Das Aalsterben geht weiter

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

Ihr könnt mich angucken wie ihr wollt:
Bevor ein Berufsfischer den letzten Aal verkauft, fang ich den und ess den selber.........

Wenn aber ein vernünftiges, komplettes, umfassendes Management zur Aalrettung unter Einbeziehung ALLER (vom Glasaalfänger bis zum Räucherer) kommt, werde ich liebend gerne auf Aal verzichten.

Nur den Sündenbock spielen für verfehlte Politik und Berufsfischer, nö, nicht mit mir...........
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Das Aalsterben geht weiter

Nur den Sündenbock spielen für verfehlte Politik und Berufsfischer, nö, nicht mit mir...........

Stimmt, hält dich jedoch etwas davon ab, als Angler dabei mitzuhelfen, den anderen auf die Finger zu klopfen? Wo ich hier wohne machen das einige Engagierte des Landesverbandes, klar, es könnte mehr sein wie TV-Beiträge zur Aalzerstückelung an ganz tollen neuen Wasserkraftwerken und heftiges Jammern über die bösen Ernährungsgewohnheiten in Spanien und Frankreich. Wie die Politik reagiert, wer da wo tätig wird, erfährt man ja eher nicht, da fehlt es an Transparenz.
 

mike_w

Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

Können Aale eigentlich auch in unsern heimischen gewässer sich natürlich fortpflanzen ? weil bei uns an der ruhr ist ein sehr guter aal bestand und es wird kaum besetzt

Die Ruhr wird/ wurde sehr intensiv mit Aal besetzt, obwohl die Ruhr eine Aneinanderreihung von Kraftwerken ist. Das ist eigentlich ein Skandal.

Habe gerade ein Video mit den toten Aalen gesehen: http://www.rtl-hessen.de/videos.php?day=2012_11_06 (Todesfalle Wasserkraftanlage)

und der Protestaktion von Herrn Winfried Klein gesehen.
Bitte unbedingt ansehen, es dauert auch nicht lange.


Wirklich eine Schande, dass das Aalsterben geduldet und von uns allen über das EEG bezahlt wird.
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Das Aalsterben geht weiter

aber ihr macht keine aal-babies (oder doch?)
euer eingesetzter aal ist aus der 'natur' geklauter aal.
kein zusätzlicher aal.
kriegt ihr keinen orden für.

(setzen angler 25%????)

Richtig wir kaufen den Aal von den Fischdieben - da muss ich dir absolut recht geben und geht mir auch furchtbar auf den Keks - aber was will man machen.
Wir investieren das Geld unserer Mitglieder (zum Teil) in Aale von 15 -20 cm in der Aalbesatzgemeinschaft Ems.
Natürlich hätten wir es lieber wenn der Aal normal zu uns käme, aber er kommt nicht weil fast alle noch im Meer gefangen werden.
Mehr wie wir tun kann ein kleiner Verein nicht machen
 

Zoddl

Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

Auch wenn du wahrscheinlich auf etwas anderes hinauswolltest...
Warum klappt es mit den Wasserkraftwerken nicht, was die Gesetze angeht, die klar regeln, was da auf Betreiberkosten zu tun ist?
Der Betreiber wird schon wissen, was er zu tun hat. Massnahmen ergreifen, dass die Fische vom "System" ferngehalten werden und eine Abwanderhilfe schaffen. Die Frage ist nur, wer beurteilt die Effektivität dieser Massnahmen innerhalb ihrer Parametergrössen (zB Abstand der Rechenstäbe).

Hier ist von einer Uni-tät ein neuartiger, fischschonender Rechen untersucht worden.
Beim Lesen des Dokuments fällt auf, wo (verständlicherweise) das Hauptaugenmerk der Untersuchung liegt: Kosten bzw mögliche Einbußen im Wirkungsgrad der Anlage.
Man verspricht aufgrund einiger Tests "Aalsicherheit" und zeigt nebenbei auf, wo der Denkfehler beim letzten "aalsicheren" Rechen lag.|kopfkrat

Sollte das die einzige Beurteilung der Schutzmassnahme Rechen sein, dann liegt das Problem nicht nur beim Betreiber.
 

mike_w

Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

Wie ich schon anderswo gepostet habe, wird von den Betreibern erst versprochen, fischfreundliche Anlagen zu bauen.
Wenn sich dann herausstellt, dass der Schutz nicht funktioniert und die Anlage ein Massensterben verursacht, zucken alle mit Achseln.
Nur die Anlage wird weiter betrieben und es wird der Stadtwerkekunde weiter mit umweltfreundlichen Ökostrom zum kleinen Mehrpreis geködert.
Beispiel in Kostheim am Main, wo sogar Ulm dran beteiligt ist.
http://www.blinker.de/aktuell/angeln...8615&class=106

Eigentlich müsste jemand die Genehmigungsbehörden und den Anlagenbetreiber vor Gericht verklagen. Das wäre mal ein vernünftiger Grund für die Fischereiabgabe. Besser als jeder Besatz.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

Eigentlich müsste jemand die Genehmigungsbehörden und den Anlagenbetreiber vor Gericht verklagen. Das wäre mal ein vernünftiger Grund für die Fischereiabgabe.

Träum du mal weiter!Spätestens seit dem Fukushimaschock sind die erneuerbaren Energieformen allgemein akzeptiert, vollkommen egal ob Fischhäcksler oder Vogelschredder!

Besser als jeder Besatz.

Wenn du glaubst, dass deine Fischereiabgabe für Besatz verwendet wird, so wird auch dies auch ein Traum sein.
Für das Geld wird irgend ein Funktionär wohl eher einen Dienstwagen fahren und sich vielleicht noch ne Sekretärin leisten.

Jürgen
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

nein.

aus der frage entnehme ich, dass eine weitere sportfischerprüfung erfolgreich abgelegt wurde.

|muahah:

nein! nur ein zeichen (falls die Prüfung überhaupt abgenommen wurde), dass sie eindeutig komplett falsch organisiert ist!
Aber ohne Prüfungs-/Wissensnachweis hätte natürlich jeder eine solche essenzielle Frage beantworten können...
 
AW: Das Aalsterben geht weiter

Was bringt eine Topmoderne Fischtreppe wenn die ABWANDERHILFE fehlt.

Ein gutes Beispiel ist die neue Fischtreppe an der Moselstuastufe Koblenz ( http://www.mosellum.rlp.de/ ). Millionen verbaut und die abwandernden Fische werden gehäckselt...

Allerdings gibt es hier einen Lichtblick: der Fischermeister fischt die Aale elektrisch ab und setzt sie in den Rhein um, so war es die letzten Jahre.
Ab sich das aufgrund der veränderten Pächtersituation ändert weiß ich allerdings nicht.
 

mike_w

Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

Superheftig finde ich auch, dass auf der Homepage der SWU, der zu 70% am Kraftwerkostheim beteiligt ist, nichts von dem Blutbad berichtet wird. Im Gegenteil, der SWU verkauft sich selbst als sehr umweltfreundlich.
Das ist doch Verbraucherverarsche ohne Ende. Das kann doch nicht sein.

Ein gekürzter Auszug vom SWU
http://www.swu.de/privatkunden/aktuelles/swu-journal/kraftwerksprojekte-der-swu.html

Kraftwerksprojekte der SWU
Bei der SWU stehen die Zeichen auf Nachhaltigkeit
Mit dem grünen Schuh bekennt sich die SWU zu nachhaltigem Handeln und Verantwortung für die Umwelt. Konkret heißt das: Klimaschutz und Sicherung der Ressourcen für nachkommende Generationen.
....

Mit 70 Prozent ist sie am Wasserkraftwerk Kostheim bei Mainz beteiligt, das 2009 ans Netz ging und dank neuester Technik hocheffizient und unabhängig vom Wasserstand arbeitet.
....
 

aalopa

nachtwächter
AW: Das Aalsterben geht weiter

also das hört sich so an als würde ich was falsch machen denn
alle kleinen aale die so als beifang immer dabei sind schmeisse ich immer in meinem privatteich ist das jetzt falsch oder richtig
weil wachsen tun sie dort auf sicher hab schon paar grosse drin gehabt die ich nicht ausgesetzt habe und der teich war vor 7 jahren komplett leer und neu ausgebaggert
 

basslawine

Active Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

also das hört sich so an als würde ich was falsch machen denn
alle kleinen aale die so als beifang immer dabei sind schmeisse ich immer in meinem privatteich ist das jetzt falsch oder richtig
weil wachsen tun sie dort auf sicher hab schon paar grosse drin gehabt die ich nicht ausgesetzt habe und der teich war vor 7 jahren komplett leer und neu ausgebaggert

Der Teich hat ja sicherlich einen Abfluss, der wiederum letztendlich in der Elbe landet.
Ich denke mal Buxtehude ist aufgrund seiner Lage als Aalabwanderungsort durchaus geeignet, wenn du die Fische aus dem Rheinthal in einen hochgelegenen Schwarzwaldteich setzen würdest (nur als Bsp.), würde es mglw. keiner wieder lebend runter schaffen.
Eine moralische Reinwaschung kann ich Dir nicht anbieten, das musst Du mit Dir selber ausmachen, finde persönlich Deine Verfahrensweise aber OK.

