Das Angeljahr am Mittelmeer - welche Fische zu welcher Zeit?

zulu1024

Well-Known Member
Moin,
Ich war schon mehrmals vom Ufer aus angeln, meist im September. Nun steht im März ein Aufenthalt in Griechenland für eine Woche auf dem Festland an. Da stellt sich für mich die Frage ob dies überhaupt eine gute Zeit ist oder ich die Rute gleich zu Hause lassen kann (naja, die Frage stellt sich ehrlich gesagt nicht ;) ) Wie sind eure Erfahrungen? Kann man das Angeljahr auf gewisse Spezies und Jahreszeiten (oder eher Wassertemperatur) herunterbrechen? Bin gespannt und in freudiger Erwartung auf Rückmeldung:)
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Das ist sehr interessant, wir planen gerade unseren längeren Urlaub dieses Jahr, wird leider erst sehr spät im Oktober sein, aber auf jedenfall im Süden. Hoffe dass ich da auch Angeln kann thumbsup
 

zulu1024

Well-Known Member
Tjao, dann mal ein wenig Eigenrecherche
Bin auf einer Seite gestoßen, wo es eine Grafik gibt:



Anhang anzeigen German-fishing-seasons-1024x711.webp

Wolfsbarsch geht allgemein bekannt angeblich ab Mai bis Oktober(?) gut?
Meeräschen wahrscheinlich im gleichen Zeitraum?

Mit Thunen und Schwertfischen rechne ich nicht vom Ufer aus :p und zu der Zeit angeblich auch nicht anzutreffen. Tintenfische und Kraken habe ich im Sommer öfter beobachten können. Fallen aber auch raus und sind für mich nicht interessant.

Bleibt also nicht mehr viel übrig, außer verschiedene Brassen. Oder was wäre noch möglich? Ziel ist Chalkidiki.
 
Zuletzt bearbeitet:

afbaumgartner

Well-Known Member
Ahoi,

welcher Fisch gerade Saison hat ist ein wenig ortsabhängig.
Kopffüsser fallen raus, schreibst du, aber die sind eigentlich die nonplusultra-Livebaits auf große Common Dentex, Sackbrassen und Pink Dentex (Tsaousi).
Außerdem auf Bernsteinmakrelen und Zackenbarsche.
Jetzt beginnt grade die Saison für Sepia, die jetzt direkt bis unter unsere Füße kommen. Ideal mit Zoka (schwere Fireball), Kontofylakas/Fylakas (langsames tiefes Live-Bait-Schleppen). Von Land aus macht man in GR "Heavy-Casting" und bringt die Livebaits mit ferngesteuerten Bait-Boats weit raus. Geht auch mit nem schwimmbaren Untersatz/ Ruderboot etc.
Zumindest bei uns auf Korfu beginnen die Wolfsbarsche ordentlich zu fressen. Mein Kumpel hat vor einigen Tagen an nem Morgen 7 Stück zwischen 750 gr und 2,5 kg auf Wobbler in max. 1,5m tiefem Wasser gefangen. Lohnt sich sicher auch mit der Fliegenrute und Streamern grade um Süßwassereinläufe rum.
Nach wie vor gehen auch Barracudas auf schlanke Oberflächenköder.
Mit LRF geht eigentlich immer was um Strukturen und Häfen rum.
Posenangeln mit Anfüttern auf Brassen (Sargos, Doraden & co) geht eigentlich ganzjährig, ebenso Grundmontagen mit Ringelwurm oder sogar Feedern auf die selben Zielfische.
Die von dir erwähnten Meeräschen gehen auch ganzjährig z.B. auf Brotflocken an der Wasserkugel. Die Briten fischen darauf auch mit der Fliege.
Hier ein Artikel in Griechisch, den du dir im Translator übersetzen lassen kannst. Ansonsten kannste mich nach Fischarten fragen, wo der Translator versagt.

Tight lines,
Baumi
 

zulu1024

Well-Known Member
Danke für die ausführlichen Infos! Das macht optimistisch. Kopffüsser würde ich gerne als Beute ausschließen als Köder sind die i.o.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nur meine Fliegenrute mitzunehmen und auf gut Glück mit Garnelen, Streamer und popperfliegen zu angeln. Durch den Kalender bin auch auf Dentex gestoßen und habe mir auch gedacht, dass ich noch lieber eine Spinnrute mitnehmen sollte. Ich habe eine relativ straffe 4 teilige 10-35. Die könnte ich als Posen und Grundrute nutzen. Überlege mir aber vielleicht doch noch was leichteres zu besorgen um mit kleineren Wobblern von 8-12g zu fischen.
Ziel ist Neos Marmaras auf Sithonia. Durch vergangene Urlaube habe ich da einige Spots an der West-und Ostküste ausfindig gemacht wo das Wasser öfter mal gekocht hat und auch richtig dicke Fische springen sehen. Nur war das eben zur Badesaison. Das Wasser hat im März wahrscheinlich 16°C.
Ich würde im Morgengrauen starten und bis Mittag fischen. Es wird also auf gut Glück hinaus laufen. Ich bin gespannt und werde berichten.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Hey, Fliegenrute ist gut. So ab #6.
Für Brotflocken auf Meeräschen auch #4/#5. Brauchst halt im Idealfall Watausrüstung.
Wobei mein epirotischer Angelkumpel fischt Streamer mit der Spinnrute und Sbirolino.
Er bindet seit jeher die Streamer selbst und fischt mit o.g. Technik auch im Gebirge auf dem Festland auf Bachforellen.
Abgesehen von Hardbaits gehen Gummis mit Action gut.
Ich schwöre auf Bottom Tapping mit Twistern.
 

Snakesfreak

Well-Known Member
Hey,

ich bin mit 2 Kumpels vom 27.10-04.11 auch in Chalkidiki… mit Blick auf die Mönche ;)
Aus der Erfahrung vom letzten Jahr kann ich dir sagen, das AJ, Wolfsbarsch und Bonitos möglich sind. Und Schriftbarsche fängt man immer und überall ;)
 
Oben