Das ausgemauschelte Präsidium...

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Eine Sysiphusarbeit mit fraglichem Erfolg ist es in jedem Fall.
Und daher finde ich den Weg, den der LSFV-NDS nach jahrzehntelangem Schlaf nun zumindest mal angefangen hat, so sowohl außergewöhnlich wie auch positiv zu werten.

Denn ein "weiter so" der Bundesverbände und der LV der (w)irren Initiative sowie der Verbände, die bis jetzt einmal einfach stillhalten, wird definitiv nichts ändern an der lausigen Situation und dem Abwärtstrend.

Während offene Information und Mitnahme der Angler wenigstens die Chance auf eine Verbesserung lassen.

Und damit wenigstens ein Verband auch deutlich in der Praxis zeigt, dass das geht - egal welche "Gründe" und "Entschudigungen" manche für das weiter anglerfeindliche Verhalten ALLER anderen Verbände mit Informationsverweigerung und dem ignorieren der Angler vorbringen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

PS:
Jetzt am Wochenende steht ja erstmal die HV des DAV in Sachsen-Anhalt an.
Da sich auch dieser Landesverband (wie alle "Mitglieder") ohne jede Rücksprache mit der Basis der
(w)irren Initiative angeschlossen hat, gärt es dort ja auch schon länger.

Das wird sicher ne lebhafte Sitzung werden, nachdem jetzt ja auch dank LSFV-NDS die Dokumente öffentlich sind und nicht mehr vor der Basis versteckt werden konnten, wie das alle anderen Verbände machen....

Die das ja ALLE nur, wenn überhaupt - weil gesetzliche Mindestanforderung - in den Geschäftstellen auslegten..

Sonst hätte ja gar kein Angler ne Chance gehab, mitzukriegen, was da in den Hinterzimmern ausgemauschelt wurde und die Funktionäre hättens wie bisher auch immer schön unter Verschluss gehalten und die Angler nachher wieder mit ihren "Segnungen" vor vollendete Tatsachen gestellt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Hallo,

an sich ist doch der 16/17.11 völlig egal .... die deutsche Anglerschaft hat schon längst verloren - egal wie dieses Event auch immer ausgehen wird.

In der Sache wird es nur Verlierer geben... ob direkt (Verbandorganisiert) oder indirekt (freie Angler) - völlig egal.

Und das stimmt mich bedenklich.

LG

@wegberger, nur als Zitat , nicht als Angriff auf Dich persönlich:
Schon alleine das " die deutsche Anglerschaft", nein "WIR" haben verloren
Diese teilweise schon anonyme Position zu diesem Thema jagd Angst und Schrecken ein, nein, WIR sind es, ob organisiert oder frei , WIR werden die Folgen tragen müssen .
Ohne zu dramatisieren, die Folgen sind für uns noch garnicht abzusehen.
Natürlich ist es gut, den offiziellen Status als Naturschützer zu haben, nur wenn dann unsere Interessen nicht konsequent vertreten werden, und damit ist zu rechnen, was haben wir dann gekonnt ;+
Wir haben jetzt die Chance, wir haben lange genug vertraut und waren froh, damit in Ruhe gelassen zu werden ... ich auch !!!
.... und wo stehen WIR jetzt .... Ratlosigkeit, Ängste oder
weiterhin Desinteresse oder Ahnungslosigkeit ?
Lobbyarbeit kann anders aussehen und muß es auch .....
Hier haben nur wenige ( in Anbetracht der Zahl deutscher Angler) kommentiert, angeregt, gezweifelt , eine wesentlich höhere Zahl hat still mitgelesen, vielleicht auch für sich gemeckert, aber diese Meinung nicht öffentlich gemacht, aus Angst wovor eigentlich ?
Diese (KON)Fusion sollte aus meiner Sicht scheitern und neu angegangen werden, vernünftig, sachlich , jetzt wird erreicht, was viele nicht wollen, WIR werden gespalten, damit ist zu rechnen
Grüße aus Berlin #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Dafür gibt es nach der Spaltung den bis jetzt ersten und einzigen Verband, der in der Praxis gezeigt hat, dass er mit Information und Mitnahme der Angler zumindest anfangen will, einen anderen Weg zu gehen..

Was auch langfristig die Chance birgt, dass nachfolgend andere mitmachen und sich diesem positivem Beispiel anschliessen.

Nur die, die jetzt weiterhin für eine (Kon )Fusion und ein "weiter so" der Desinformation und der Kommunikationsverweigerung und der Weigerung für die etwas zu tun, die das bezahlen (die Angler) - ALLE diejenigen Verbände sind die, die weiter die Spaltung der Angler fortschreiben.

Da sie bewusst weiter die Trennung der Angler vorantreiben, statt zu versuchen Positionen zusammen zu führen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Bei allem Pessimismus: Die Deutsche Anglerschaft hat ihre (vielleicht für lange Zeit letzte) historische Chance. Angeführt von der fast als Palastrevolution anmutenden Offenlegung der diskussionswürdigen Fakten durch Herrn Klasing und das NDS-Präsidium sind auch andere LVs zumindest ins Grübeln gekommen. Was ohne offensive Berichterstattung gewisser Online-Medien wahrscheinlich nie an die Öffentlichkeit gedrungen wäre, wird eine Woche vor der alles entscheidenden Zusammenkunft plötzlich allerortens diskutiert.
Delegierte, die bisher nur als Dauerabnicker in Erscheinung getreten waren, stellen plötzlich Fragen, lesen Bilanzen und Geschäftsberichte und reden sich auf Präsidiumstreffen die Köpfe heiß.
Menschen, die vor wenigen Monaten noch fest davon überzeugt waren, nur den selbst ernannten neuen Helden der "Initiative pro DAFV" folgen zu müssen, haben plötzlich ein ungutes Bauchgefühl und fokussieren sich auf die Interessen der von ihnen vertretenen Landesverbände.
Telefondrähte zwischen unterschiedlichen LV-Präsidien sogar aus unterschiedlichen Dachverbänden glühen und so mancher sonst seinem Leithammel stur folgender Schafbock irrt plötzlich orientierungslos umher.

Die Chance ist da, das große Chaos zu verhindern, eine Fusion in der jetzt geplanten Art und Weise abzulehnen und dann wieder dort anzufangen, wo einst ein alternder Präsident jeglichen konstruktiven Ansatz im Keim erstickt hatte.
Die Alternative dazu mutet als Schnellschuss mit hohem Risikopotential an, aber da das Bewusstsein für das Risiko jetzt überall vorhanden ist, mag selbst das noch kalkulierbar werden.


Ja, die Chance ist da.

Aber ich seh keine Veränderung, keine Bewegung bei den Verbänden.
Bis jetzt ist der LSFV Nds, der einzige Verband der Unterlagen veröffentlicht hat und einen Kommentar dazu gab.
Somit Chance vertan.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Ja, die Chance ist da.

Aber ich seh keine Veränderung, keine Bewegung bei den Verbänden.
Bis jetzt ist der LSFV Nds, der einzige Verband der Unterlagen veröffentlicht hat und einen Kommentar dazu gab.
Somit Chance vertan.

Da traut sich eben bis jetzt keiner aus der Deckung, weil keiner weiss, was am 16./17. passieren wird- ALLES FEIGLINGE!!!!

Nur der LSFV-NDS hat sich da rechtzeitig aus der Deckung gewagt..

Umso höher zu bewerten, da damit auch alle "Entschuldigungsversuche" der anderen Verbände warum man Angler weder informieren noch mitnehmen will, in der Praxis schon ad absurdum geführt sind...