Der Aalbwirtschaftungsplan für die Elbe prognostiziert bei einem Wegfall der Besetzung von Aalen durch Angler und Fischer sogar einen kompletten Zusammenbruch der Blankaalabwanderung und der Besatz ist in deren Augen maßgeblich für ein funktionierendes Wiederaufpäppelungsprogramm, ein Entnahmeverbot durch Fischer und Angler wäre somit eher kontraproduktiv, da sie dann auch nicht besetzen würden und dann der Staat (wer auch immer) die kompletten Kosten selber schultern müsste.
Wir Angler werfen immerhin für ein paar Milliönchen Aale in unsere Gewässer.
... schön wäre es jedoch, wenn wir Sie nur in Gewässer mit Abwanderungsmöglichkeit setzen würden!!!

Gruß Marco
 

antonio

Active Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

wieso ist ein komplettes fangverbot nix nützen.
dann bräuchte man nicht besetzen, da auch vor dem aufstieg nichts weggefangen werden würde.also der besatz würde unnötig werden.
die probleme mit verbauungen und kraftwerken würden aber bleiben.

antonio
 

basslawine

Active Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

wieso ist ein komplettes fangverbot nix nützen.
dann bräuchte man nicht besetzen, da auch vor dem aufstieg nichts weggefangen werden würde.also der besatz würde unnötig werden.
die probleme mit verbauungen und kraftwerken würden aber bleiben.

antonio

Scheinbar senkt das Vorstrecken der AALe die Ausfallquote, ansonsten fiele mir auch kein schlüssiger Grund ein.
Wie gesagt, laut Studie ansonsten zwischendurch Totalausfall.

Siehe 4.1.1 Seite 32 und tabelle 4.1.9.1 seite 37 in:
http://www.portal-fischerei.de/file...dsmanagement/FlussgebietsgemeinschaftElbe.pdf

Gruss Marco
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Das Aalsterben geht weiter

Ihr könnt mich angucken wie ihr wollt:
Bevor ein Berufsfischer den letzten Aal verkauft, fang ich den und ess den selber.........

Wenn aber ein vernünftiges, komplettes, umfassendes Management zur Aalrettung unter Einbeziehung ALLER (vom Glasaalfänger bis zum Räucherer) kommt, werde ich liebend gerne auf Aal verzichten.

Nur den Sündenbock spielen für verfehlte Politik und Berufsfischer, nö, nicht mit mir...........

Da schliesse ich mich an und handhabe das genauso!

...manchmal sind wir ja doch noch einer Meinung! ;)

Ernie
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Das Aalsterben geht weiter

Super Aktion von Winfried Klein! :m
Ich beschäftige mich ja beruflich schon was länger und intensiver mit der Thematik...

55 % der Aale fallen der Wasserkraft zum Opfer
55% wäre traumhaft wenig... total unrealistische Einschätzung. 80 % der Aale PRO Wasserkraftanlage ist realistisch. An Flusssystemen wie Rhein oberhalb Iffezheim, Neckar, Main, Mosel, Ruhr, etc. liegt ein Kraftwerk nach dem anderen - die Quote der Aale kann sich jeder selbst schnell ausrechnen... |rolleyes

Allerdings gibt es hier einen Lichtblick: der Fischermeister fischt die Aale elektrisch ab und setzt sie in den Rhein um, so war es die letzten Jahre.
Ab sich das aufgrund der veränderten Pächtersituation ändert weiß ich allerdings nicht.
Nicht DER Fischermeister...
In der Mosel läuft schon seit Jahren ein Projekt, bei dem ALLEN Berufsfischern eine Entschädigung gezahlt wird, dafür dass sie die gefangenen Aale nicht vermarkten sondern sammeln und im Rhein wieder aussetzen.


Und die geänderte Pachtsituation ändert daran gar nichts, weil der "neue Pächter" das gleiche schon seit Jahren auch an anderen Gewässern macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Das Aalsterben geht weiter

Der Aal ist eine faszinierende Fischart - allerdings glaube ich nicht, dass die Art auf Dauer zu erhalten ist. Leider wird daran auch ein Deutschland- bzw. Europaweites Aalmanagement nichts helfen bzw. zu spät umfassend greifen. Davon abgesehen findet der tatsächliche Raubbau an den Aalbeständen nicht in Europa statt.

Die Lebensweise bzw. die Fortpflanzung des Aales ist zu unflexibel als dass er sie rechtzeitig an die aktuellen (vom Menschen geschaffenen) Lebens- und Umweltbedingungen anpassen zu können.

Ich habe daher leider wenig Hoffnung für diese Art. Aber m. E. sind nicht die "Spaßfischer" am Verschwinden dieser Art schuld ...
 
Oben