Das ANGLERBOARD wird 20

Das ANGLERBOARD feiert seinen 20. Geburtstag. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat es sich zu Europas größten deutschsprachigen Forum rund um das Thema Angeln entwickelt und ist zu einer festen Größe in der Online-Angelwelt geworden. Jeder Angler hierzulande kennt das ANGLERBOARD!

00_Beitragsbild-Anglerboard_600x240px_20Jahre Anglerboard.jpg

Unglaublich: Das AB wird 20

Von Anglern für Angler
Am 12. September 2000 ging das Anglerboard (kurz AB) unter der Adresse www.anglerboard.aushessen.de online. Ins Leben gerufen wurde es von Martin Lahme (Nutzername: Dok). Da es zu diesem Zeitpunkt kaum Online-Austauschplattformen für Angler gab, verzeichnete das AB schnell steigende Nutzerzahlen. Derzeit sind etwa 150.000 Mitglieder im Anglerboard registriert, die zusammen fast 5.000.000 Beiträge verfasst haben.

34f23f.JPG

Das AB war schon immer von Anglern für Angler



4gteth.JPG

Old but gold: So sah das AB früher aus!


Innerhalb eines Jahres nach der Gründung entstanden weitere Angebote und Ideen im Anglerboard, beispielsweise der Flohmarkt oder ein Bannertausch. Die Domain anglerboard.aushessen.de wurde auf angler-board.de umgeleitet und wenig später auf die noch heute gültige Domain www.anglerboard.de.
Getreu dem Motto „Von Anglern für Angler“ sollte das AB seinen Nutzern, Boardies genannt, eine Plattform für das schönste Hobby der Welt bieten. Dieses Ziel setzt sich das Team des Anglerboards auch heute noch.

efe4.JPG

Spezielle Artikel gab es damals schon ;)


Neues Team, neue Software
Im Februar 2018 verkaufte Martin Lahme das Anglerboard an die MuP Mediengruppe. Damit erweitert die MuP Verlag GmbH ihr Angebot zu den Printtiteln RUTE&ROLLE und FISCH&FLIEGE um eine Onlineplattform für Angler.
Da die Forensoftware mit den kompletten Seiten immer noch auf einem veralteten v-Bulletin basierte, wurde 2018 ein großer, aufwändiger Relaunch vollzogen, um das ANGLERBOARD auch technisch ins 21. Jahrhundert zu bringen. Das Forum wurde auf XenForo 1.5 umgestellt und die alte Joomla-Startseite wurde auf XenPorta angepasst. Dies war ein wichtiger Schritt, um das Board zukunftsfähig zu machen.

Foren und Portalseite
Das Anglerboard wuchs über die Jahre zu einer umfassenden Informationsbibliothek für Angler heran und bietet eine breite Palette an Themen. Derzeit teilt sich das Anglerboard in folgende Foren auf:

News und Aktuelles: User diskutieren hier über Neuigkeiten aus der Branche, Angeln in Politik und Verbänden und finden aktuelle Angebote verschiedener Unternehmen.

Regional: Durch die Forenaufteilung nach Postleitzahlengebiet kann regional über das Angeln am heimischen Gewässer diskutiert werden.

Angelländer: Mitglieder präsentieren Fänge und stellen hier ihre Fragen rund um die Angelländer Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Niederlande, Belgien und Luxemburg.

Angeln in Norwegen: In diesem Forum geht es um Angeltechniken, Unterkünfte und Reiseberichte in Norwegen.

Angeln: Das Forum umfasst die Bereiche Stippfischen und Friedfischangeln, Karpfenangeln, Raubfischangeln und Forellenangeln, Wallerangeln, Fliegenfischen, Fließgewässer, Schleppangeln und Junganglerfragen.

Meeresangeln: Der Austauschplatz zu den Themen Brandungsangeln, Bootsangeln und Kutterangeln, Meerforellen und Bellyboatangeln und Big Game.

Fischzubereitung: Alles zum Thema Räuchern und gesammelten Fischrezepte der Anglerboard-User.

Boote und Technik: User tauschen sich in diesem Forum über Angleboote, Motoren, Echolot, GPS und Navigation aus.

Fachwissen: rund um die Fischerprüfung, Gewässergütebestimmung und Bewirtschaftung

Sonstiges: Out-of-Topic Bereich: Infos rund um Auto, TV, Bücher und Sport.


qzwe.JPG

Danke für 20 Jahre ANGLERBOARD



Immer aktuell

Die Startseite des Forums unter www.anglerboard.de liefert einen Überblick über die aktuellsten Themen aus der Welt des Angelns. Tägliche neue Newsmeldungen halten die Besucher immer auf dem neuesten Stand. Hier finden sich auch von der Redaktion aufbereitete Reisereportagen, Praxisartikel und Videos unseres Youtube-Kanals ANGLERBOARD-TV.


45hz45h.JPG

Im Newsbereich gibt's täglich Brandaktuelles aus der Szene!




Nun ist das AB also schon 20 Jahre dabei und immer vorne dran! Wir hoffen Euch auch in Zukunft gut zu unterhalten und bedanken uns bei den Boardies für 20 Jahre Treue und Unterstützung. Macht weiter so!

Euer AB-Team
 
Glückwunsch ;)

Ehrenboardie @nobbi1962 hat noch eine Kochschürze mit dem alten Logo
Wird wohl Zeit für eine neue.
Lieben Gruß an der Stelle auch an @nobbi1962 und seine Familie und natürlich @pauli

Aber es sind ja nur noch 119 Tage bis Weihnachten und das Wichteln 2020 kann bald schon geplant werden. Ik freu mir
 
Wir sagen Euch auch danke für die jahrelange Treue! Verdiente Boardies bekommen unter ihren Avatar den Titel "Ehrenboardie". Sollten wir irgendjemanden vergessen haben, dann meldet Euch bei mir. Ihr könnt natürlich auch andere Boardies vorschlagen.
Einzige Voraussetzung: mindestens eine DIN A4 Seite Erklärungen zum Vorzug des jeweiligen Boardies. Danke! :laugh2
 
Herzlichen Glückwunsch liebes Anglerboard, auf dass du uns noch lange erhalten bleibst und viel Freude bereitest.
 
Oben