Man wird sehen, ob sich dieser zarte Keim behaupten kann - oder weiter alles mit dem Mist aus der Güllegrube der Verbände zugekleistert wird wie bisher...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Dann müsste man sicher aber von der Meckerposition wegbewegen, den Arsch in der Hose haben+zusammenkneiffen und was anpacken.
Da ist es doch wesentlich einfacher über "Missstände" zu berichten und zu meckern.
Da es dabei nämlich kein wirkliches Ergebnis gibt, muss man sich nicht an einem Ergebnis messen lassen. Ist doch super.

Also bei dem Aufschrei nach Liberalisierung (Prüfung, C&R, Wettfischen, usw. usf.) scheint das von Dir genannte Problem (Kind im Brunnen oder auf dem Weg nach unten) nicht zu zählen.
Da sind dann nur wieder die "anderen" (alias Interessenvertreter) schuld, die nichts unternehmen.

Und zu sagen: "die müssten halt mal anfangen (selbst wenn es Jahrzente dauert und das tun sie nicht" würde für die bestehenden Interessenvertreter wie für Zoddl's Vorschlag gelten. Wenn jetzt eh nichts getan wird, hätte Zoddl's Variante die gleichen Voraussetzungen.
Eine Sysiphusarbeit mit fraglichem Erfolg ist es in jedem Fall.

Soll man sich nun mit Sysiphusarbeit den weiteren Weg verbauen?
Ich persönlich finde eine eindeutige Regelung zu C&R auf Grund der derzeitigen Gesetzeslage nicht unbedingt Problematisch. Auch die Wettfischregelung (zwar blödsinn) aber schränkt mich nicht beim angeln ein. Dann gibt es halt nur Hegefischen :)), wenn man verarscht werden will...)

Für mich stellt sich eher die Frage, kann ich weiterhin in Deutschland menschwürdig (Freigabe der Schutzgebite für Angler o.ä.) angeln und habe ich gesunde Gewässer mit einem vernünftigen Fischbestand zur Verfügung.
Oder werden meine Bemühungen, Investitionen etc. durch Schiffskatastrophen, Wasserkraftwerke etc. weiterhin zu nichte gemacht.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Da traut sich eben bis jetzt keiner aus der Deckung, weil keiner weiss, was am 16./17. passieren wird- ALLES FEIGLINGE!!!!

Nur der LSFV-NDS hat sich da rechtzeitig aus der Deckung gewagt..

Umso höher zu bewerten, da damit auch alle "Entschuldigungsversuche" der anderen Verbände warum man Angler weder informieren noch mitnehmen will, in der Praxis schon ad absurdum geführt sind...

Man wird sehen, ob sich dieser zarte Keim behaupten kann - oder weiter alles mit dem Mist aus der Güllegrube der Verbände zugekleistert wird wie bisher...

Des Nachbarshose sollte den Landesverbänden erstmal am Arsch vorbei gehen.
Mein Landesverband hat meine bzw. die seiner Mitglieders Interessen zu vertreten. Da Interessiert nicht was der andere Verband macht.
Ob Bayern die Meinung von NRW gefällt oder nicht ist belanglos. Ich rede auch nicht nach dem Mund meiner Nachbarn.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Das wird sicher ne lebhafte Sitzung werden, nachdem jetzt ja auch dank LSFV-NDS die Dokumente öffentlich sind und nicht mehr vor der Basis versteckt werden konnten, wie das alle anderen Verbände machen....

Die das ja ALLE nur, wenn überhaupt - weil gesetzliche Mindestanforderung - in den Geschäftstellen auslegten..

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher, dass juristisch gesehen die LV das überhaupt veröffentlichen müssen. Es sind die LV, die Mitglieder in den beiden Bundesverbänden sind und von denen informiert werden müssen, und dazu kann es ja langen, die Dokumente bei den Geschäftsstellen der Bundesverbände auszulegen, ohne die LV weitergehend zu informieren.
Es mehren sich die Anzeichen, dass es Landesverbände und deren Präsidien gibt, die zwar entweder durch Herrn Klasing oder über unsere Berichterstattung informiert sind, aber eben nicht offiziell.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Honeyball schrieb:
Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher, dass juristisch gesehen die LV das überhaupt veröffentlichen müssen.
Laut Umwandlungsgesetz MUSS das von den Landesverbänden für deren Mitglieder (die Vereine) ausgelegt werden.

Siehe auch das Anschreiben des VDSF-Präsidiums (auf der Seite von NDS) diesbezüglich:
LSFV-NDS schrieb:
Gleichzeitig mit Beginn der Einberufungsfrist fordert der Gesetzgeber die Auslegung, also die Einsichtsmöglichkeit für jedes ordentliche Mitglied. Im Normalfall liegen diese Unterlagen in den Geschäftsstellen aus. Um dies zu vereinfachen, werden daneben allen Landesverbänden des VDSF diese Unterlagen zugestellt und jeder Landesverband entscheidet dann pflichtgemäß eigenständig, wie er weiter damit verfährt. Zum gleichen Zeitpunkt werden diese Unterlagen dem DAV zur Verfügung gestellt bzw. dieser stellt seine Unterlagen uns zwecks Auslegung zur Verfügung (Auszug aus der VDSF-E-Mail vom 11.09.2012).

Sonst hätten diese Weltmeister im Mauscheln und desinformieren doch nicht mal das gemacht - es ist ja schon bezeichnend, dass ALLEINE NUR der LSFV-NDS das wirkliche veröffentlichen für notwendig hat!!!........

Aber so hat der LSFV-NDS (Gott sei Dank) auch in der Praxis bewiesen hat, dass das geht!!!

Angler zu informieren, ohne dass gleich die Welt untergeht - und das trotz dem Gegenwind der anderen Verbände und Funktionäre, die einfach gerne wie bisher ohne Belästigung durch die das alles bezahlenden Angler weitermauscheln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher, dass juristisch gesehen die LV das überhaupt veröffentlichen müssen. Es sind die LV, die Mitglieder in den beiden Bundesverbänden sind und von denen informiert werden müssen, und dazu kann es ja langen, die Dokumente bei den Geschäftsstellen der Bundesverbände auszulegen, ohne die LV weitergehend zu informieren.
Es mehren sich die Anzeichen, dass es Landesverbände und deren Präsidien gibt, die zwar entweder durch Herrn Klasing oder über unsere Berichterstattung informiert sind, aber eben nicht offiziell.

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Moooment.
Du hast da jetzt meiner Meinung nach einen Denkfehler und auch Schreibfehler drin.
Der VDSF hat seine LV aufgefordert die Unterlagen zu veröffentlich (wie auch immer...durch Auslegung in den Geschäftsräumen für die Vereinsvorstände oder auch Verbandsausschuss o.w.a.i.).
Es muss nicht jedes einzelne LV- Mitglied informiert werden!
(Nur die, die etwas zu sagen haben... :g )

Kann mir nicht vorstellen, dass der LSFV Nds hier einen Fehler gemacht hat bzw. gelogen hat. ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Natürlich ist es gut, den offiziellen Status als Naturschützer zu haben

Mit einer Verfechterin der Gen- Technologie an der Spitze, einer deren Patei in dieser Woche sinnvolle Tierschutzgesetze gestoppt hat! Das kommt bei allen anderen Naturschutzverbänden bestimmt gut an. Die freuen sich auf eine komeptente Gesprächspartnerin. Da wird der dann evtl. neue Verband (also eigentlich wir Angler) das in Zukunft mit allen Entscheidungen viel einfacher haben #q....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Naja, und die restlichen Personalien (Abknüppelgesetzbefürworter Braun, den ewiggestrigen Stolzenburg (siehe Spiegelartikel) und Nachtangelverbotsabschaffungsverhinderer aus BW wie Klath, etc., etc..) zeigen natürlich alle in eine für Angler positivere Richtung ;-)))
 
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Naja, und die restlichen Personalien (Abknüppelgesetzbefürworter Braun, den ewiggestrigen Stolzenburg (siehe Spiegelartikel) und Nachtangelverbotsabschaffungsverhinderer aus BW wie Klath, etc., etc..) zeigen natürlich alle in eine für Angler positivere Richtung ;-)))

Diese Damen und Herren, sind unsere grosse Chance......

:)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Moooment.
Du hast da jetzt meiner Meinung nach einen Denkfehler und auch Schreibfehler drin.
Der VDSF hat seine LV aufgefordert die Unterlagen zu veröffentlich (wie auch immer...durch Auslegung in den Geschäftsräumen für die Vereinsvorstände oder auch Verbandsausschuss o.w.a.i.).
Es muss nicht jedes einzelne LV- Mitglied informiert werden!
(Nur die, die etwas zu sagen haben... :g )

Kann mir nicht vorstellen, dass der LSFV Nds hier einen Fehler gemacht hat bzw. gelogen hat. ;)
Siehe auch das Anschreiben des VDSF-Präsidiums (auf der Seite von NDS) diesbezüglich:
LSFV-NDS schrieb:
Gleichzeitig mit Beginn der Einberufungsfrist fordert der Gesetzgeber die Auslegung, also die Einsichtsmöglichkeit für jedes ordentliche Mitglied. Im Normalfall liegen diese Unterlagen in den Geschäftsstellen aus. Um dies zu vereinfachen, werden daneben allen Landesverbänden des VDSF diese Unterlagen zugestellt und jeder Landesverband entscheidet dann pflichtgemäß eigenständig, wie er weiter damit verfährt. Zum gleichen Zeitpunkt werden diese Unterlagen dem DAV zur Verfügung gestellt bzw. dieser stellt seine Unterlagen uns zwecks Auslegung zur Verfügung (Auszug aus der VDSF-E-Mail vom 11.09.2012).

Sonst hätten diese Weltmeister im Mauscheln und desinformieren doch nicht mal das gemacht - es ist ja schon bezeichnend, dass ALLEINE NUR der LSFV-NDS das wirkliche veröffentlichen für notwendig hat!!!........

Aber so hat der LSFV-NDS (Gott sei Dank) auch in der Praxis bewiesen hat, dass das geht!!!

Angler zu informieren, ohne dass gleich die Welt untergeht - und das trotz dem Gegenwind der anderen Verbände und Funktionäre, die einfach gerne wie bisher ohne Belästigung durch die das alles bezahlenden Angler weitermauscheln wollen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Mit einer Verfechterin der Gen- Technologie an der Spitze, einer deren Patei in dieser Woche sinnvolle Tierschutzgesetze gestoppt hat! Das kommt bei allen anderen Naturschutzverbänden bestimmt gut an. Die freuen sich auf eine komeptente Gesprächspartnerin. Da wird der dann evtl. neue Verband (also eigentlich wir Angler) das in Zukunft mit allen Entscheidungen viel einfacher haben #q....

Sorry, aber das zeigt mit zumindest , dass die Dame ne Position hat und die auch vertritt. Un dass sie nicht alles abnickt, was Naturschützer wollen, macht sie mir fast sympatisch.
Ob das jetzt in dem von Dir genannten Fall berechtigt ist -k.A.
Honeyball, bezüglich der Auslegung hast du sicher recht.
Dem Mitglied im Angelverein muss der BV , das sicher nicht zur Kentniss geben, kann er aber. Mitglied im BV sind nunmal nur die LV.
Gruß A.
 

Revilo62

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Mein Comment bezog sich auch nicht auf die Personalien, sondern einzig und allein auf die Tatsache der Wirkung einer geeinten ( im WIR lebenden) Anglerschaft mit der allgemeinen Anerkennung als Naturschutzorganisation.
Grüße aus Berlin #h
 
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Siehe auch das Anschreiben des VDSF-Präsidiums (auf der Seite von NDS) diesbezüglich:


Sonst hätten diese Weltmeister im Mauscheln und desinformieren doch nicht mal das gemacht - es ist ja schon bezeichnend, dass ALLEINE NUR der LSFV-NDS das wirkliche veröffentlichen für notwendig hat!!!........

Aber so hat der LSFV-NDS (Gott sei Dank) auch in der Praxis bewiesen hat, dass das geht!!!

Angler zu informieren, ohne dass gleich die Welt untergeht - und das trotz dem Gegenwind der anderen Verbände und Funktionäre, die einfach gerne wie bisher ohne Belästigung durch die das alles bezahlenden Angler weitermauscheln wollen.

Du warst mit Deiner Ausführung schneller. |krach: ;)
 

degl

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Des Nachbarshose sollte den Landesverbänden erstmal am Arsch vorbei gehen.
Mein Landesverband hat meine bzw. die seiner Mitglieders Interessen zu vertreten. Da Interessiert nicht was der andere Verband macht.
Ob Bayern die Meinung von NRW gefällt oder nicht ist belanglos. Ich rede auch nicht nach dem Mund meiner Nachbarn.

Und hier zeigt sich die Einstellung der Diskutanten aber sehr deutlich:
Dein Landesverband hat nicht nur DEINE Interessene zu vetreten,
sondern die aller EURER Mitglieder......................

Und wenn alle eure Mitglieder so engagiert diskutienen würden(auch alle meines Landesverbandes)............

dann würde hier die Serverleistung nicht mehr ausreichen.

Ich prognostiziere, das ca.99% der Anglerschaft......mit den "Machenschafften"......die hier so "verteufelt" werden........völlig einverstandenden sind(auch Enthaltuingen werden am Ende mitgezählt, wenn vom Rest eine Mehrheit gefunden wird)...........das es letztendlich für Mich so wirkt, als kämpft das AB gegen Windmühlen und übersieht die dabei die "potemkin`schen Dörfer"........................

Nicht das ich in meinem Anglerdasein alles billige, was so auf uns zukam...............aber das ich von vornherein bei diesem zugegeben "wüsten Verhandlungsmarathon" nur Verrat an uns Anglern wittern müßte..........ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Ausserdem stört es mich sehr, das immer von irgendwelchen Problemen(die sind hier häufiger genannt wieC&R, Nachtangelverbot, Setzkescher, Kochtopfangeln, Wettfischen usw.) als Probleme aller Angler in Deutschland angesehen werden.......das ist aber bei weitem nicht so...................

Ein sehr großer, wenn nicht sogar der überwiegende Teil der Angler, können mit den geltenden Regelungen gut leben........

gruß degl
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Ich prognostiziere, das ca.99% der Anglerschaft......mit den "Machenschafften"......die hier so "verteufelt" werden........völlig einverstandenden sind
Weil die nicht informiert wurden und nicht wissen, was a) zur Zeit passiert und b) unter Umständen in Zukunft alles auf diese 99% drauf zukommt...

Ausserdem stört es mich sehr, das immer von irgendwelchen Problemen(die sind hier häufiger genannt wieC&R, Nachtangelverbot, Setzkescher, Kochtopfangeln, Wettfischen usw.) als Probleme aller Angler in Deutschland angesehen werden.......das ist aber bei weitem nicht so...................

Ein sehr großer, wenn nicht sogar der überwiegende Teil der Angler, können mit den geltenden Regelungen gut leben........

Die können ja auch weiterhin ohne C&R angeln, den Setzkescher in der Garage lassen und sich abends vor den Fernseher setzen- aber ich möchte mir meine Entscheidungen und Freiheiten nicht nehmen lassen.
 
Oben