das 1. mal Schleppen ... nur wie?

Hello Leute, |wavey:

Vorab: Ich habe zu diesem Thema eher weniger gefunden und ja, ich weiß das es hier ein eigenes Schlepp-Forum gibt! Wenn ich mit meinen Fragen hier im Raubfischforum falsch bin bitte ich die Admins mein Thema zu verschieben!

Im Juni geht es auf die Theiss nach Ungarn! Bis jetzt haben wir vor Ort unsere Wobbler und Gummis nur geworfen!
Dieses Jahr wollen wir zum ersten mal das Schleppen ausprobieren!

Infos:
Das Gebiet umfasst zik Kanäle mit 1-2m Wassertiefe, Seen mit 1-3m Wassertiefe und die Theiss selbst di im Schnitt zwischen 3-6m aufweisst! Den Löwenanteil am Fischbestand macht der Zander aus. Hecht, Rapfen und Wels sind auch vorhanden.

Meine Fragen hierzu:
- wir haben nur einen 5ps Verbrennungsmotor zur Verfügung! Kann man auch mit diesem schleppen oder ist das Motorgeräusch zu heavy für die Fische?
- Welche Köder benutzt Ihr zum schleppen?
- Mit welchen Ruten schleppt ihr?
- Welche Geschwindigkeit benutz ihr zum schleppen?
- Bootsrutenhalter sind vorhanden. Sollen wir diese benutzen oder ist es für "den perfekten Anschlag" Ratsam die Ruten in der Hand zu halten?

Fragen über Fragen!!!

Danke im Vorhineien für die tollen Antworten :vik::vik::vik:

lg aus Wien​
 

zanderzone

Baitcaster
AW: das 1. mal Schleppen ... nur wie?

Moin!

1) 5PS reicht locker aus! Standgas und los!
2) Kommt drauf an! Auf Grund der Wassertiefe auf jeden Fall Flachläufer, da beim Schleppen der Wobbler tiefer geht als beim Werfen.
3) Ganz normale Spinnrute mit 50 Gramm WG! Liegt dort aber natürlich auch an den Ködern.
4)siehe Punkt 1.
5) Ich halte die Rute immer in der Hand. RH geht natürlich auch, aber nen Biss in der Hand ist einfach das Beste.

Wird schon klappen! Wichtig ist, einfach Strecke machen!!

Gruß
zanderzone
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: das 1. mal Schleppen ... nur wie?

1) ich schleppe nie mit Motor, sondern ruder leise (außer auf dem Biggesee, aber dort nur mit E-Motor und den Ködern weeeeeit draußen)...
2) probieren geht über studieren... . Nur zu tief halt nicht wegen Hängern...
3) Ich tendiere eher zu weicheren Ruten... So kann sich ein Fisch besser haken. Bei einer zu harten Rute könnte der Biss verpuffen.
4) ich schleppe in der Regel im normalen Rudertempo und fahre nie in geraden Bahnen...
5) Wenn du die Möglichkeit hast, die Rute in der Hand zu halten, ist das ganz nett. Vergiss nicht, die Bremse vernünftig einzustellen (nicht zudrehen!) Alleine pack ich die Ruten immer in Rutenhalter oder lege sie auf einer Jacke oder so ab. Anschlagen brauchst du ja meist nicht mehr, da der Fisch sich ja selber hakt... .
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: das 1. mal Schleppen ... nur wie?

Ich tendiere eher zu weicheren Ruten... So kann sich ein Fisch besser Haken. Bei einer zu harten Rute könnte der Biss verpuffen.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, vor allem wenn man nicht händisch schleppt, sondern die Rute im Rutenhalter sitzt.
Den Selbsthakeffekt gibt es nur, wenn die Rute zumindest eine gewisse Härte hat, ansonsten ist die Fehlbissquote höher.
Scharfe Haken spielen dabei eine nicht unbeträchliche Rolle!
Dies sind zumindest meine Erfahrungen.
Zudem wäre mir eine 50gr. Rute (wie Zanderzone empfiehlt), erst recht wenn mit Wallerbeifang zu rechnen ist, zu schwach!

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: das 1. mal Schleppen ... nur wie?

