich auch, dass sowas recht teuer ist...zumindest für einen Studenten in finanzieller "Notlage" wie mich. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)
 
B

BarschHunter1997

Guest
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Ich würde auch gerne mal in Norwegen oder Schweden Fliegenfischen !

Ich hab 3 Fragen !

Muss man in Norwegen/Schweden einen Fliegenfischereischein haben ? hab nur den Normalen !

Könnt ihr mir Gerät empfehlen?

Wo kann man da am besten die Fliege Schwingen?
 

Zapper75

Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

An Deiner Stelle würde ich mich in mein Auto setzen (oder aufs Fahrrad) und mir die nächst größere Wiese suchen und dort üben.

Petri
Zapper
 

3Dollar

New Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

danke für den link.

Die Kosten für einen Lehrgang sind dann aber erstmal zu hoch für mich, auch wenn die gebotenen Leistungen das mit Sicherheit rechtfertigen. Ich denke, dass ein solcher Kurs erst später für mich in Frage kommt, wenn ich finanziell und auch zeitlich etwas mehr Spielraum habe, als es momentan der Fall ist.

Bleibt mir nun erstmal nur noch die Wiese oder vielleicht auch ein Forellenpuff um vielleicht auch mal den Fischkontakt an der Fliegenrute erproben zu können.
 

antonio

Active Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Ich würde auch gerne mal in Norwegen oder Schweden Fliegenfischen !

Ich hab 3 Fragen !

Muss man in Norwegen/Schweden einen Fliegenfischereischein haben ? hab nur den Normalen !

Könnt ihr mir Gerät empfehlen?

Wo kann man da am besten die Fliege Schwingen?

so nen blödsinn wie nen fliegenfischereischein/fliegenfischerprüfung gibts nur bei euch in niedersachsen.
demnächst machen wir alle noch nen karpfenschein nen hechtschein oder nen spinnfischerschein oder grundangelschein und und und.#d#d#d#d

dort oben brauchst du son müll nicht.

fliegenfischen geht dort oben eigentlich überall flüsse bäche seen usw.

in norwegen mußt du dir erlaubnisscheine für das jeweilige gewässer holen und wenn es ein lachsgewässer ist die staatliche lizenz.
im meer und fjord brauchst du nichts an lizenzen oder erlaubnisscheinen.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben