Darf man ohne Angelschein...?

AW: Darf man ohne Angelschein...?

Ich würde lediglich Castinggerät für Castingsport mitführen, also kein Angelgerät.
Das wäre in NRW.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Norwegen hat schon wieder ganz andere Gesetze ,weis nicht ob es so krass ist wie n Dänemark wo du nichtmal ein Feststehendes Messer und einen Fischtöter über die Grenze bekommst , siehe hier : http://458432.forumromanum.com/memb...1109081743.1109081743.1.messer_daenemark.html andere Länder andere Sitten , ich würde doch eher bei den umliegenden Vereinen in Norwegen mal nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Wenn mit dem großen Fluss der Rhein gemeint ist, warum holst du dir nicht einfach eine Tageskarte und "übst" dann legal und ohne Ärger befürchten zu müssen?
Es wird dich sicher auch niemand daran hindern ohne Haken zu wedeln, wenn du dich dann besser fühlst!

Jürgen
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Hi,
mir wäre es noch viel peinlicher, beim Wedeln ohne Haken von erzürnten Fischereiaufsehern oder der Polizei aufgegriffen zu werden und mich jedes Mal wortreich oder mit juristischer Unterstützung erklären zu müssen. Versetze Dich doch mal in die Lage eines Aufsehers: Gerade sitzt er beim Essen odrr schaut Tatort, da kommt einen Anruf, da fische jemand während der Schonzeit, gehöre nicht zum Verein oder Ähnliches. Unser Aufseher fährt - vielleicht auch noch eine längere Strecke - und darf sich dann die Story vom nichtfischenden Wollfadenwedler anhören. Der wird erhebliche Mühe haben, den Watschenbaum am Umfallen zu hindern. Nicht alles was nicht verboten ist, ist auch opportun. Du kannst ja mal bei Deinem nächsten USA-Trip die Kontrollbeamten freundlich darauf hinweisen, dass in Deinem Gepäck keine Bombe verborgen sei. Inhaltlich und sprachlich eine durchaus legale Äusserung. Die Vermutung liegt allerdings sehr nahe, dass die in der Regel spassbefreiten Beamten in dieser Situation über wenig Gespür für derartige linguistische Gymnastik verfügen dürften. In den zwei Wochen Einzelhaft vor der Ausreise kannst Du dann darüber reflektieren, welches Verhalten legal und welches Verhalten ratsam ist.
Ich als Aufseher würde Dir dringend empfehlen, das "Wedeln" vorher mit dem Fischereiberechtigten zu klären oder ihn zumindest über Dein Tun zu informieren. Dann kann er sich darauf einstellen und seinerseits den Kontrolleuren Bescheid geben. Dann können die in Ruhe ihren Tatort anschauen, während Du den Switchcast trainierst.
Wolfgang aus Ismaning
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Kann man mit dem Castinggerät Fische fangen? Ich denke ja.

für NRW sagt ds LFG aus:

§ 49
Mitführen von Fischereigerät
Niemand darf an oder auf Gewässern, in denen er nicht zum Fischfang berechtigt ist, Fischereigeräte fangfertig mitführen.


Kauf Dir doch einfach die Jahreskarte für den Rhein, kostet 34 Euronen oder eine Wochenkarte für 10 ? Eus, da gibt es garantiert keine Probleme.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Kann man mit dem Castinggerät Fische fangen? Ich denke ja.
für NRW sagt ds LFG aus:
§ 49
Mitführen von Fischereigerät
Niemand darf an oder auf Gewässern, in denen er nicht zum Fischfang berechtigt ist, Fischereigeräte fangfertig mitführen.
Kauf Dir doch einfach die Jahreskarte für den Rhein, kostet 34 Euronen oder eine Wochenkarte für 10 ? Eus, da gibt es garantiert keine Probleme.

Ohne mich jetzt wirklich an der Diskussion beteiligen zu wollen ( mir geht die allgegenwärtige Vorschriftenreiterei in jeder Phase des Lebens aber auch sowas von auf die Eier |gr: ) hab ich hier vons den Sachsen eine Definition was ein fangfertiges Fischereigerät darstellt.

http://www.muldenfischer.de/Documente/Fangfertig.pdf

Da Gone Fishings Fliegenwedel ja nur mit einem Wollfaden dekoriert ist, wäre dann normalerweise nichts dagegen einzuwenden. Ohne Haken ist die Peitsche nicht fangfertig.#6
Möglicherweise wird aber aber die Definition von fangfertig mal wieder in jedem deutschen Dorf anders ausgelegt.

Aber selbstverständlich würde ich auch, in vorauseilendem Gehorsam, den Weg des geringsten Widerstandes gehen und das Ego eines eventuell auftauchenden Fischereiaufsehers nicht bewusst herausfordern.
Also koofste Dir 'ne Tageskarte und ärgerst Dich hinterher, wenn keener jekommen is, das Du die Knete ausgegeben hast, obwohl Du im Recht gewesen wärst.
Aber so ist dit halt....................;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