Ich denke, dass Du da im Schleppangelforum mehr Rückmeldung kriegst und verschieb das mal.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: das 1. mal Schleppen ... nur wie?

wir haben nur einen 5ps Verbrennungsmotor zur Verfügung! Kann man auch mit diesem schleppen oder ist das Motorgeräusch zu heavy für die Fische?
Motor stört nicht, Spezialisten schleppen sogar direkt hinterm Boot. Guckst du hier !
Welche Köder benutzt Ihr zum schleppen?
Am liebsten schwimmende Wobbler. Rapalla Magnum, Super Shad Rap usw. Wobei man die Lauftiefe gut über die Schnurlänge variieren kann. Normal sind 30 Meter. So kann man z.B. o.g. Wobbler zwischen 2 und 6 Meter laufen lassen. Desto länger die Schnur desto tiefer der Köder.
Mit welchen Ruten schleppt ihr?
Normale Spinnruten 2,4 m, 80-100 gr. WG
- Welche Geschwindigkeit benutz ihr zum schleppen?
6 km/h - Schrittgeschwindigkeit !
- Bootsrutenhalter sind vorhanden. Sollen wir diese benutzen oder ist es für "den perfekten Anschlag" Ratsam die Ruten in der Hand zu halten?
Da wir meist mit 2-3 Leuten im Boot sind, halte ich die Rute in der Hand. So kann man den köder zwischendurch mal ein bißchen twitchen, jerken.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: das 1. mal Schleppen ... nur wie?

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, vor allem wenn man nicht händisch schleppt, sondern die Rute im Rutenhalter sitzt.
Den Selbsthakeffekt gibt es nur, wenn die Rute zumindest eine gewisse Härte hat, ansonsten ist die Fehlbissquote höher.

Naja, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte jetzt keine Wabbelstöckchen. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich brettharte Ruten, die ich sonst z.B. fürs Zander-Gummifischen nehme und mit denen schleppe, es vor allem damit zu Fehlbissen kommt. Sagen wir es vielleicht so: ich nutze zum Schleppen mit Wobblern Ruten, die ich sonst auch ohne Schleppen beim Wobblerangeln verwenden würde... .
Und die Sache mit den Haken kann ich so nur unterstreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporry

Member
AW: das 1. mal Schleppen ... nur wie?

Falls ihr einen 5Ps 4 Takter habt, ist der eh schon sehr leise.
Motor stört beim schleppen nicht, finde ich jedenfalls.Bei der Geschwindigkeit empfehle ich dir 1,9- 2,5kn, kommt ganz auf deine Köder an. Schleppt ihr z.B auf Hecht sagen wir mal mit einen Castaic Realbait, würde ich schon bei 2,2kn fahren, da ansonsten das Schwanzende nicht genügend Druck aufbaut. Anders ist z.B ein Schaufelschwanz von einen 30er Gummifisch, den kannste mit passender Bebleiung recht langsam fahren. Beim Schleppen macht es auch Sinn, falls ihr mit Wobblern schleppt, schwimmende zu nehmen. Sie gewährleisten z.B bei abgebrochener Fahrt aufgrund eines Fanges, dass sie wieder an die Oberfläche kommen und so nicht in unbekannten Boden versinken und womöglich abreißen oder hängenbleiben.

Zum Matrial ist zu sagen das Ruten nicht schwächer als 100g sein sollten, damit kann man schon ne Menge Zeugs schleppen, egal ob groß oder noch größer. Die Rolle ist nicht zwingend entscheident, wichtig ist Sie sollte so auf ca 1,5kg Zugkraft eingestellt sein, damit der Fisch sich auch selber hakt. Multirolle ist trotzdem,, the best" beim schleppen#6

Ansonsten heißt es probieren und ein bissel YouTube gucken, schleppen ist keine Wissenschaft, naja außer Lachstrolling;).

P.S. Kleiner Tip, wenn ihr schon anfangt mit Schleppen, dann holt euch gleich Sideplaner, die bringen wirklich was und eure Köder decken einen guten Fangraum ab.:vik:

Gruß und Petri
 
AW: das 1. mal Schleppen ... nur wie?

He Jungs,

PERFEKT!!! Genau mit solche Antworten kann man arbeiten!!!

DANKESCHÖN!!!
 
Oben