Das Blei und sein Gewicht

thymallos

New Member
Seid gegrüßt Ihr Angelfans und Norwegenfreunde !
Jedes Jahr wieder werden die für am fängigsten gehaltenen Montagen einander mitgeteilt und zusammengebaut. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt dabei die richtige Bebleiung. Nun zum Kern meines Beitrages: Habt Ihr schon mal die mit den verschiedensten Gewichtsangaben versehenen Bleie nachgewogen ? Mir kam das letztens in den Sinn und siehe da: Nicht ein Gewicht stimmte ! Ich habe 300 , 400, 500 und 600er Bleie mit einer geeichten Waage kontrolliert. In jedem Fall fehlten 15 - 20 Gramm, bei dem 600er sogar 30 Gramm !
Ist das nun Absicht der Hersteller oder nur Zufall ? An Zufall will ich nicht so recht glauben, da mein Angelfreund seine Bleie auch gewogen hat und zum gleichen Ergebnis kam. Ich bezahle aber im Angelladen 400 Gramm Blei, und keine 380. Wenn man das auf Angler und jährliche Käufe hochrechnet, kommt eine beträchtliche Masse zusammen, um die wir geprellt werden - meiner Ansicht nach. Oder was meint Ihr ?
Petri Heil und einen guten Fang in Norge !
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Das Blei und sein Gewicht

Die Formen wurden bei der Herstellung mit einer bestimmten Blei Legierung an ein Gewicht angepasst.
Wird später mit einer nur geringfügig anderen Legierung gegossen hat man sofort Gewichtsabweichungen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Das Blei und sein Gewicht

Bei dem 600er sind das dann ja "nur" 5% Abweichung.

Im Mefo Bereich gab es auch einmal einen Thread über die verschiedenen Mefo Köder und deren reale Gewichte. Da gab es Abweichungen von über 20%. Das ist dann schon happig, wenn man bedenkt das manchmal 20g die Obergrenze für eine Rute sind, der gekaufte Köder aber 26g wiegt.

Btw, in meinem Angelladen bezahlt man die normalen Birnenbleie nach Gewicht. So zahlt man nur, was man kauft und der Händler muss nicht zig Birnenbleie Auszeichnen und eintippen.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Das Blei und sein Gewicht

Sicherlich gibt es Möglichkeiten, die Bleie nach dem Guss so zu bearbeiten, damit das Gewicht zur Gewichtsangabe passt. Wärst Du auch bereit, den 3-fachen Preis dafür zu bezahlen?
Wenn ich Bleie gieße, dann wiegen sie auch immer etwas mehr als angegeben. Das stört mich aber nicht sonderlich...
 

Wolfjäger

New Member
AW: Das Blei und sein Gewicht

@thymallos

mit solchen abweichungen sollte man leben können,da es eine Industrielle Massenware ist.

Bei meinen selbstgefrästen Formen ist selbst bei einen 750gramm Birnenblei kaum Schwund (gewichtsverlust)vorhanden.

Der Programmierer am PC erhält von mir meine gewünschte Form(Pilker oder Blei) und das Gewicht.

Er rechnet über die Dichte das Volumen aus und passt die Form an.(der PC)

Dann gehts auf die Fräse.

Die gewichte passen 99%.


wolfjäger
 

thymallos

New Member
AW: Das Blei und sein Gewicht

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß: Das richtige Blei muß ran, damit ich schnell runter komme, dort bleibe und nicht ständig Schnur geben muß; ich verstehe jetzt die Gewichtsangabe mehr als Orientierungshilfe der Hersteller. Damit kann man natürlich leben. Daß es genauer geht, bezeugt ja Wolfjäger. Interessant und nachahmenswert finde ich die Verfahrensweise von Allrounder27, äußerst fair !
Also, nochmal vielen Dank für Euer Interesse und
Petri Heil im fängigsten Sinne.
 
Oben