@Schlotterschäd, natürlich ist es kleinkariert, aber bekanntlich nutzen ja besonders Angler jede mögliche sich bietende Gesetzeslücke, um irgendwie Fänge zu erzielen.
Ubrigends muss ein "Fanggerät" nicht zwingend einen Haken haben, schon mal was von Pöddern gehört?
Auch bei dieser Fangmethode werden Wollfäden benutzt, jetzt bleib noch genau zu definieren ist ein Wollfaden schon ein Pödder, oder erst ab drei und mehr?
Man geht auch bei vielen Regeln leider von der Schlechtigkeit des Menschen aus, schließlich ist ein vorhandener Haken, etwa beim Auftauchen eines Kontros, ebenso schnell entfernt, wie auch fix angebunden!
Ich finde persönlich, dass solche spitzfindigen Regelumgeher sich ruhig einen Schein kaufen sollten, wenn denn der Luxus von Wasserübungen gewüscht ist , ansonsten auf die Wiese, da ist es umsonst!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

@GF:

Ich würde das lassen, mir ne Karte kaufen und dann gleich richtig mit Haken angeln. Oder bei akutem "Wasserbedarf" irgend jemand fragen, der nen großen Swimmingpool im Garten hat etc.

Ansonsten ist der Ärger wohl vorprogrammiert - einfach auch mal hier im Board die Threads zu "Loten ohne Tageskarte" lesen, das ist praktisch genau dasselbe in Grün (= Einsatz von Angelgerät ohne Haken am "kartenbedürftigen" Wasser)

--> sonst bist Du potenziell mehr mit Diskutieren und Aufs-Dach-Kriegen beschäftigt als mit Werfenüben.
 
Zuletzt bearbeitet:

oberfranke

Active Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Sorry,
Bei den dort üblichen Preisiniveau liegt ein Norwegenurlaub ja nicht gerade im Taschengeldbereich.
Aber an nen Angelschein und ne Lizenz rumgeizen- völlig daneben.


Mach deinen Angelschein da lernt man ja auch ein bißerl was über den Fisch selber, Vorschriften, Schonzeiten und -maße, Unterscheidungsmerkmale, erkennen von Fischkrankheiten, Gewässerveränderungen usw.
Ich krieg bei diesen Themen- "Wo darf ich ohne Angelschein fischen" und ähnliche Freds einfach nur nen dicken Hals. Ah. sind ja nur Fische,klar da ist es ja wurschd. Niemand kommt auf die Idee " Wo darf ich den jagen ohne Jagdschein, nehme auch keine Waffe sondern stelle Schlingen und Netze. Brauche ja was zum essen wenn ich auf selbstfindungstripp durch die Hardangervidda oder im Stadtpark von Grunewald bin.
Ratschläge ala - in der Landesvorschrift von Entenhausen gibt es da ne Gesetzeslücke da könnte man evtl mit der oder dieser Begründung evtl ohne Schein angeln, gehen für mich völlig in die falsche Richtung.
Wir Angler stellen uns da völlig "unter Wert dar". Wilst du jagen - lerne es- dann jage. Willst du angeln- lerne es - dann angle.

Angler und Jäger haben für mich einen sehr hohen Naturschutzauftrag, Den kann man aber nur erfüllen wenn ein paar Grundkenntnisse über Natur- und Tierschutz vorhanden sind. Nur dann können wir uns als Angler bezeichnen.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

@Schlotterschäd, natürlich ist es kleinkariert, aber bekanntlich nutzen ja besonders Angler jede mögliche sich bietende Gesetzeslücke, um irgendwie Fänge zu erzielen.

Nicht nur die !!! Sowas ist in Deutschland geradezu "Volkssport" und jene die an der Spitze der Nahrungskette sitzen machen es fast täglich vor.


Ubrigends muss ein "Fanggerät" nicht zwingend einen Haken haben, schon mal was von Pöddern gehört?
Auch bei dieser Fangmethode werden Wollfäden benutzt, jetzt bleib noch genau zu definieren ist ein Wollfaden schon ein Pödder, oder erst ab drei und mehr?

Ein Pödder hat in der Regel nur einen Wollfaden der dann, nachdem die aaarmen Tauwürmchen der Länge nach grausam durchbohrt und auf den Faden gezogen wurden, in einzelnen Klängen über die Hand gewickelt werden.
Klar, kenne ick, ick bin schon etwas älter.:q;)


Man geht auch bei vielen Regeln leider von der Schlechtigkeit
des Menschen aus, schließlich ist ein vorhandener Haken, etwa beim Auftauchen eines Kontros, ebenso schnell entfernt, wie auch fix angebunden!
Ich finde persönlich, dass solche spitzfindigen Regelumgeher sich ruhig einen Schein kaufen sollten, wenn denn der Luxus von Wasserübungen gewüscht ist , ansonsten auf die Wiese, da ist es umsonst!

Jürgen

Ick wollte doch eigentlich nich....................:q
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Sorry,
Bei den dort üblichen Preisiniveau liegt ein Norwegenurlaub ja nicht gerade im Taschengeldbereich.
Aber an nen Angelschein und ne Lizenz rumgeizen- völlig daneben.
Hmmmm, GF will doch in NRW an den Start gehen?

--->

Ich würde lediglich Castinggerät für Castingsport mitführen, also kein Angelgerät.
Das wäre in NRW.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Den potenziellen Ärger isses IMO nirgendwo wert... der kostet dann eventuell auch insgesamt mehr als Prüfung plus Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf man ohne Angelschein...?

Danke für alle Beträge meine Zwischenfrage betreffend!
Ich bin nicht der TE.
Einige Beiträge waren wirklich hilfreich.
 
Oben