Das Aalsterben geht weiter

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Das Aalsterben geht weiter

Du hast recht - hatte irrtümlich verstanden, es ginge um den "Aal" weltweit und nicht nur den europäischen. Entschuldigung.
 

mike_w

Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

Tatsächlich?? Es gibt auch den japanischen Aal, den man sogar schon züchten kann. Dann die Australier, Neuseeländer ....
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

Das ist mir klar. Was fragst du dann???
Auch der europäische Aal lässt sich züchten, nur überleben die Larven nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

aalopa

nachtwächter
AW: Das Aalsterben geht weiter

Der Teich hat ja sicherlich einen Abfluss, der wiederum letztendlich in der Elbe landet.
Ich denke mal Buxtehude ist aufgrund seiner Lage als Aalabwanderungsort durchaus geeignet, wenn du die Fische aus dem Rheinthal in einen hochgelegenen Schwarzwaldteich setzen würdest (nur als Bsp.), würde es mglw. keiner wieder lebend runter schaffen.
Eine moralische Reinwaschung kann ich Dir nicht anbieten, das musst Du mit Dir selber ausmachen, finde persönlich Deine Verfahrensweise aber OK.

Der Aalbwirtschaftungsplan für die Elbe prognostiziert bei einem Wegfall der Besetzung von Aalen durch Angler und Fischer sogar einen kompletten Zusammenbruch der Blankaalabwanderung und der Besatz ist in deren Augen maßgeblich für ein funktionierendes Wiederaufpäppelungsprogramm, ein Entnahmeverbot durch Fischer und Angler wäre somit eher kontraproduktiv, da sie dann auch nicht besetzen würden und dann der Staat (wer auch immer) die kompletten Kosten selber schultern müsste.
Wir Angler werfen immerhin für ein paar Milliönchen Aale in unsere Gewässer.
... schön wäre es jedoch, wenn wir Sie nur in Gewässer mit Abwanderungsmöglichkeit setzen würden!!!

Gruß Marco
logisch ablauf sogar fischtreppe in richtung elbe also alles gut mfg aus buxte #h
und danke für die antwort
 

mike_w

Member
AW: Das Aalsterben geht weiter

Ich habe im Zusammenhang mit dem Eingangsthread eine Anfrage beim zuständigen Ministerium gemacht.

Jetzt habe ich nach einigen Wochen die Antwort bekommen, die ich erstmal unkommentiert hier veröffentliche. Die vorkommenden Namen habe ich entfernt.

[ edit by Thomas9904: Kein direktes einstellen fremder Inhalte. Entweder irgendwo anders hochladen und verlinken oder sinngemäß zitieren, aber eben nicht wörtlich einstellen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben