Das "Coregonen Projekt"

Hallo Angelfreunde,

ich hoffe, dass ich hier jetzt keine Kritik ernte, da ich eigentlich im 1er PLZ-Bereich fischen gehe.
Hintergrund meines Postings ist der Wunsch den Maränen in meinem Hauslgewässer ( Müritz ) erfolgreich nachzustellen. Mein einziges Problem ist nur mein geringes Wissen über die Fischerei bzw. das Vertrauen in das, was ich mache ( bzw. machen werde ). Deshalb kam mir die Idee einen Profi aus den südlichen Gefilden an die Seite zu setzen und von ihm zu lernen. Mein Angeboot lautet kostenloses Angeln auf der Müritz und im Gegenzug wird mir diese Angelei gezeigt.

Ich hoffe jetzt auf zahleiche Antworten#6.

Gruß Stefan
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Das "Coregonen Projekt"

Wust gar nich dass es in der Müritz Renken gibt?
 
AW: Das "Coregonen Projekt"

...doch doch.

Die Fischer fangen ganz ordentlich Maränen, aber mit der Angel geht ( glaube ich ) keiner los. Das will ich jetzt ändern!

Gruß Stefan
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Das "Coregonen Projekt"

Naja, wieso sollte es anders gehn wie bei uns :) Pack dir n Echolot ein, ne Hegene ne sehr weiche Rute (pass auf wegen ausschlitzen, ham ein sehr weiches Maul) und dann probiers mal ;)
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Das "Coregonen Projekt"

Hallo,

für den Fall, dass sich keiner Deiner erbarmt und Dir vor Ort eine Unterweisung gibt, hier 2 Links, die Dir auch so weiterhelfen.


http://www.felchenfischer.ch/4677.html
http://www.hegenenfischen.de/Hegene/hegene.html

Und bevor Du das alles umsetzt musst Du noch in Deinem Erlaubnisschein prüfen wie viele Anbissstellen Dir erlaubt sind. In südlichen Breiten wird meist mit 3 oder 5 Nymphen (=Anbissstellen) geangelt. Wenn Dir nur eine Anbissstelle erlaubt ist, dann wird es eine zähe Angelegenheit, geht aber auch – irgendwie.

Servus
Fischer am Inn
 
AW: Das "Coregonen Projekt"

...vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Die Links sind sehr gut und ich werde das alles mal versuchen umzusetzen. Allerdings ist es in meinen Augen immer besser von einem erfahrenen Angler zu lernen, da es immer schwer ist das Gelesene in die Tat umzusetzen ( zumindest ging es mir beim Zanderangeln mit Gummi so ). Wenn sich nach einer bestimmten Zeit nichts tut verliere ich das Vertrauen, in das was ich da mache.
Der erste potentielle Kandidat hat sich schon gemeldet#6.

Gruß Stefan
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Das "Coregonen Projekt"

wenns mit den nymphen net klappt, kannst immer noch ne made mit an den haken ranhängen.
 

juvol

New Member
AW: Das "Coregonen Projekt"

Also ich glaube, dass zu zuerst ein paar Dinge abklären must, sonst bist du mit oder ohne Hilfe chancenlos.
Euer Gewässer ist ja nicht klein, deshalb solltest du wissen wo und in welcher Tiefe eure Berufsfischer die Renken fangen.
Dann solltest du mal an den Mageninhalt einer Renke kommen,
vielleicht ist da der Berufsfischer behilflich.
Ich vermute, dass euer Gewässer derzeit soviel Plankton hat, dass die Renken ihre Nahrung darauf abgestimmt haben.
Dann bist du mit der Hegene fast chancenlos.
In diesem Fall hättest du sicher im Frühjahr oder Herbst größere Erfolgschancen.
Trotzdem viel Glück.
Petri
Juvol
 
Oben